webmick.de

Adventisten fangen Dumme!

Adventisten sind eine Sondergruppe, aus denen die Zeugen Jehovas hervorgegangen sind. Adventisten sind immer im Stress! Das Gerettetsein durch den Glauben an Jesus steht bei Adventisten immer auf der Kippe, denn nicht nur Jesus ist der Maßstab, sondern die Höhe ihrer Spenden und das Halten des Sabbats und vieles andere mehr. Bei Adventisten besteht das Heil aus Jesus und diesem und jenem und noch was – dadurch haben sie sich von Jesus gelöst. "Wer Jesus hat, der hat das Leben" gilt bei Adventisten nicht. Die religiöse Unterdrückung der Gläubigen ist bei Adventisten besonders schlimm und subtil.

Auf Youtube gibt es ein Video der Adventisten, das viel Wahres bringt – gerade in Sachen "Religion rettet nicht". Das Video ist klug gemacht. Was schockiert, ist allerdings, dass die Unterdrückung durch die Religion angeprangert wird, doch es wird nicht klar, dass der Protagonist selbst zu einer Gruppe gehört, die von der Unterdrückung durch Religion lebt.

Das Video: Bibel, Religion und Kirche – Eine Erfindung der Menschen? (Werner Renz)

Adventisten sind nie wirklich gerettet.

Adventisten beten den Sabbat an. Für sie ist das Halten des Sabbat Heilsbedingung. Adventisten sind abhängig von den Schriften einer spiritistisch angehauchten Prophetin namens Ellen G. White. 1844 sollte Jesus sichtbar auf die Erde kommen. Die Adventbewegung erinnert an die Zeugen Jehovas, die auch mit Büchsenmilch und Wolldecken auf den Bergen standen, um den wiederkehrenden Jesus zu begrüßen. Auch die Adventisten interpretierten das selbst errechnete Datum 1844 um, an dem Jesus sichtbar wiederkehren sollte (wie Jehovas Zeugen das Datum 1914) und sagten, Jesus sei unsichtbar ins Heiligtum gegangen, um die Sünden der Menschen zu sühnen. Adventisten werden trotz Jesus immer noch durch das Halten des (etwas abgespeckten) Gesetzes gerettet.

Wenn man einen Adventisten fragt, wie es ihm geht bei dem Gedanken, dass Jesus heute wiederkommen würde, dann erhält man eine abwehrende Reaktion: Man sei noch nicht so weit und man sei froh, dass Jesus heute noch nicht wiederkommt.

Adventisten vertreten eine schlaue Lehre und dabei verschweigen sie, dass sie selbst zu den Schlimmsten der religiösen Unterdrücker gehören. Die Adventisten sind der Prototyp der taktischen Religions-Anwendung auf den Menschen. Adventisten sind ähnlich gestrickt wie Jehovas Zeugen. Sie propagieren eine Religion, die ohne die persönliche Rettung durch Jesus auskommt. Sie haben Jesus vermischt mit der Sabbat-Vorschrift und vielen anderen Vorschriften.

Mega-Lüge durch das Weglassen einer Information

Adventisten führen uns in ihrem Video vor, wie man brutal lügen kann, indem man durchweg nur die Wahrheit sagt, aber eine kleine Info weglässt. Die hier verschwiegene Information ist die Urheberschaft des Videos. Diese unterschlagene Information bringen sie erst auf der Webseite, die in dem Video eingeblendet wird. Zitat: "HOPE Channel ist ein Radio- und TV-Sender der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten". Zitat-Ende. Wer an diesem Punkt nicht weiß, dass die Adventisten voll sind mit Irrlehren, der fällt womöglich auf sie herein.

Kommentare
01

STA (siebenten Tags Adventisten) sind vielleicht von allen Sekten in Deutschland diejenige, die auf den ersten Blick am schwersten zu unterscheiden ist von den echten Christen. Sie tarnen sich ziemlich gut.

Der Teufel ist ein Lügner und Blender, er erscheint besonders durch die STA Sekte als beinahe Christ, eine perfekte Tarnung, um Menschen von der Rettung in Christus allein, durch den Glauben allein abzuhalten. "Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan verkleidet sich als ein Engel des Lichts" (2. Kor 11,14)

In meinem Fall hat der Teufel sein Ziel nicht erreicht. Vor wenigen Jahren wurde ich auf der Suche nach Lebensantworten durch die STA (im Web weit verbreitet, verdächtig glatt und professionell erscheinend, z.B. W. Veith Vorträge) auf die Bibel aufmerksam. Geschickterweise greifen sie in ihren Videos Massenphänome (Bsp. Esoterik, Okkultismus, Ökumene, Verführungstaktiken des Satans) inhaltlich mit z.T. interessanten Infos auf, um Leute zu sich zu ziehen.

Nachdem mich die STA auf die Bibel aufmerksam machten, studierte und prüfe ich sie selbst eingehend, fand dadurch zum rettenden Glauben und wurde von neuem geboren. Erst einige Zeit später, als ich durch die gesunde Lehre der Bibel mehr Unterscheidungsvermögen gewonnen hatte, durchschaute ich den Schwindel und den Betrug der Adventistenlehre.

So hat sich der Teufel in meinem Fall selbst ins Bein geschossen. Man kann auch sagen: Der große, allmächtige, gütige und gnädige Gott (bzw. Jesus Christus) kann auch die Machenschaften der Finsternis nutzen, um nach Wahrheit suchende Menschen zum Licht (Jesus) hin zu führen.

Tobias [31.10.2015]

Merkwürdig, dass einige Videos prompt gelöscht werden, wenn sie von dieser Seite aus verlinkt werden. Spielt dabei Geld eine Rolle? lach mich tot Und von wem kommt das Geld? [RH 05.06.2017]

02

Hallo Tobias,

dass Gott auch über solche Irrlehren Menschen zur Wahrheit führen kann, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich selber hatte ein Bibelstudium mit den JZ begonnen und wurde dann durch Jesus Christus zur Wahrheit geführt, weg von Wachtturmlügen, hin zur reinen biblischen Lehre. Die Bibel und nur die Bibel teilt uns alle Wahrheit mit, Jesus und nur Jesus alleine rettet!

Die Vorträge vom Veith höre ich mir trotzdem ganz gerne an, wenn man die Irrlehre der STA kennt und aus den Vorträgen ausklammert, sind sie sehr informativ. Aber niemals ungeprüft stehen lassen, denn die Bibel sagt in 1. Thess.5:21: prüfet alles und das Gute behaltet.

Anle [02.11.2015]

Wenn ich weiß, dass ein Lehrer aus der Irrlehre kommt, vermeide ich die Gemeinschaft, die sich daraus ergibt, ihm interessiert zuzuhören. Da habe ich einfach kein gutes Gefühl. Eine Zeit lang habe ich auch seine Vorträge als gut empfunden. Doch als mir nachgewiesen wurde, dass Veith STA-Diener ist, war es damit vorbei.

Und wenn dann die Vorträge auch noch so halbseiden sind, dass sie alle Irrlehren der STA verstecken, dann ist der Ofen ganz aus. Ein STA, der die Prophetin White nicht erwähnt, kann nicht mehr als ein Trickbetrüger sein. [RH]

03

Also, der Veith spricht schon in einigen seiner Vorträge von E. White und zitiert aus ihrem geschriebenen. Wichtig ist zu wissen, dass auf ihrem Grab ein Obelisk steht und das auch nicht alle ihre Vorhersagen eingetroffen sind (kann man auf youtube etwas drüber finden), was sie als falsche Prophetin entlarvt.

Wusstest Du, dass White vieles abgeschrieben hat? Das geben die STA sogar zu und sagen, das sei damals so üblich gewesen. Nur! Das dann als Offenbarung Gottes stehen zu lassen, das ist nun wirklich nur noch Freimaurerei! [RH]

Die STA haben also eine falsche Prophetin und brauchen Gesetze zusätzlich zum Erlösungswerk unseres Herrn Jesus Christus. Das ist eindeutig falsche Lehre.

Wiederum kann ich nur sagen, nicht Religionsgemeinschaften retten, sondern allein der Glaube an Jesus.

Empfehlen möchte ich auf youtube die Vorträge von Pastor Wilhelm Busch.

Anle [02.11.2015]

Ich gebe Dir in allen Punkten recht und finde den Informationsaustausch sehr bereichernd. Zumal der Leser die kritische Lage mit den STA und dem Professor Veith dadurch hautnah nachvollziehen kann. Was Empfehlungen anbetrifft, möchte ich Siegfried Zimmer hinzufügen. Revision April 2020: Herr Zimmer ist ein extremer Ökumeniker, der Jesus zum Lügner macht, indem er das Heil von ihm ablöst und das Erbarmen Gottes auf alles verteilt, was zwei Beine hat.

Schau Dir den mal an auf Youtube. Du wirst begeistert sein. Allerdings gibt es hier auch Einschränkungen, denn der muss als Uni-Professor liberal sein. Sein Pluspunkt ist, dass er wirklich gläubig ist. Und die Erkenntnisse, die der loslässt, sind wirklich erfrischend. Das lohnt sich. [RH]

04

Wilhelm Busch ist ein alter Klassiker, wir verschenken manchmal Bücher von ihm. Siegfried Zimmer kuck ich mir auch mal an. In letzter Zeit habe ich öfter was von Astrophysiker Markus Blietz (youtube: studio janash) angesehen. Z.B. "Die letzte Diktatur" Video existiert nicht mehr [RH] ist sehr sehenswert und umfassend (über die Religion der Evolutionstheorie und wie sie entwickelt wurde). Er kam erst vor wenigen Jahren zum Glauben.

Tobias [05.11.2015]

05

S. Zimmer liegt mir nicht so...ich weiß noch nicht genau, was mich da stört.

Siegfried Zimmer ist Allversöhnungstheoretiker. Damit tritt er in die Mühle der Calvinisten, nur umgedreht. [RH]

Ich habe jetzt H.P. Royer gelesen. Sehr zu empfehlen.

Die Bücher von Busch, z.B. 365 mal ER, sind sehr gut und es gibt auch einige wenige CDs mit Predigten – günstig zu kaufen.

Anle [13.11.2015]

06

Abdul ist ein sehr guter Evangelist/Lehrer und macht eine wertvolle Arbeit, besonders für Moslems.

Vor kurzem habe ich den inzwischen schon fast berühmt gewordenen Pastor Tscharntke mit seinen beiden Predigten zur Zuwanderung und deren Ursache/Folgen gefunden:

Zusammenstellung der beiden Predigten vom 4. + 11.10.2015 zur Einordnung der Zuwanderung aus biblischer Sicht

Lasst uns mutig zum Herrn Jesus stehen und seine Gnade, solange es nur geht, verkündigen. Lasst uns auch öfter beten, dass das Internet frei und weitgehend unzensiert bleibt, wenn es der Herr schenken mag, bis hin zur Entrückung!

Tobias [26.11.2015]

07

Hier ist die Predigt mit Ausschnitten aus Nachrichten und Zeitungen belegt. So kann man gut erkennen, dass Tscharnke sich das nicht einfach aus den Fingern gesogen hat.

Anle [30.11.2015]

Leider wurde das Video gelöscht. [RH]

08

Und noch ein Link zu einer sehr guten Predigt.

www.er-lebt.de/predigtmitschnitte/ich-war-ein-fremder-und-ihr-habt-mich-aufgenommen-mt-2531-46/ (Link funktioniert nicht)

Anle [01.12.2015]

09

Den sublimininalen Techniken der Zeugen Jehovas ganz ähnlich kommt das Logo der Siebenten-Tags-Adventisten mit einem umgedrehten Kreuz, das der Bertrachter nicht auf Anhieb erkennen kann. Das deutet auf freimaurerische Urheberschaft hin, die es liebt, Symbole auf eine Art zu verwenden, dass sie vom Insider erkannt werden, dem Rest der Menschheit aber nicht auffallen.

Logo der Siebenten-Tags-Adventisten

Logo der Siebenten-Tags-Adventisten mit umgedrehtem Kreuz

Rüdiger [25.11.2016]

10

Leute, ich bin auch überzeugter Adventist und weiß das wir die Wahrheit lehren wie ihr Protestanten auch, aber wir essen kein Schweinefleisch den es steht so geschrieben und auch kein Alkohol. Ihr solltet in der Bibel lesen und versuchen die Wahrheit wie auch die hintergründe zu verstehen🔎Ÿ˜€

Mariana [11.12.2016]

Die Wahrheit ist, dass der Adventismus wie der Jehovaismus von Freimaurern initiiert wurde und dass man beim Adventismus wie beim Jehovaismus überzeugt sein muss. Wie ein Kapitalist oder ein Kommunist überzeugt ist, so muss man beim Adventismus und beim Jehovaismus ein Überzeugter sein. Glaube hat da keinen Platz. Denn Adventismus und Jehovaismus sind nur Ideologien. Der Adventismus ist die Religion, deren Prophetin nachweislich große Mengen ihrer "Prophetien" bei anderen Autoren abgeschrieben hat. [RH]

11

Jesus war auf der Erde um die Menschen zu erinnern ihren inneren BereinigungsWEG- WAHRHEIT- LEBEN wieder zu gehen. es ist gleichzeitig der Weg in den Himmel zurück. dabei kommt man mit dem lebendigen Gott in einen aufrichtigen Dialog. Gott ist weder stimm- noch sprachbehindert und wohnt auch nicht in alten Büchern bzw. Schriften. der Jesuskult ist dem Himmel ein Gräuel!

Susanne Csar [21.12.2016]

Es ist nicht zu glauben! Da kommentiert eine Adventistin und offenbart sich als jemand, der Esotherik und freimaurerische Selbstvervollkommnung als ihre großen Erkenntnisse zum Besten gibt. Ich fasse es nicht. Dieser Kommentar lässt tief in die Naivität der Adventisten blicken. Ich will nur einen Punkt klarmachen: Die Freimaurerei kämpft für die Selbstvervollkommnung. Jesus sagt: Ohne mich könnt ihr nichts tun! Mehr brauche ich, glaube ich, nicht zu sagen. Liebe Leute! Seid vorsichtig! Sobald jemand etwas von Selbstvervollkommung als Weg zu Gott erkennen lässt, flieht! Flieht, so weit die Füße tragen und so schnell es geht! [RH]
PS: Wer zur einfachen Nachfolge Kult sagt, der ... ich kann es nicht in Worte fassen.

12

Liebe Frau Csar,

und weil er uns etwas sagen wollte, mußte ER qualvoll sterben??? Welch ein Gefasel geben Sie von sich! Diese Seiten zeigen Ihnen, worauf es ankommt ... ein aufrichtiger Dialog findet nur durch und mit Jesus statt, der rettet und reinigt, und das und nur das ist der Weg in den Himmel.

Welche Bücher lesen Sie, in denen Ihnen bescheinigt wird, das Gott weder sprach- noch stimmbehindert ist? Und was ist "Jesuskult", der dem Himmel ein Gräuel ist? Jesus zu danken und mit IHM zu reden, ist kein Kult, sondern das Beste, was uns Menschen passieren kann.

Denken Sie doch mal darüber nach, aber nicht nur darüber, sondern auch über das, was Sie hier loslassen!

Ihm Namen Jesu, Karin Busack [22.12.2016]

13

Was soll am Sabbat so schlimm sein?

Am Sabbat ist gar nichts schlimm. Jeder hält seinen Sabbat so, wie Paulus es ausdrücklich formuliert hat. Am Dienstag, am Montag oder sogar am Sonntag. Sobald aber eine freimaurerische Religion eine Vorschrift erlässt, die den Sabbat zu einem heilsnotwendigen Tag macht, müssen Christen Widerstand leisten. [RH]

Die beiden großen Kirchen haben sich mit dem Staat verbündet. Durch dieses Bündnis erreichen sie, dass die Sonntagsruhe vom Staat erzwungen wird. Darum müssen sie die Sonntagsruhe nicht mehr von der Kanzel verkündigen, weil der Staat ihnen hilft. Das ist ein mieser Trick und hat nichts mit wahrer Freiheit zu tun!

Schon lange bevor irgend jemand (auch der römische Staat) in diese Frage eingreifen konnte, haben alle Christen ihre Sabbat-Regelung, wie Paulus es empfohlen hatte, frei ausgerichtet. Und Paulus liegt ganz und gar auf der Linie Jesu, der der Herr des Sabbat ist. Aber für Adventisten ist ja die am Kopf getroffene Prophetin Ellen White wichtiger als der Apostel Paulus. Ellen White hat weite Teile ihrer "Prophetien" von anderen abgeschrieben. Das wissen sogar die Adventisten und tun dennoch weiterhin so, als seien diese stinkteuren Bücher Prophetien. [RH]

Minderheiten haben es nicht so komfortabel, weil sie nicht den Staat für ihre Zwecke einspannen können. Aber das beweist noch lange nicht, dass die Sabbatruhe objektiv schwieriger als die Sonntagsruhe ist. Ich finde es auch zu hart, dass alle Adventisten den Zehnten geben müssen. Das ist besonderes für Geringverdiener ziemlich hart. Aber der Verzicht auf Schweinefleisch ist gut für die Gesundheit!

Dazu kann ich nur sagen: Religion rettet nicht. Nur Jesus rettet. Allerdings ist der Adventisten-Jesus, der wie der Wachtturm-Jesus nur ein Erzengel sein soll, zu dieser Rettung nicht in der Lage. Da muss man natürlich weitere Erschwernisse einbauen, die das Gefühl vermitteln, irgendwie doch noch gerettet werden zu können. Das ist bei den Adventisten genau wie bei den Zeugen Jehovas der Fall. Deswegen kann ich nur immer wieder sagen: Religion rettet nicht. Nur Jesus rettet. Versuchs mal. Nimm ihn an als Deinen Herrn und Gott! [RH]

Wenn ich eins der zehn Gebote aufheben würde, dann wäre es das erste. Denn das erste Gebot vernebelt den Verstand, so dass man die Existenz anderer Götter von vornherein ausschließt. Jahwe und Allah sind so ziemlich die einzigen Götter, die mit ewigen Höllenqualen oder der endgültigen Vernichtung drohen (je nach Auslegung). Die meisten anderen Götter würden sich damit begnügen, uns notfalls im Kreislauf der Reinkarnation gefangen zu halten. Nur der Monotheismus (erstes Gebot) liefert uns die schaurigsten Zukinfts-Perspektiven!

Das vierte Gebot (Sabbatgebot) ist relativ harmlos.

Andreas [27.12.2016]

Adventisten und Jehovas Zeugen sind schon lange islamisiert. Sie benehmen sich jedoch wie Mitglieder von Naturreligionen, die Menschen (durch Verblutenlassen) oder Geld opfern müssen, um bei ihren Göttern ankommen zu können. Das hat mit Christsein nichts zu tun. [RH]

14

Selten so einen Quatsch im Internet gelesen: Adventisten erzwingen überhaupt nichts und der Zehnten basiert auf Freiwilligkeit.

Oh, da vergisst er aber ganz gewollt, was man durch Schuldgefühle erreichen kann. [RH]

Der Sabbat wird auch nicht von ihnen angebetet, sondern gehalten und möglichst so, wie ihn Jesus auch hielt ( siehe NT).

Hat das jemals jemand behauptet, dass Adventisten den Sabbat anbeten? Da erschließt sich einem doch ganz praktisch das Lügenpotential der Adventisten-Verteidiger. Unglaublich! Und Jesus ist ja gerade angeeckt durch sein Sabbat-Verständnis. Adventisten sind jedoch die angepassten Religionsverfechter wie die damalige religiöse Obrigkeit der Juden. [RH]

Ellen G. White wird bei manchen Mitgliedern mitlerweile wohl etwas kritscher beurteilt, aber von Illuminatis keine Spur. Ihre Bücher sollen wohl die Bibel verständlicher machen, aber Maßstab und Autorität ist die Bibel ( sola scriptura)

Und wieder kommen Falschbehauptungen ins Spiel. Scheinbar weiß der Mann, dass die Freimaurerei ultimativ die Adventisten beherrscht. Wie kann er anders auf so etwas kommen wie die Behauptung, Illumintis spielten darin eine Rolle? Auch diese Behauptung wurde auf dieser Seite gar nicht erhoben. [RH]

Dies schreibt ein Insider, der aber kein Mitglied der Adventsten ist und 25 Jahre mit einer Adventstin verheiratet war,ein gesellschaftlich ganz normales Leben führte, wie wahrscheinlich 80 Millionen Deutsche auch mit Arbeit, Freizeit, Kultur, Sport und Spiritualität.

Siegfried K. [28.12.2016]

Der Mann belegt die Qualität seiner Worte mit Durchschnittlichkeit und Spiritualität. Ist es nicht erstaunlich, was Räucherstäbchen alles beweisen können? [RH]

15

Was die Religionen sich doch alles schönreden müssen, um sich zu rechtfertigen und zu verteidigen. Alles das ist menschengemachtes Zeug, das einem Schuldgefühle macht und einem das Leben erschwert.

Jesus will uns das Leben erleichtern (was ich im übrigen ständig erlebe!!), das heißt, einfach nur zu glauben und zu danken, mehr nicht!! Seit ich mein Leben Jesus überlassen habe und alles bei IHM abgeladen habe, geht es mir und meiner Familie unendlich gut.

Was ich nicht verstehen kann, warum das niemand versucht und weiter im Sumpf irgendeiner Religion sein Leben fristet.....! Mann, wir können doch alle denken und die Bibel ist sowas von toll und einleuchtend, dass einem eigentlich gar nichts übrig bleibt, als an sie zu glauben.

Nie wieder möchte ich in Zwängen der Zeugen Jehovas leben oder Adventisten usw... Nee, nie wieder. Nie war ich so frei, trotz schwerer Krankheiten meines Mannes (alles wieder gut, Dank Jesus). Wir sind so dankbar, dass wir noch in diesem Leben die Chance hatten, ein gutes Leben zu führen.

Danke, lieber HERR Jesus. Und danke für diese Seiten.

Karin Busack [29.12.2016]

16

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte erst einmal alle herzlich begrüßen. Die Seite gefällt mir gut, die Ausdrucksweise mancher in den Kommentaren gefällt mir weniger.

Zum Thema Sabbat:

Der Bund vom Sinai wurde zwischen Gott und den Israeliten geschlossen.

Exodus 31,13-18 Und du, rede zu den Kindern Israel und sprich: Fürwahr, meine Sabbathe sollt ihr beobachten; denn sie sind ein Zeichen zwischen mir und euch bei euren Geschlechtern, damit ihr wisset, daß ich, Jahwe, es bin, der euch heiligt; und beobachtet den Sabbath, denn heilig ist er euch; wer ihn entweiht, soll gewißlich getötet werden; denn wer irgend an ihm eine Arbeit tut, selbige Seele soll ausgerottet werden aus der Mitte ihrer Völker. Sechs Tage soll man Arbeit tun, aber am siebten Tage ist der Sabbath der Ruhe, heilig dem Jahwe; wer irgend am Tage des Sabbaths eine Arbeit tut, soll gewißlich getötet werden. Und die Kinder Israel sollen den Sabbath beobachten, um den Sabbath zu feiern bei ihren Geschlechtern: ein ewiger Bund. Er ist ein Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel ewiglich; denn in sechs Tagen hat Jahwe den Himmel und die Erde gemacht, und am siebten Tage hat er geruht und sich erquickt. Und er gab dem Mose, als er auf dem Berge Sinai mit ihm ausgeredet hatte, die zwei Tafeln des Zeugnisses, Tafeln von Stein, beschrieben mit dem Finger Gottes.

Für alle Menschen (auch Juden), die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben, gilt:

Römer 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

Römer 14,5-6 Der eine hält einen Tag vor dem anderen, der andere aber hält jeden Tag gleich. Ein jeder aber sei in seinem eigenen Sinne völlig überzeugt. Wer den Tag achtet, achtet ihn dem Herrn. Und wer ißt, ißt dem Herrn, denn er danksagt Gott; und wer nicht ißt, ißt dem Herrn nicht und danksagt Gott.

Galater 4,10-11 Ihr beobachtet Tage und Monate und Zeiten und Jahre. Ich fürchte um euch, ob ich nicht etwa vergeblich an euch gearbeitet habe.

Kolosser 2,16 So richte euch nun niemand über Speise oder Trank, oder in Ansehung eines Festes oder Neumondes oder von Sabbathen,

Die ersten Christen brachen das Brot am Sonntag, siehe:

Apostelgeschichte 20,7 Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, indem er am folgenden Tage abreisen wollte; und er verzog das Wort bis Mitternacht.

Jeder der nicht im Wort Gottes bleibt, verbreitet ein antichristliche Lehre, die gegen unseren Herrn Jesus gerichtet ist.

LG

Jürgen [30.12.2016]

17

Hallo Jürgen,

richtig, diesen Bund hatte Gott mit den Israeliten geschlossen und zwar aus dem Grund, dass sie bedenken sollen, ihrer Sklaverei und der Befreiung von ihr durch Gott.

5. Mose 5:15 Denn du sollst bedenken, daß du auch Knecht gewesen bist in Ägyptenland, und daß der HERR, dein Gott, dich von dannen mit mächtiger Hand und ausgestrecktem Arm ausgeführt hat. Darum hat dir der HERR, dein Gott, geboten, daß du den Sabbattag halten sollst.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich froh und glücklich bin, dass Jesus mich befreit hat von Religion und Knechtschaft. Diese Freiheit in Christus genieße ich jeden Tag und danke Gott dafür.

Galater 5:1 Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so steht nun fest und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

Ebenso verhält es sich mit dem Sabbat. Jesus hat doch sehr deutlich gemacht, um was es wirklich geht, als er den Pharisäern und Schriftgelehrten gezeigt hat, dass der Sabbat für den Menschen gemacht ist.

Markus 2:27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Jürgen [01.01.2017]

18

ein Wunder. Ich gehöre zu den Adventisten.

Das ist eher kein Wunder. Zu irgendeiner Menschengruppe zu gehören, die auch noch freimaurerisch gesteuert ist, ist für mich eher kein Wunder. Ein Wunder ist es, zu Jesus zu gehören. Das kann man nämlich nicht selber machen, das kann man nur erleben. Und ich darf Dir sagen: Ich gehöre zu Jesus. Das kann ich Dir zum Glück aus vollem Herzen bezeugen. [RH]

Und unsere Gemeinde sagt das man alleine nur durch den Herrn Jesus Christus gerettet ist. Das mit Sabbat ist eine Sache die jeder für sich klären muss. Nur weil ein katholischer Papst sagt das die den Ruhetag ändern auf den Sonntag heißt es nicht das es richtig ist. Niemand anders von dieser Welt kann Gottes Gesetze ändern. Auch nicht der Papst. Deswegen ist das mit dem Sonntag heiligen eine falsche Lehre die bestimmt zu 99% bei jeder Kirche von euch praktiziert wird.

Ohne euren Sabbatkult und ohne eure Ellen G. White und ohne den Zehnten und die ganze Kohle, die ihr für die Bücher dieser falschen Prophetin abdrücken müsst, gibt es bei euch keine Rettung. Das tut weh. [RH]

In Markus 2:27 steht ganz recht das der Sabbat für den Menschen gemacht wurden ist. Um den Tag ganz speziell Gott zu widmen und ihn zu loben. Er soll daran erinnern das Gott am 7. Tag geruht hat und das wir das von aller Arbeit auch tun sollen.

Was Du sollst, sagt Jesus. Wenn Du aber lieber den Sabbat halten willst, wirst Du die Folgen tragen. Ich kann Dir nur helfen, indem ich Dich darüber informiere, dass der adventistische Sabbatkult nur ein plumpes Alleinstellungsmerkmal einer Sekte ist. Pass auf! Frage Jesus! Lade ihn in Dein Herz ein! Dann wirst Du in kürzester Zeit nicht mehr abhängig vom adventistischen Mainstream sein, sondern seine Stimme hören. Und lies Römer 14. Das ganze Kapitel am Stück! lach mich tot [RH]

Der Herr Jesu Christ sei mit euch, Geschwister

Christian [17.01.2017]

Geschwister ist gelogen. Jemand, der dem Sabbatkult huldigt, kann nicht mein Bruder in Jesus sein. Denn ich gehöre zu Jesus und nicht zu einem religiösen Mainstream. [RH]

19

Hallo Christian,

die Adventisten belügen ihre Mitglieder und betreiben Geschichtsfälschung, wenn sie behaupten, dass der Sonntag im 4. Jahrhundert eingeführt wurde und bis dahin der Sabbat unter Christen gebräuchlich war. Zwei Beiträge über deinem findest du bereits zum Thema Sabbat eine Kurzfassung. Ich versuche es dir nun ausführlicher darzulegen, damit du hoffentlich erkennst, dass dies eine antichristliche Lehre ist und anfängst deine Organisation, die Adventisten, zu hinterfragen:

Der Fluch des Gesetzes

5. Mose 27,26 Verflucht sei, wer nicht aufrecht hält die Worte dieses Gesetzes, sie zu tun! Und das ganze Volk sage: Amen!

Galater 3,10-13 Denn so viele aus Gesetzeswerken sind, sind unter dem Fluche; denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben ist, um es zu tun!" Daß aber durch Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar, denn "der Gerechte wird aus Glauben leben". Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: "Wer diese Dinge getan hat, wird durch sie leben". Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jeder, der am Holze hängt!"

Die Ankündigung eines Neuen Bundes, das Gesetz des Christus

Jeremia 31,31-34 Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jahwe. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jahwe: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein. Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jahwe! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jahwe. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken.

Hebräer 8,6-13 Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, insofern er auch Mittler ist eines besseren Bundes, der auf Grund besserer Verheißungen gestiftet ist. Denn wenn jener erste Bund tadellos wäre, so wäre kein Raum gesucht worden für einen zweiten. Denn tadelnd spricht er zu ihnen: "Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen; nicht nach dem Bunde, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bunde, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. Denn dies ist der Bund, den ich dem Hause Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Indem ich meine Gesetze in ihren Sinn gebe, werde ich sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen zum Gott, und sie werden mir zum Volke sein. Und sie werden nicht ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! – denn alle werden mich erkennen vom Kleinen {O. Geringen} bis zum Großen unter ihnen. Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie {O. durchaus nicht} mehr gedenken." Indem er sagt: "einen neuen", hat er den ersten alt gemacht; was aber alt wird und veraltet, ist dem Verschwinden nahe.

Vom Zuchtmeister zur Sohnschaft in Christus

Galater 3, 23-29 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt, eingeschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christum hin, auf daß wir aus {O. auf dem Grundsatz des (der); so auch nachher.} Glauben gerechtfertigt würden. Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Zuchtmeister; denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum. {W. in Christo Jesu} Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen. Da ist nicht Jude noch Grieche, da ist nicht Sklave noch Freier, da ist nicht Mann und Weib; {W. Männliches und Weibliches} denn ihr alle seid einer in Christo Jesu. Wenn ihr aber Christi seid, so seid ihr denn Abrahams Same und nach Verheißung Erben.

Die Gemeinde steht unter dem Gesetz des Christus (vollkommenes Gesetz, Gesetz der Freiheit)

Römer 7,4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, auf daß wir Gott Frucht brächten.

Römer 10,4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.

1. Korinther 9,21 denen, die ohne Gesetz sind, wie ohne Gesetz (wiewohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin, sondern Christo gesetzmäßig unterworfen), auf daß ich die, welche ohne Gesetz sind, gewinne.

Galater 5,4 Ihr seid abgetrennt von dem Christus, {Der Sinn des griech. Ausdrucks ist eigentl.: Ihr seid, als getrennt von Christo, allen Nutzens an ihm beraubt.} so viele ihr im Gesetz gerechtfertigt werdet; ihr seid aus der Gnade gefallen.

Galater 6,2 Einer trage des anderen Lasten, und also erfüllet {Eig. habet erfüllt, d. h. seid in diesem Zustand} das Gesetz des Christus. {O. Christi}

Hebräer 7,12 Denn wenn das Priestertum geändert wird, so findet notwendig auch eine Änderung des Gesetzes statt.

Jakobus 1,25 Wer aber in das vollkommene Gesetz, das der Freiheit, nahe hineingeschaut hat {O. hineinschaut} und darin bleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes ist, dieser wird glückselig sein in seinem Tun.

Der Tag des Herrn – Der dem Herrn gehörende Tag – 1. Schöpfungstag – Der erste Tag der Woche – Sonntag

Der Tag des Herrn/Der dem Herrn gehörende Tag mit dem griechischen Wort "kuriakos, strong 2960, 2 x im NT" ist nicht zu verwechseln mit dem Gerichtstag "der Tag des Herrn".

Offenbarung 1,10 Ich war {Eig. ward} an des Herrn {Eig. an dem dem Herrn gehörenden Tage} Tage im Geiste, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune, welche sprach: ...

Der Tag des Herrn/Der erste Tag der Woche außerbiblisch bezeugt

Ignatius von Antiochien, ca. 35 – 110 n. Chr., Schüler von Johannes

Brief an die Magnesier, Kapitel 9,1. Wenn nun die nach dem alten Brauche lebten, umgekehrt zur neuen Hoffnung gelangt sind, indem sie nicht mehr den Sabbat halten, sondern ihr Leben nach dem Sonntag richten, an dem auch unser Leben aufgesproßt ist durch ihn und seinen Tod – was einige leugnen -, ein Geheimnis, durch das wir den Glauben erhielten und wegen dessen wir ausharren, damit wir uns ausweisen als Schüler Jesu Christi, unseres einzigen Lehrers;

www.unifr.ch/bkv/kapitel7-9.htm

Didache oder Apostellehre, ca. 120 n. Chr.

Kapitel 14,1. Am Tage des Herrn versammelt euch, brechet das Brot und saget Dank, nachdem ihr zuvor eure Sünden bekannt habet, damit euer Opfer rein sei.

www.unifr.ch/bkv/kapitel1-14.htm

Justin der Märtyer, ca. 100 – 165 n. Chr.

Erste Apologie, Kapitel 67 Wir aber erinnern in der Folgezeit einander immer hieran, helfen, wenn, wir können, allen, die Mangel haben, und halten einträchtig zusammen. Bei allem aber, was wir zu uns nehmen, preisen wir den Schöpfer des Alls durch seinen Sohn Jesus Christus und durch den Heiligen Geist. An dem Tage, den man Sonntag nennt, findet eine Versammlung aller statt, die in Städten oder auf dem Lande wohnen; ... . Am Sonntage aber halten wir alle gemeinsam die Zusammenkunft, weil er der erste Tag ist, an welchem Gott durch Umwandlung der Finsternis und des Urstoffes die Welt schuf und weil Jesus Christus, unser Erlöser, an diesem Tage von den Toten auferstanden ist, Denn am Tage vor dem Saturnustage kreuzigte man ihn und am Tage nach dem Saturnustage, d. h. am Sonntage, erschien er seinen Aposteln und Jüngern und lehrte sie das, was wir zur Erwägung auch euch vorgelegt haben.

www.unifr.ch/bkv/kapitel77-66.htm

Möge dir der Herr Jesus die Augen öffnen!

LG, Jürgen F. [18.01.2017]

20

Geschwister ist gelogen. Jemand, der dem Sabbatkult huldigt, kann nicht mein Bruder in Jesus sein. Denn ich gehöre zu Jesus und nicht zu einem religiösen Mainstream. [RH]

Ich weiß nicht wer sich hinter dieser Aussage verbirgt. Der Dialog ist für mich hoch interressant. Ich bewundere Dein allumfasendes Wissen über Gott , Jesus, die Bibel und alle Menschen, welche nicht Deiner Meinung sind. Was wäre wenn Jesus , mit dem du angeblich eine ganz enge und befreiende Beziehung hast, eine andere Sicht auf die Menschen hat, welche mit Dir auf dieser Erde leben? Würdest Du ihn als Freimaurer, Luzifer oder welchen Namen Du diesen "Abrünnigen " gibst, einfach wegtreten lassen?

Wenn jemand Jesus nicht ernstnimmt und seinen eigenen Sabbat-Zauber braucht, um sich etwas einbilden zu können, was er Gott dann vorhalten kann, dann ist er nicht mein Bruder. Nicht weil ich etwas gegen ihn persönlich hätte, sondern weil er kultische Handlungen lehrt und verherrlicht. Ich kann nichts dafür, dass er nicht mein Bruder ist, aber er kann etwas dafür, wenn er sich fälschlicherweise als mein Bruder bezeichnet. Das tut er bewusst, um seine antichristliche Lehre als Glauben an Jesus verkaufen zu können. Sorry, das mache ich nicht mit. Und nebenbei habe ich eine Frage an Sie: "Seit wann bin ich als irgendjemandes Bruder so beliebt?" Scheinbar muss ich mich irgendwelchen Humanisten und Ökumenikern gegenüber rechtfertigen. Woher nehmen die überhaupt das Recht, mir vorschreiben zu wollen, wer mein Bruder zu sein hat?! Das ist krank. [RH]

Als ungebildeter Mensch, verzeihe bitte, wenn ich als nicht unter die Gnade gehörender Mensch einen Bibelspruch erwähne,frage ich mich schon,wenn Jesus sagt ...." wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei",welche Art von Freiheit er wohl meint?

In Joh.8,32 steht etwas von "Wahrheit erkennen", die frei macht. Du hast offenbar alle Wahrheiten erkannt, aber Deine viel bezeugte Freiheit in Jesus erfährt nach meinem Eindruck erst dann die volle Befriedigung wenn Du andere Menschen verklagst. Der Verkläger der Brüder-- wo habe ich das schon mal gehört? Ach ja, wer etwas anderes denkt und glaubt ist ja nicht Dein Bruder, er ist Dein Gegner -oder sogar Feind?

Und schon wieder soll ich doch bitteschön ein Bruder irgendwelcher Irrlehrer sein, damit der Mann zufrieden ist! Sie sind echt frech. Sie sind dreist! Wer etwas anderes denkt und glaubt als ich, ist nicht mein Gegner und nicht mein Feind, aber wer etwas anderes als Jesus lehrt und als Rettung verkauft, vertritt das, wovon ich mich distanzieren muss und möchte. Aber auch in diesem Fall ist er nicht mein persönlcher Gegner oder Feind, sondern ich distanziere mich nur. Es ist schon brutal, wenn Leute wie Sie daraus etwas Verwerfliches machen und mich mit Satan gleichsetzen, der der Verkläger der Brüder ist. Sie sind dreist und brutal und ich antworte Ihnen doch. Ist das nicht schön? [RH]

Jesus, der auch Dich liebt, sagt mal etwas über den Umgang mit Feinden.

Nochmal zum Mitschreiben: Ich hasse die Irrlehre, aber keinen Menschen. [RH]

Ich habe großes Verständnis, wenn Du nur müde und angewidert über meinen geschriebenen Schwachsinn, den Kopf schüttelst. Trotzdem erlaube ich mir, als theologischer, psycholgischer und kommunikativer Tiefflieger, Dir von Herzen die befreienden Erfahrungen eines Petrus und Paulus zu wünschen.

LG Moritz [24.01.2017]

Ihr letzter Satz sagt aus, dass ich unten durch bin bei Ihnen. Sie verachten, Herr Moritz. [RH]

21

Menschen, die sich in einer Irrlehre befinden, wollen die Wahrheit nicht annehmen und weisen Jesus Christus somit von sich. Wirklich traurig, dass so viele Menschen so hartnäckig an ihren religiösen Konstrukten festhalten, anstatt einfach auf Jesus zu vertrauen. Wer nicht frei sein will, wird weiterhin in Gefangenschaft leben müssen. Religion versklavt und Jesus befreit. So einfach ist das bei Jesus. Eine Religion die nicht frei macht, ist falsch und kann unmöglich einen Menschen erlösen und retten. Wer nicht auf Jesus Christus vertraut, ist verloren. Wer auf Menschen und Organisationen vertraut, setzt sein Leben aufs Spiel. Die grundlegende Botschaft der Bibel lautet, dass der Mensch durch den Glauben an Jesus Christus gerecht wird.

Für alle, die in einer Religion gefangen sind, lest:

Römer 3:24 so daß sie gerechtfertigt werden ohne Verdienst, durch seine Gnade, mittels der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Allein durch Christus, allein durch Gnade, allein durch Glauben sind wir frei, sind wir gerecht vor Gott, sind wir im Heil.

Es geht hier um eine Zusage, um ein Versprechen von Gott, dass ein Mensch sich niemals durch das Praktizieren von irgendwelchen hergeleiteten, menschlichen religiösen Vorschriften oder Ritualen das Heil verdienen kann, weil es ein Geschenk von Gott aus Gnade ist.

Der Heilige Geist offenbart, dass Gottes Zusage (Versprechen), vertrauenswürdig ist. Wir können uns darauf verlassen und auf Jesus vertrauen. Was braucht der Mensch mehr? Gott gewinnt Menschen durch sein Versprechen.

Religionen und falsche Propheten wollen Menschen nur für Ihre eigenen Zwecke gewinnen, sie verdrehen die biblische Lehre und führen ganz gezielt Menschen in die Irre.

Jesus Christus ist der Herr!

Jürgen [25.01.2017]

22

Eigentlich wollte ich auf die Seiten von den Zeugen Jehovas kommen, habe auch bei Google "Zeugen Jehovas" eingegeben, und bin aber bei Ihnen gelandet. Ist aber auch ganz interessant. Allerdings interessieren mich die Zeugen dennoch. Ich hatte vor einigen Jahren schon Kontakt mit ihnen, sie hatten mich auch mehrmals besucht. Ich konnte mich aber noch nicht richtig für sie entscheiden. Dann bin ich weggezogen und der Kontakt verlor sich. Aber ich fand einiges von dem, was sie mir damals erzählten, schon für richtig, denn mit meiner Kirche – ich bin evangelisch getauft und auch konfirmiert – komme ich nicht mehr so ganz klar. So suche ich neue Glaubensinhalte und glaube, sie bei Jehovas Zeugen finden zu können. Was sagen Sie dazu?

Gruß Dieter [26.01.2017]

Hallo Dieter, diese Seiten werden unter dem Suchbegriff "Zeugen Jehovas" seit Monaten von Google blockiert oder mindestens stark benachteiligt. Die Gründe dafür sind unklar. Bestechung, Sabotage, Manipulation, Freundschaft zu Jehovas Zeugen und so weiter. Viel Spaß bei Jehovas Zeugen wünsche ich Ihnen. Oder Sie lesen hier mal ein paar Fakten nach. [RH]

23

Ich habe überhaupt nichts mit dem Islam zu tun! Aber Allah ist genau so ein Tyrann wie Jahwe. Nur deshalb habe ich ihn erwähnt. Außerdem verabscheue ich blutige Opfer!!! Aber gerade in diesem Punkt ist Ihr "lieber" Herrgott Jahwe nicht ganz unschuldig. Da braucht man nur das Alte Testament zu lesen. Der Richter Jeftah opferte sogar seine eigene Tochter dem Jahwe (Richter 11, 30-40).

Die Zeugen Jehovas tun auch nur, was Ihr "lieber" Herrgott Jahwe im Alten Testament geboten hat. Solange die Kirchen sich auf die Bibel berufen, sollten sie sich nicht über solche sektiererischen Auswüchse wundern! Wer entscheidet eigentlich darüber, welche Regeln aus dem Alten Testament heute noch gelten? Die großmächtige Kirche?

Wäre es nicht besser, das Alte Testament kompromisslos zu verwerfen? Dann gäbe es keinen Garten Eden, keine Erbsünde, keinen Noah, keinen Abraham usw. Auch solche "gesetzlichen" Sekten (wie die Adventisten oder die Zeugen Jehovas) würden nicht entstehen oder hätten zumindest weniger Zulauf!

Andreas [27.01.2017]

Kann mich nicht einnern, Dich als Moslem bezeichnet zu haben. Du verabscheust das blutige Opfer mit drei Ausrufezeichen. Gott auch. Also der Gott, den es gibt. Und dieser Gott hat das blutige Opfer auf sich genommen, um es nicht auf uns Menschen anwenden zu müssen. Das ist Liebe. [RH]

24

Nun habe ich mich schon ein wenig mit Ihren Seiten beschäftigt. Sie gehen ja mit den Zeugen Jehovas und ihrem Wachturm ziemlich hart ins Gericht. So schlimm habe ich sie aber gar nicht in Erinnerung. Obwohl es sehr interessant ist auf Ihren Seiten, und ich vieles Neues entdecke, will ich mir aber schon noch ein eigenes Bild von den Zeugen machen. Eben weil, wie ich schon erwähnte, mir einiges, was sie erzählten, gut einleuchtete. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Trotzdem bin ich aber auch froh, auf Ihre Seiten gestoßen zu sein, so habe ich gleich einen Gegenpol zur Hand.

Was mich auf Ihren Seiten aber wundert, ist, dass Sie den Zeugen jeglichen guten Kontakt zu Jesus absprechen. Wie ich mich erinnere, sprachen die Zeugen auch sehr viel von Jesus, nur weiß ich keine Details mehr davon. Aber ich glaube, sie sprachen mehr von Jesus, als es die evangelische Kirche tut.

Mit freundlichem Gruß

Dieter [27.01.2017]

Ich stelle nur eine Denk-Frage: Wie will man über etwas Lügen verbreiten, wenn man nicht ständig darüber redet? [RH]

25

Hallo Dieter,

wichtig ist doch zu erkennen, warum Jesus das Wichtigste überhaupt ist und wer Jesus ist. Und natürlich auch, wer oder was Jesus auf gar keinen Fall ist. Jesus hat am Kreuz die Sünden aller Menschen auf sich genommen und stellvertretend für uns bezahlt. Ohne die Annahme dieser Sündenvergbung bekommen wir niemals das ewige Leben bei Gott dem Vater. Durch einen Menschen (Adam) kam die Sünde und durch einen Menschen (Jesus Christus) wird die Sünde vergeben.

Die Lehre der Jehovas Zeugen sagt etwas völlig anderes und ist somit auch völlig unbiblisch.

1. Johannes 2:22-23 Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Ich wünsche dir, dass du das alles erkennst und den Weg zum wahren Leben mit Jesus Christus, dem einzigen Mittler zwischen Gott und uns Menschen findest.

Anle [28.01.2017]

26

Hallo Dieter, sind Sie so blind oder wollen Sie hier nur ein wenig provozieren? Entschuldigung, aber ich kann Ihnen einfach nicht abnehmen, dass Sie hier nur zufällig auf die Seite gekommen sind, weil Sie Kontakt zu den Zeugen Jehovas suchen. Vermutlich sind Sie ein Zeuge Jehovas und wollen hintenrum ausspionieren, zumindest kommen Sie so rüber. Außerdem ist der Jesus der Zeugen Jehovas nicht der Jesus aus der Bibel. Zeugen Jehovas machen sich lustig über Jesus. Schauen Sie sich die Bilder genauer an und prüfen Sie die Fakten. Ich gebe Ihnen einen guten Rat! Wenn es Ihnen wirklich ernst ist mit der Suche nach der Wahrheit, dann bringen Sie das einfach aufrichtig in einem persönlichen Gebet zu Jesus Chritus zum Ausdruck. Jesus antwortet jedem Menschen, der aufrichtig zu Ihm betet, und Er offenbart die Wahrheit jedem, der Ihn annimmt und nicht eine Organisation, die weder rettet, noch die Wahrheit lehrt und von einer menschlichen "Leitenden Körperschaft" gesteuert wird, die freimaurerische Lehren verbreitet. Wer zu Jesus gehört, ist frei von Organisation und Religion. Lesen Sie unbeeinflusst in der Bibel und glauben Sie an die lebendigen Worte unseres Herrn. Dazu braucht es keine Organisation und Religion.

Römer 10:13 denn «wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll gerettet werden»

Jürgen [28.01.2017]

Jürgen hat vergessen zu erwähnen, dass Jehovas Zeugen nicht zu Jesus beten dürfen. So können sie auch nicht den Namen des Herrn anrufen. [RH]

27

Hallo, zuerst mal an RH eine Frage: Da weiß ich wohl doch noch zu wenig über die ZJ; was für Lügen verbreiten sie denn über Jesus? Das würde ich schon gern wissen, ob es denn überhaupt Sinn macht, sich für sie zu interessieren.

Und Du, Anle schreibst, dass die ZJ unbiblisch denken. Aber gerade sie sind es doch, die sich auf die Bibel berufen, früher nannten sie sich doch "Bibelforscher". Weiterhin schreibst Du, dass Jesus der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen ist. Was machten denn die Menschen, die vor Jesus lebten und das schon einige Tausend Jahre voher, wie traten sie denn mit Gott in Verbindung? Oder wie machen es die Milliarden von Menschen, die keine Christen sind, wie die Moslems, die Juden oder die Buddhisten? Es kann doch nicht Gottes und auch nicht Jesus Wille sein, dass die alle verloren sind.

Verzeih, dass ich solche Fragen stelle, aber vielleicht bin solch tiefgläubigen Menschen, die hier auf dieser Seite finde, noch nicht bewusst begegnet.

Wobei ich gleich bei Jürgen wäre. Nein, Zeuge Jehovas bin ich nicht, aber ich suche eine Glaubensgemeinschaft, in der ich meine Heimat finden kann, und wie ich die ZJ erlebt habe, hatte ich den Eindruck, dass sie wie eine Familie sind. Was ich natürlich hier auf diesen Seiten über sie lese, lässt mich schon daran zweifeln. Jürgen, Du schreibst, dass man keine Religion und keine Organisation braucht. Aber ich würde schon gern zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten und Gleichgläubigen gehören, mit denen ich mich nicht nur im Internet unterhalten und austauschen kann. Gehörst Du denn überhaupt keiner Gruppe an?

Gruß Dieter [28.01.2017]

Nachsatz: Entschuldige bitte Jürgen, meine plumpe weltliche Anfrage, ob Du denn keiner "Gruppe" angehörst. (Das ist noch alter DDR-Jargon aus meiner DDR- Zeit.) Ich meine natürlich, ob Du denn überhaupt keiner "Glaubensgemeinschaft" angehörst, weil Du doch schreibst, dass man keine Organisation oder Religion braucht. Ich lebe allein und da ist mir so eine Gemeinschaft schon wichtig.

Hallo Dieter, als Nichtchrist ist es nicht sinnvoll, sich für Jehovas Zeugen zu interessieren, denn erst als jemand, der Jesus kennt, hast Du die Freiheit, mit Jehovas Zeugen etwas anfangen zu können. Ansonsten fangen sie mit Dir etwas an, das im Tod endet. Das Christ-Werden ist unabhängig von allen Kirchen und allen Religionen und unabhängig von allen Gemeinschaften. Christen sind Menschen, die irgendwann ihr persönliches Ja zu Jesus gesagt haben. Danach treffen sie Leute, mit denen sie über ihre Erfahrungen mit Jesus reden können und dies ist genau die Gemeinschaft, die Du jetzt krampfhaft suchen kannst, aber nicht finden wirst. Jesus erreichst Du niemals über Gemeinschaften, sondern nur durch das persönliche, kindliche Gebet zu ihm. – Jesus kam nach den Worten des Paulus in der Fülle der Zeit. Jedes Knie wird sich laut Bibel vor Jesus beugen. Daraus können wir schließen, dass niemand jemals existierte, der Jesus nicht kennenlernen wird. Wie das genau abläuft, ist nicht unsere Sache und darüber muss niemand spekulieren. Es geht aber kein Mensch über die Erde, den Gott nicht liebt. Daher kann es nicht sein, dass es Menschen gibt, die Jesus nicht kennenlernen. Verloren kann nur derjenige gehen, der Jesus als seinen Herrn ablehnt. Genau das tun Jehovas Zeugen aufgrund der Jehova-Theologie, die fordert, niemals zu Jesus beten zu dürfen. – Du würdest gern "zu einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten und Gleichgläubigen" gehören. Das findest Du in jedem Club, in jedem Verein und in jeder Clique. Christen haben so gesehen keine Gemeinschaft, denn sie sind nicht gleich gesinnt und nicht gleich gläubig. Aber sie haben denselben Herrn, dem sie folgen. Das ist ein himmelweiter Unterschied und darin manifestiert sich das, was Jesus uns versprochen hat. In den verstecktesten Ecken der Welt entstehen wie aus dem Nichts christliche Gemeinschaften. Aber eben nicht dadurch, dass sie gedrillt und auf Linie gebracht werden, sondern indem sie ganz individuell dem Herrn Jesus Christus folgen und sich in der Folge davon im Alltag begegnen. Eine christliche Gemeinschaft ist immer nur eine Ansammlung von individuell zu Jesus gekommenen Menschen. Jesus führt uns in diese Gemeinschaft, aber eine Gemeinschaft kann nicht zu Jesus führen. Sie ist vielleicht gerade mal eine Art Schuhanzieher, aber niemals eine zu Jesus-Führerin. So kann ich Dich auch nicht zu Jesus führen, sondern ich kann Dir nur die Info geben, dass Du mit Deinem Gebet zu Jesus den Weg beschreitest, der Jesus heißt. Ein guter Wissenschaftler scheut den Selbstversuch nicht. Was danach kommt, ist das Ding zwischen Jesus und Dir. – Heimat finden, das geht nur in Jesus Christus. Menschen können das nicht bieten. [RH]

28

Hallo Dieter, zunächst freue ich mich, dass Du geantwortet hast. Rüdiger hat eigentlich alles beantwortet und es wunderbar auf den Punkt gebracht. "Jesus führt uns in diese Gemeinschaft, aber eine Gemeinschaft kann nicht zu Jesus führen." Ich verstehe natürlich, dass Du Kontakt zu einer Gemeinschaft haben möchtest, besonders, wenn man allein lebt. Es geht aber nicht in erster Linie darum, Kontakt zu einer Gemeinschsft zu haben, sondern zu Jesus Christus. Die Gemeinschaft, die Du brauchst, wirst Du nicht finden, wenn Du Jesus nicht in Dein Leben einlädst. Wenn Du Jesus nicht im Herzen hast, dann wirst Du nirgends etwas finden, was Dir echten Frieden, Freude, das Gefühlt von Dazugehörigkeit und Heilsgewissheit gibt. Denn das kann Dir nur Jesus geben. Wenn Du zu Jesus gehörst, wird er Deine Schritte lenken und Dich in die Wahrheit führen, die Dich frei macht.

Du glaubst, dass Zeugen Jehovas Dich wie ein Familienmitglied aufnehmen und Dir das Gefühl von Dazugehörigkeit geben? Das ist aber alles nur Taktik und geheucheltes Verhalten, denn wenn die Zeugen Dich erst mal so weit haben, dass Du all ihre Lügen glaubst, dann bist Du in die Falle getappt und nur eine weitere Trophäe in ihrer Sammlung und sie machen Dich zum Handlanger für ihren Zeitungsverlag. Dann musst Du Stunden abreißen und wirst rund um die Uhr kontrolliert und manipuliert.

Bibelstudium, Wachtturmstudium- Versammlung, Predigtdienstschule, von Haus zu Haus gehen, Straßendienst, Kongresse u.s.w. Dann bist Du nur noch eine Marionette und hast kein Eigenleben mehr. Der Kontakt zu den sogenannten "Weltlichen" wird Dir dann auch untersagt. Dann bist Du gefangen und abhängig von einer Organisation, die Menschen verbluten lässt für ihren Gott. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Jesus denen gibt, die an ihn glauben. In Jesus bist Du frei, darfst eigenständig denken und musst nicht auf Menschen hören, die Dich versklaven und Dir Deine Freiheit rauben.

Meine Mutter ist übrigens auch Zeugin Jehovas und ich finde es sehr traurig, dass sie aus Angst, allein zu sein, diese "Gemeinschaft" nicht verlässt. Sie ist abhängig von einer Organisation, die Familien zerstört und sich keineswegs um die wirklichen Probleme ihrer Mitglieder kümmert. Mein Vater ist verblutet, als er Blut abgelehnt hat. Seine letzten Worte auf dem Sterbebett waren: "Kein Blut." Mit Glauben an Jesus Christus hat das alles nichts zu tun. Zeugen Jehovas werden so lange indoktriniert, bis sie keinen eigenen Willen mehr haben und nur noch das tun und denken, was die Organisation verlangt.

Ich hoffe für Dich, lieber Dieter, dass Du etwas mitnehmen kannst von dem, was wir Dir bisher geantwortet haben, und dass Dein Besuch hier nicht vergebens ist.

Jürgen [29.01.2017]

29

Hallo Dieter,

wie sich jemand nennt und was er wirklich ist, muss nicht unbedingt übereinstimmen. So auch bei den Bibelforschern. andreasekklesia.wordpress.com/tag/charles-taze-russel-war-hochgradfreimaurer/

Die Menschen in AT Zeit standen unter dem Gesetz Gottes und werden entsprechend von Gott beurteilt. Wie auch die Menschen, die heutzutage nichts von Jesus gehört haben, denn Gott hat sein Gesetz den Menschen ins Herz geschrieben. Selbst bei den sog. primitiven Völkern gibt es ein Bewusstsein von Recht und Unrecht.

Im AT gab es Menschen, die, wie es in der Bibel steht, mit "Gott gingen". Sie hatten die sog. Gottesfurcht und passten ihr Leben entsprechend an und folgten nicht dem Zeitgeist. ZB. Mose, Abraham oder besonders auch Elias und Henoch, die beide nicht sterben mussten, sondern von Gott entrückt wurden.

Zu den anderen Religionen: m.youtube.com/watch?v=6Sn4yAk0JHc

Anle [29.01.2017]

Hallo Anle, mir reichen diese Optionen nicht, denn alle diese Optionen haben versagt. Ich habe eine Gewissheit, die sich aus den Worten des Johannes rekrutiert: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! Diese Worte können nur wahr sein, wenn vom ersten bis zum letzten Menschen jeder mit Jesus in Kontakt kommt. Wie das geht ... das können wir nicht sagen. Aber laut Johannes muss jeder Mensch auf Jesus treffen. Und in diesem Moment fällt die Entscheidung. [RH]

PS: Aber abgesehen davon habe ich eine Predigt gefunden, die ich echt gut finde:

30

Und ich bin echt froh, dass ich über solche Dinge nicht zu entscheiden habe, sondern Jesus das alles in seiner Hand hat.

Anle [29.01.2017]

Hallo Anle, die Links und die Zitate habe ich weggelassen, weil ich mir sehr unsicher bin. Der einzig wahre Satz in Deinem Kommentar ist Dein O-Ton. Und der hilft mir grad sehr. [RH]

31

Diese tolle Predigt hat mir echt die Tränen in die Augen getrieben. Nie habe ich Jesus in seiner Liebe zu uns so deutlich erkannt. Danke dafür; ich bin noch richtig benommen davon.

Karin aus Buchholz [30.01.2017]

32

Danke für Eure Antworten. Die befriedigen mich aber nicht ganz. Ich bin schon weiterhin der Meinung, dass eine Glaubensgemeinschaft, in der ich mich austauschen kann, die mir in Glaubensfragen helfen kann, denn auch der Zweifel gehört zum Glauben, schon wichtig ist.

Starkgläubige können Schwächeren im Glauben Halt und Richtung geben. Jesus scharte seine Jünger um sich bzw. sie sich um ihn, seine Ansprachen, z.B. die Bergpredigt richtete er an Gruppen von Menschen, das Vaterunser lehrte er in der Gemeinschaft zu beten. Paulus richtete seine Briefe immer an Gemeinden.

Die DDR, in der ich aufwuchs, war eine atheistischer Staat, in dem ich aber wie zum Trotz der Kirche treublieb, obwohl ich nie praktizierender Christ war. Aber allein schon der Kirche anzugehören war schon so etwas wie Opposition. Ich hatte mich nie mit der Bibel oder dem Glauben überhaupt tiefer beschäftigt, nahm den Glauben aber einfach so hin, so ungefähr unter dem Motto: "Da wird schon etwas dran sein."

Erst in den letzten Jahren fand ich Zeit und Muße und auch Interesse mich mit Religionen im allgemeinen und auch mit der Bibel intensiver zu beschäftigen, aber für mich allein ohne weiteren Austausch darüber mit jemanden. Und die Zeugen Jehovas, auf die ich stieß, waren die Einzigen mit denen ich darüber etwas ins Gespräch kam. Aber ich habe meine Studien auch ohne sie fortgesetzt und habe mir so mein eigenes Gottesbild "zusammengebastelt" bzw. ich arbeite noch daran. Um mich darin aber auszutauschen fehlt mir eine Gemeinschaft (mein Freundeskreis – alles ehemalige DDR-Bürger – interessiert sich überhaupt nicht für Religionen) und ich war so auf dem Weg wieder hin zu den ZJ, bei dem ich jetzt auf Euch stieß.

Gruß Dieter [30.01.2017]

33

Hallo Dieter,

ein Mann kam zu uns in den Bibelkreis, an dem ich seit einigen Sonntagen teilnehmen darf, und bekannte sich zu seinem jahrzehntelangen Bibelstudium und nicht zu Jesus Christus. Er verteilt selbst ausgedruckte Anleitungen, wie man die Bibel studieren muss und an welchen Kursen man teilnehmen muss, um die Bibel zu studieren. Nach einiger Zeit lief der Mann erzürnt davon, weil seine Auffassungen ernsthaft nachgefragt nicht mehr haltbar waren. Nun versucht er, einzelne zu knacken, indem er ihnen persönlich seine Bibelstudien-Unterlagen zusendet. Obwohl seine Theologie mit wenigen Fragen ganz entblößt wurde, kann er von seinem liebsten Hobby nicht lassen. Jesus ist nicht sein Herr, aber das Bibelstudium.

Es gibt keine "praktizierenden" Christen. Es gibt nur Christen, deren Herr Jesus Christus ist.

Wenn Du Religion und Religionsgemeinschaften Jesus vorziehst, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Religion rettet nicht. Nur Jesus rettet.

Rüdiger [30.01.2017]

PS: Gegen eine christliche Gemeinde ist überhaupt nichts zu sagen. Such Dir eine aus, die frei von Freimaurerei ist. Die gibt es zwar nicht mehr so oft, aber es hilft, die Augen offen zu halten. Adventisten und Zeugen Jehovas sind freimaurerisch konzipiert, aber auch Freikirchen werden unterwandert.

34

Man kann auch ohne eine Religiongemeinschaft zum Glauben an den Herrn gekommen. Aber ich kann verstehen, dass du gläubige Menschen zum Austausch suchst. Es ist nicht schön allein zu sein.

Ich selber wollte mich nach meiner Bekehrung unbedingt taufen lassen. Habe hin und her überlegt und bin dann zu einer ev. freikirchlichen Gemeinde gegangen. Habe an Gottesdienst und Mahlfeier teilgenommen, Anschluss in der Gemeinde bekommen und bin dann nach ca. einem Jahr getauft worden. Auch habe ich Anschluss in einem Hausbibelkreis bekommen, in dem kann man sich prima austauschen. Die Gemeinden bieten auch Bibel- und Gebetsstunden an.

Diese Art der Gemeinden sind alle sehr unterschiedlich aufgebaut und es kann sein, dass man sich mehrere ansehen muss, bis man für sich das passende gefunden hat. Mir selber ist es wichtig, dass es eine bibeltreue Gemeinde ist, die nicht an Ökumene und Allianz beteiligt ist.

Ein eigenes Gottesbild zusammenbasteln klingt übrigens nicht wie ein Glaube an den Gott der Bibel. Ich würde empfehlen, die Bibel zu lesen und Jesus zu bitten, Dir die Wahrheit zu zeigen.

Denn:

5. Mose 4:29 Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen.

Jeremia 29:13-14 Ihr werdet mich suchen und finden. Denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, ...

Anle [31.01.2017]

35

Ich verstehe nicht, wenn jemand die Bibel so intensiv studiert, Jesus nicht zu erkennen und als HERRN anzunehmen ...! Was studiert man da denn?? Man kommt doch überhaupt nicht an Jesus vorbei!

Diese Predigt: "Die beste Predigt Deutschlands" kann da wirklich helfen, die Augen zu öffen und den Rest an Zweifeln weg zu bringen.

Karin aus Buchholz [31.01.2017]

36

Hallo lieber Leser,

ich bin frisch zum Glauben gekommen und dann zu den Adventisten. Erst durch das Lesen der Bibel und durch Gottes Eingreifen konnte ich wieder sehen. In dieser Zeit in dieser Gemeinde habe ich mich zu einem Menschen entwickelt, der nicht mehr lachen konnte und mein Kontakt zu Jesus ist immer weniger geworden.

Ich war in wirklich unterschiedlichen Gemeinden, bis auf eine Gemeinde haben alle behauptet, sie haben die Wahrheit. In dieser Zeit habe ich dort nichts von Jesus erfahren, sondern über das richtige Essen (veganes Essen – die Gespräche kreisen dann am Ende nur noch über Kokosöl anstatt über Jesus), die böse Katholische Kirche und welche Leute falsch glauben, das richtige Abendmahl (alle anderen machen das falsch) hatte ich vergessen. Schmuck tragen, wird auch nicht so gerne gesehen. Es ist egal, was in Deinem Herzen los ist, Hauptsache man hat keine Ohrringe und isst kein Schweinefleisch. Was ich am meisten dort vermisst habe, ist die Liebe unter den Jüngern. Denn daran erkennt man sie. Nee, es ist das wichtigste, welche Wurst Du isst.

Besonders interessant finde ich den Vers: 1. Timotheus 4, 1 bis 5; vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern anhängen ..., sie gebieten Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat ..., denn alles was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes.

Das muss man sich mal auf der Zungen zergehen lassen. Die Adventisten sind eine christliche Gemeinschaft, die in Verbindung mit Glauben Essensgebote verkündigen. Bitte lesen Sie diesen Vers? Da steht was von verführerischen Geistern. Das sind die Mächte der Finsternis. Mehr brauche ich nicht sagen.

Die laufen nicht herum und sagen Dir, Du darfst dies oder jenes nicht. Das wird Dir auf subtile Art klargemacht und wenn Du dazu gehören willst, machst Du mit, weil Sie ja die Wahrheit haben, und am Anfang wird einem ja das eigene Ego bepinselt, das man ja zu den Auserwählten gehört. Erst kürzlich hörte ich von einem jungen Mann, der mir sagte, in seiner Gemeinde denken sie, sie wären auserwählt. Das ist kein Einzelfall. Der Ursprung der Zeugen Jehovas und der Adventisten ist der derselbe.

Nur sehr wenige Adventisten, die ich kennengelernt habe, wissen, dass sie aus Gnade errettet sind. Die anderen haben Jesus leider nicht kennengelernt. Ich finde, dass sie als Gemeinschaft gefährliche Lehren verbreiten, da sie glauben, dass man nur errettet ist, wenn man den Sabbat hält. Sie behaupten, dass man durch den Sabbat versiegelt ist. Leider bleiben sie im Formalismus stecken. Das Kreuz Jesu wird überflüssig. Am Ende konnte ich nicht mehr beten. Dann hatte ich einen geistlichen Hochmut entwickelt, der schon schlimm war. Danke, Jesus, dass Du mir geholfen hast, aus dem Dreck herauszukommen. Bis mir ein jesusgläubiger Prediger gesagt hat, die Christen sind das letzte. Da musste ich schlucken, wo ich doch jetzt auch die Wahrheit hatte. Na, sowas! Jesus ist nämlich gekommen zu denen, die vor der Welt nichts sind. Wir sind nicht die Creme de la Creme.

Ich hatte das Gefühl, ich ersticke und sterbe dort einen geistlichen Tod. Bis heute ist es so, wenn ich in Gemeinden bin, und ich habe das Gefühl, hoffentlich habe ich alle Knöpfe an der Bluse ordentlich zu und benimm Dich ja ordentlich, dann stimmt dort etwas nicht, Dann geht es statt der Liebe immer um Äußerlichkeiten. Dann nehme ich meine Beine in die Hand und mache, dass ich fortkomme. Die Gläubigen dort werden eigentlich verarscht. Entschuldigt bitte den Ausdruck. Es ist billig und nur ein Hundeknochen, was den Gläubigen dort hingehalten wird, sie werden abgespeist mit Plunder – was will uns doch der Herr Jesus im Gegensatz anbieten. Ich stelle Deine Füße auf weiten Raum. – Psalm 31

Fazit: Leider ist das Gehirnwäsche und wird dadurch recht geschickt aufrechterhalten, dass man zu den Auserwählten gehört. Das richtige Essen, die richtige Kleidung und der Gottesdienst am richtigen Tag (der Inhalt spielt keine Rolle, der Tag ist wichtig), da steht einem das Himmelstor offen. Und bitte Schmuck ablegen – nicht vergessen! (Das ist eine Pointe bitte.)

Nicole [31.01.2017]

37

Nicole, Du bist das wandelnde Zeugnis dafür, dass Jesus uns führt. Wenn Jesus die Herrschaft hat, kann nichts schiefgehen.

Karin, ein Bibelstudierer ehrt sich selbst. Er brüstet sich mit seinem Wissen. Aber im 1. Korinther-Brief, Kapitel 1 klärt Paulus darüber auf.

Anle, wie Du es sagst: Nichts kann die Bibel verständlich machen außer Jesus.

Dieter, geh einfach mal ins Gebet und dann in irgendwelche Gemeinden. Du wirst staunen, mit welcher Sicherheit Du ausgestattest bist, wenn Jesus Dein Herr ist.

Rüdiger [31.01.2017]

38

Hallo Nicole, danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich gefühlt haben musst in einer Gemeinschaft, bei der Jesus keinen Stellenwert hat, wo Äußerlichkeiten und religiöse Handlungen wichtiger sind als was im Herzen eines Menschen vorgeht und als das Seelenheil des Menschen durch Jesus Christus. Das war bestimmt eine schmerzliche Erfahrung gewesen für Dich, aber auf der anderen Seite kannst Du Dich jetzt glücklich schätzen, dass Jesus Dich herausgeführt hat und Dir gezeigt hat, worum es eigentlich geht im Leben und was wirklich zählt bei Jesus. Ich hoffe, dass sich noch viele Menschen aus Religionen, die nicht frei machen und nicht zu Jesus führen, von Jesus herausführen lassen.

Jesus ist der Herr.

Jürgen [31.01.2017]

39

Die Bibel konnte ich erst verstehen, als Jesus in mein Leben kam. Menschen, die Jesus nicht kennen, können die Bibel auch nicht verstehen. Deshalb ist es ja so wichtig, zu Jesus zu beten. Nur durch Jesus Christus erfahren wir die Wahrheit. Wenn der Heilige Geist beim Bibellesen mitwirkt, dann offenbart uns Gott seine Liebe, seine überwältigende Weisheit und seinen Frieden, der allen Verstand übersteigt.

Philipper 4:7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus!

Jürgen [31.01.2017]

40

Hallo liebe Leser, (Ergänzung zu Eintrag 36)

die Veränderung und das Absterben in meinem geistlichen Bereich ist sehr langsam vonstatten gegangen. Ich habe von Beginn an gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Bin diesem leider nicht nachgegangen. Erst im Nachhinein und mit großem Abstand konnte ich klarer sehen und mit dem Lesen der Bibel und durch Begleitung von Christen, die Jesus kennen.

Satan geht sehr geschickt vor und lullt einen ein so Stück für Stück. Zu den allermeisten Adventisten habe ich keinen Kontakt mehr. Irgendwie kann man da keine normalen Gespräche führen, da wenn Du was anderes sagst als alle glauben, wirst Du wie ein Kleinkind von oben herab behandelt und ermahnt. Die kontrollieren sich gegenseitig (mir hat jemand gesagt, eine Zwiebel am Sabbat kaufen ist Sünde). Im Nachhinein finde dieses Verhalten ein bisschen gruselig. So eine geistliche Unterdrückung habe ich nicht mal als Atheist – aus einer Diktatur kommend – erlebt. Es gab einen Moment, wo ich merkte, dass mein Mitgefühl weg war. Das fand ich richtig schlimm, weil ich welches als Atheist hatte. Ich kann nur vermuten, wie es jemandem geht, der darin aufgewachsen ist.

Man muss sich wirklich vorstellen, ich bin dann auch rumgelaufen und war der Meinung, dass alle Christen, die an einem Sonntag in die Kirche gehen, falsch glauben. Wenn man solche Wege geht, dann kommt etwas Kaltes und Böses ins Herz, das kann ich Euch sagen. Umso dankbarer bin ich, dass Jesus mir geholfen hat zu sehen und Abstand herzustellen. Danke!

Wenn ich meine eigenen Beweggründe anschaue, warum ich dort gelandet bin: Mein eigener Hochmut ist eine Allianz eingegangen, mit zu einer besonderen Gruppe dazu zu gehören, die die Wahrheit hat. Ich glaube, das hat mir imponiert. Ganz oft verwenden Adventisten den Satz, dass sie die Wahrheit haben. Das habe ich so oft gehört und er wirkt irgendwie narkotisierend nach einer Weile.

Dieser Satz ist unlogisch. Wenn jemand die Wahrheit hat, kannst du ihm nicht widersprechen. Es gibt dann keine Diskussion oder Weiterentwicklung. Das ist geistlicher Tod und führt in aller Regel zu geistlichem Hochmut und Rechthaberei. Ich hab erlebt, wie viele gegeneinander gestänkert haben.

Galater 5,15 Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet.

Jesus sagt, er ist die Wahrheit.

Das mit den Adventisten [RH] ist etwas anderes. Hier wird ganz gezielt Sprache zur Verwirrung eingesetzt. Außerdem verstehe ich die Aussage nicht, jemand hat die Wahrheit. Was soll das bringen? Wird dadurch z. Bsp. meine Ehe besser oder kann ich leichter vergeben? Eine Wahrheit führt zur inneren Freiheit und zu mehr Liebe und zu mehr Glaube. Oder geht es in dem Satz: Wir haben die Wahrheit – in Wahrheit um das HABEN???? Wenn ich von einer Gemeinschaft höre, sie haben die Wahrheit, suche ich mal gleich einen Notausgang.

Nicole [31.01.2017]

41

Hallo Nicole,

Jehovas Zeugen haben die Wahrheit nicht, sondern sie sind in der Wahrheit. Allerdings kann die Wahrheit, in der Jehovas Zeugen sind, nicht Jesus sein. Sonst müssten sie doch wenigstens mit Jesus sprechen können. Das dürfen sie aber nicht, weil Jesus bei ihnen nur eine Art Untergott ist. Krass! Götzendienst vermeiden durch das Verbot zu Jesus zu beten. Schöner konnte der Teufel das Evangelium nicht verdrehen. (Diese Untergott-Theologie trifft auch auf die Adventisten zu, die ebenfalls behaupten, Jesus sei der Erzengel Michael.)

Liebe Dieter-Ratgeber,

Dieter hat geschrieben. Ich veröffentliche das nicht. Es ist eine Abhandlung, mit der er freudig sein Jesus-fernes Bibelwissen kundtut. (Wenn sie nicht weiterkommen, schneiden sie einfach ein anderes Thema an.)

Ich trat auf die Veranda und mein Pferd blickte mich erstaunt an, weil ich Dieters Kommentar laut vorlas. Die Sonne ging gerade unter und hinten blökten die Schafe. Zwei Kater, die damit beschäftigt waren, sich gegenseitig die Schädel einzuschlagen, wendeten sich zu mir um und sagten im Chor: "Ach, dieser Dieter! Ach, dieser Dieter!"

lach mich tot

Rüdiger [31.01.2017]

42

Echt TRAURIG :-( was habt ihr für Adventisten kennen gelernt... Ich bin auch eine. Wobei ich in erster Linie JESUS nachfolge.

In erster Linie? [RH]

Jesus ist Gott... und auch für Adventisten ist Jesus das WICHTIGSTE!!!

Dann ist Jesus bei den Adventisten doch nicht der Erzengel Gabriel? [RH]

Bei dieser ganzen Gesetzdiskussion stellt sich bei mir die Frage über welche Gesetze reden wir hier. Es gibt so viele Gebote von Gott. Die ganze Bibel zeigt uns auf wie wir leben sollen.. (Einfaches Beispiel. Seid fröhlich im Herrn, oder betet ohne Unterlass..... ) ALLES irgendwie Gebote. Wenn es um die 10 Gebote geht frag ich mich wer von euch sagt: Es ist ok zu lügen, die Ehe zu brechen oder Gottes Namen zu lästern ect. ALL diese Dinge tut ein wiedergeborener Christ nicht. (versucht es mit Gottes hilfe nicht zu tun) Er lebt natürlich NUR durch die Gnade.. wenn es plötzlich um den Sabbat geht sind wir nicht mehr unter dem Gesetz. KOMISCH?

Ein wiedergeborener Christ lebt natüüüürlich NUUUUR durch die Gnade. Aber die hört beim Sabbat adventistenartig auf. Quasi ruckzuck ohne Gnade, weil – äh – ich muss mal einen Freimaurer fragen. Hast Du einen an der Hand, der mir das näher erklären kann? [RH]

Keiner wird durch das halten der Gebote gerettet! Wenn wir Jesus nachfolgen tuen wir dies aus Liebe in der Nachfolge.

Liebe Grüße

Vali [02.02.2017]

Liebe Vali, Adventisten verlieren das Heil, wenn sie den Sabbat nicht heiligen. Sicher kann der Sabbat nicht retten, aber Adventisten verlieren das Heil, wenn sie ihn nicht halten. Komisch, oder? [RH]

PS: Schau Dir mal das Kreuz im Adventistenlogo an. Es steht auf dem Kopf. Wird Dir da nicht schlecht?

43

Liebe Leser,

ja, das wird gelehrt, dass Adventisten das Heil verlieren. Das Halten des Sabbat ersetzt nach meiner Beobachtung bei dieser Gemeinschaft das Kreuz Jesu. Ich habe eine wörtliche Aussage von einem Mitglied dieser Vereinigung, der gesagt hat, der Tod Jesu wäre nur ein Baustein. Das ist ähnlich wie "in erster Linie". Ein anderer sagte, in seiner Gemeinschaft wollen sie Ellen White und den Veganismus nicht annehmen. Kein Wort von Jesus! Ich nehme an, dass es dort auch in der Gründung Freimaureraktivitäten gab. Die Schriften von E. White, die ich versucht habe zu lesen, haben bei mir einen vernebelten Kopf hinterlassen, wie auch beim Lesen der Schriften von Rudolf Steiner. Die Bibel ist dagegen klar wie ein Schwert.

Wenn man in dieser Gemeinschaft ist, versteht man meistens nicht, was die anderen sagen. Weil dort der natürliche Hochmut, der in jedem von uns Menschen steckt, gestärkt wird durch Lehren, die vom Kreuz Jesu wegführen und das eigene Werk in den Mittelpunkt stellen. Das ist so tief in der Denkstruktur, dass wenn Sie nur unter sich bleiben, der Hochmut dann nicht so auffällt.

Ich kenne nur eine Gemeinde, in der einige Adventisten wissen, dass Sie bei Gott angenommen sind. Diese Menschen strahlen Liebe aus. Dafür brauchen sie nicht den Mund aufzumachen. Die allermeisten wissen nicht, ob sie errettet sind. Nur wer von Jesus überwältigt wird, so dass er tief getroffen wird, erfährt Veränderung. Ansonsten versucht man, sich christlich zu verhalten. Ich erkenne einen Adventisten vermutlich nach einem Gespräch von 5 bis 10 Minuten. Dadurch, dass alle ideologisch auf eine Linie gebracht werden, sind die Denkabläufe alle ähnlich. Sie versuchen für ihren Verein zu werben, aber nicht für Jesus.

Irrlehrer zeichnen sich auch dadurch aus, dass kein Widerspruch zugelassen wird. In der Bibel steht, dass Irrlehrer zerrüttete Sinne haben. Mein Herz ist von dieser Sabbathalterei nicht positiv verändert worden, sondern hochmütiger geworden. Das gleiche habe ich auch bei anderen beobachtet. Ich habe unglaublich viel Lieblosigkeit erlebt. Das erlebt man erst, wenn man unbequeme Fragen stellt. Nur Jesus kann unser Herz verändern – kein Rock, kein Tag und keine Schweinefleischwurst.

Das was Jesus für uns gemacht hat, ist so gewaltig. Eigentlich haben wir keine Worte. Das können wir in unserem Herzen nur durch die Gnade Gottes verstehen. Alles andere sind doch Wurstwege!

Danke fürs Lesen

Nicole [03.02.2017]

44

Spinnerin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stachel [03.02.2017]

Oha! Da ist aber jemand genau zwischen die Augen getroffen worden. Damit meine ich nicht Nicole. [RH]

PS: Und was halten Sie, Herr Stachel, von dem umgedrehten Kreuz der Adventisten?

45

Aua! Bei liegt zwischen den Augen noch das Gehirn. Was liegt denn bei Euch dort?

Gruß Stachel [03.02.2017]

Die Situationskomik, die Sie, Herr Stachel, nicht zu erkennen scheinen, ist die folgende: Da beschreibt jemand den Level innerhalb der adventistischen Gemeinschaft und prompt erscheinen Sie auf der Bildfläche, um durch persönliche Beleidigung genau das Beschriebene zu bestätigen. Und auf meine diesen Vorgang kommentierende Feststellung hin, kommen Sie alsbald wieder, um die Technik der persönlichen Beleidigung fortzusetzen. Damit bestätigen Sie wiederum die Beschreibung der Nicole und Sie bestätigen meinen Kommentar dazu. – Was versprechen Sie sich davon, die Diskussion auf den untersten Level herab zu ziehen? Glauben Sie ernsthaft, Sie könnten mit dieser Methode irgend etwas erreichen? Möglicherweise sind Sie ja ein ganz besonderer Adventistenhasser, der durch die Verteidigung der Adventisten auf dem untersten Niveau das genaue Gegenteil verfolgt. Eine gängige Technik der Freimaurerei ist es, sich auf die Seite des Gegners zu schlagen und die Verteidigung dessen Sache so schamlos und unsachlich zu übertreiben, dass jeder sofort noch schärfer Partei dagegen ergreift. Diese Taktik wenden wir hier nicht an und sind dafür auch nicht empfänglich. [RH]

46

Aussage eines STA: "Ich wusste nicht, dass Gott auch Gebete von anderen erhört."

Nicole [04.02.2017]

47

Jesus ist der Name über allen Namen, daher kann er nicht Erzengel Michael sein.
Siehe dazu: Philipper 2,5-11

Engel dürfen nicht angebetet werden.
Siehe dazu: Offenbarung 22,9 "... Bete Gott an!"

Die ersten Christen wurden verfolgt, weil sie den Namen Jesus angebetet haben.
Siehe dazu: Apostelgeschichte 9,14+21

Selbst Stephanus betete zu Jesus.
Siehe dazu: Apostelgeschichte 7,59

Es ist wichtig, Jesus anzurufen, um gerettet zu werden:
Siehe dazu: Römer 10, 13
In Römer 10, 9 steht, dass Jesus der Herr ist.
(Bitte in ordentlicher Bibel wie Elberfelder oder Schlachter nachlesen. Die Bibel der Zeugen Jehovas: Neue Welt Übersetzung wurde u.a. in Römer 10, 13 gefälscht. Dort steht im Urtext kyrios – Herr und nicht JHWH – Jehova bzw. Jahwe).

Gottes Segen und Schutz,

Stefan [05.02.2017]

48

Verlierst du nicht dein Heil wenn du jemand tötest?

Jakobus 2,10

Wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündiget an einem, der ist's ganz schuldig.

Auch wenn ich gegen das 4 Gebot verstoße kann ich zu Gott kommen, Buße tun und Gott wird mir gnänig sein.

Ich werde ALLEIN aus Gnade erlöst!

Ich möchte einfach Gott in allem TREU sein.

Lg Vali [09.02.2017]

Vali, ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich vom Sabbathalten retten lassen willst. Ich kann es nur nicht leiden, wenn solche Leute ihren Weg als den Weg zu Gott bewerben. Der einzige Weg zu Gott ist Jesus Christus. [RH]

49

Wer Gott liebt, will ihm von Herzen im Ganzen treu sein und möchte darum alles lassen, was dem Herrn ein Gräuel ist und tun, was ihm gefällt. Wir sollen uns aber Schätze im Himmel ansammeln, die nicht vergänglich sind. Auch diese kommen durch gute Werke zustande. Auch werden verschiedene Kronen vergeben, an Menschen die ausharren und überwinden.

Aber:

Wir werden NICHT durch das Gesetz errettet, sondern ALLEIN durch den Glauben an Jesus Christus.

In Hebräer 12:14 Interlinearbibel steht: Sie sagen, sie erkennen Gott, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, sie sind ein Gräuel und GEHORCHEN NICHT und sind zu allem untüchtig.

Philipper 2:13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

1. Korinther 3,12-15 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Es geht also um den Lohn, den wir durch Werke, die wir getan oder nicht getan haben, empfangen werden, aber nicht um unsere Errettung!!

Kann jemand durch Jesus gerettet werden, wenn er sich lieber durch das Sabbat-Halten retten lassen will? Ist nur 'ne Frage. Wenn ich Jesus missachte und lieber auf Riten und Kult baue, wer ist dann mein Herr? [RH]

Bitte in Matthäus 25:35-46 nachzulesen.

Ich denke, es ist nicht gemeint, in blinden Aktivismus zu verfallen, um so viele gute Werke "von mir selber aus" aufzuhäufen.

Jesus sagt: Ohne mich könnt ihr nichts tun. – Daher scheiden gute Werke als Vehikel des Selbsttrostes oder der Vorteilserarbeitung sowie so aus. Niemand kann sich durch gute Werke oder Religion in den Himmel katapultieren. Und das Sabbat-Halten ist gar kein gutes Werk. Das Sabbat-Halten steht gegen das gute Werk. Das hat Jesus knallhart demonstriert, als er am Sabbat die listige Religionselite fragte: Darf man am Sabbat Leben zerstören oder Leben erhalten? [RH]

Wenn ich in die Situation komme, wo ich jemandem helfen kann, dann sollte das selbstverständlich sein, dass man dies auch tut, soweit man dazu in der Lage ist und denjenigen nicht abweist. (Welcher Vater gibt seinem Kind einen Stein, wenn es nach Brot verlangt?)

Der Samariter half, als er vorbeikam, nicht weil er denjenigen gesucht hat, um zu helfen. Wenn jemand Zeit und das Bedürfnis hat, zum Beispiel in einem Altenheim zu helfen oder Behinderten zu helfen, Projekte finanziell oder auch kräftemäßig zu unterstützen, dann ist das auch eine schöne Sache. Aber bitte ohne Leistungsdruck, ohne das fette MUSS. Sondern aus Barmherzigkeit und Liebe!

Also ohne den Hintergedanken, man müsse das tun, weil die Gnade Christi ja doch nicht ausreiche. [RH]

Bei gezielten Projekten sollte man vorher drüber beten und warten, bis man grünes Licht von Gott bekommt. Es ist z.B. nicht jeder zum predigen geeignet, auch dann nicht, wenn es sein dringender Wunsch ist. Er wird dann Rückschläge erhalten, wenn es nicht mit Gottes Plan für ihn und sein Leben übereinstimmt. Was mit Gottes Plan in unserem Leben übereinstimmt, wird gesegnet und das bekommt man dann auch zu spüren. Wer den Sabbat halten möchte, kann das tun und wird dann bestimmt erleben, ob er dadurch Segen von Gott erhält oder nicht.

Anle [10.02.2017]

50

Liebe Leser,

danke für die Kommentare. Ich möchte kurz erwähnen, als sich Jesus mir in einer Nacht offenbarte, bin ich danach wie ein Quirl herum gerannt und habe allen von Jesus erzählt, ob sie das hören wollten oder nicht. Als ich begonnen hatte, den Samstag als Ruhetag zu halten, hat mir das anfangs Freude gemacht. (Wie definiert die STA oder der einzelne STA-Mensch das Wort halten? Das nur nebenbei. Das macht nämlich jeder anders. (manche kochen an dem Tag, manche nicht, manche gehen essen, manche nicht, manche verreisen, manche nicht, eigentlich darf man ja kein Feuer anmachen, so machen es die Juden, da gibt es ja hunderttausend Varianten, kann ich aus Zeitgründen nicht aufzählen, ist jetzt der Gerechter, der kein Feuer anmacht?))

Später als daraus durch die Lehren, die ich durch die STA kennengelernt hatte, ein MUSS geworden ist, habe ich den Kontakt zu Jesus verloren. Ich konnte nicht mehr von ihm zeugen wie am Anfang. Auch habe ich in den Kreisen bis auf ganz wenige Ausnahmen die Menschen nicht von Jesus zeugen hören. Sondern mir ist von drei verschiedenen Menschen gesagt worden, Mission wäre schwierig. Mission für Jesus ist nicht schwierig, wenn der heilige Geist mit uns ist. Zwei andere haben mir gesagt, sie können nicht bei anderen von ihren Glauben sprechen. Jesus ist bei mir in den Hintergrund getreten, wegen dieser Samstagshalterei und mein erster Gedanke war, den anderen zu sagen, dass sie an einem falschen Tag in den Gottesdienst gehen. Eigentlich traurig oder?

Durch Überbetonung dieses Tages ist es bei mir zu keiner guten Frucht gekommen. Bitte prüft Euch selber, ob es dadurch zu guten Veränderungen an Eurem Herzen gekommen ist. Ist mehr Liebe und Barmherzigkeit bei Euch? Ich kannte Christen, die an einem Sonntag in die Kirche gehen und für Jesus brennen und eine Leidenschaft haben. Das habe ich leider als absolute Ausnahme in der STA erlebt. Das ist doch auch unlogisch. Wie soll denn auch mein Herz verändert werden, dadurch dass ich an einem Tag nicht arbeite. Das geht doch nur durch den Geist Gottes.

Bitte schaut Euch andere Gemeinden an, lernt wirklich Jesus-gläubige Menschen kennen. Und im Übrigen kann ein Mensch einen Tag nicht halten. Das bedeutet nämlich nicht nur nicht zu arbeiten, wie man den STA beibringt, sondern einen Tag lang 24 Stunden, barmherzig zu sein, nicht geizig, nicht hochmütig, großzügig, keinen schlechten Gedanken über einen anderen zu haben. Welchem Menschen ist dieses möglich?

Viele Grüße

Nicole [11.02.2017]

51

Achtung! Dieser Kommentar wurde fast zeitgleich mit dem obigen Kommentat von Nicole veröffentlicht. Jürgen kannte den Kommentar von Nicole nicht. [RH]

Hallo Leute, zum Thema STA möchte ich auch noch gerne ein paar Worte schreiben.

Ich habe gelesen, dass STA Samstags nicht arbeiten. Was ist mit den Leuten, die Samstags arbeiten müssen, z.B. im Krankenhaus oder in Pflegeheimen? Die Leute müssen jeden Tag versorgt werden. Meine Frau arbeitet z.B. in der Altenpflege. Da muss jeder mal samstags arbeiten. Da kann man nicht einfach sagen, ich kann am Samstag nicht, weil ich da Gottesdienst habe. Das wäre auch ungerecht den anderen Mitarbeitern gegenüber. Gleiches Recht für alle. Das ist in vielen Berufen gar nicht machbar und würde einem den Job kosten. Für viele Menschen ist es ohnehin schon schwierig, über die Runden zu kommen, da muss man sich nicht noch zusätzlich Probleme schaffen. Das ist ist einfach unrealistisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott das so will. Ich habe Jesus anders kennen gelernt. Ganz abgesehen davon, dass Sabbat halten nicht heilsnotwendig ist.

Einige STA können sich das vielleicht leisten und müssen auch keine Rücksicht auf andere nehmen oder nehmen sich das Recht einfach heraus, mit allen Konsequenzen. Ist das aber nicht egoistisch und selbstbestimmend? Ich kann mir gut vorstellen, dass es in manchen Familien eine enorme Belastung ist, den Ritualen der STA gerecht zu werden. Natürlich will das kein eingefleischter STA zugeben und wird sich rechtfertigen wollen, wenn er damit konfrontiert wird. Das ist bei den Zeugen Jehovas nicht anders.

Als Kind wurde ich von meinen Eltern gezwungen, die Zusammenkünfte der Z.J. zu besuchen. Wie es mir dabei ging, hat keinen interessiert. Das ist auch eine Art von Kindesmissbeauch und rächt sich meist erst später im Alter. Leute, macht die Augen auf und schaut euch an, was es alles anrichtet und mit einem macht! Der Weg zum Heil sieht anders aus. Gott will das alles so nicht. Befreit euch, oder vielmehr, lasst euch wirklich befreien von Jesus, der das Leben ist.

Man sagt, die Zeit heilt Wunden. Das stimmt, aber wenn man sich immer und immer wieder neue Wunden zufügt, dann hat das Leben viel zu tun, man leidet und es braucht viel Zeit zur Heilung und es bleiben auch viele Narben zurück. Alte Wunden können auch wieder aufreißen und manche Wunden wollen scheinbar nie heilen.

Der Mensch steht bei Jesus im Vordergrund, nicht das Gerechtwerden von Vorschriften, Ritualen, Bräuche und Traditionen, die nicht heilsam sind und auch nicht Heilsnotwendigkeit. Gott möchte, dass es uns gut geht. Er möchte nicht, dass wir unnötig leiden.

Jesus hatte Mitleid mit den Menschen und er hat viele von ihren Leiden befreit und geheilt, auch am Sabbat. Es war keine Sünde gegen Gott, am Sabbat einen Menschen zu heilen. Damit hat uns Gott deutlich gezeigt, worauf es ankommt.

Jürgen [11.02.2017]

52

Ich glaube an Jesus Christus. Durch seine Gnade bin ich errettet. Nicht durch Werke! Ich bin Adventist. In meiner Kirche gibt es Strömungen.

Aber weder White-ismus noch Vegetarismus, noch dies oder jenes, errettet. Nur Jesu Gnade!

Edgar [20.05.2017]

Wie schön! Rettung trotz Freimaurer-Religion! [RH]

53

Hallo Edgar, wie kann das zusammenpassen? Entweder gehört man zu Jesus oder nicht. Beides geht nicht. Jemand, der zu Jesus gehört, kann kein Adventist oder Zeuge Jehovas sein. Gesetzeswerke und Religion retten nicht und sind auch nicht heilsnotwendig. Adventisten müssen aber Gesetzeswerke erfüllen, um in ihrer Gemeinschaft bleiben zu können. Nach dem Motto, wer den Sabbat nicht hält, fliegt raus und gehört nicht dazu. Bei Jesus bist du frei von derartigen Auflagen, weil bei Jesus der Mensch an erster Stelle steht und nicht die Gebote und Verbote.

Jürgen [21.05.2017]

54

Hallo Edgar,

diese Sätze habe ich noch nie in dieser Deutlichkeit von Adventisten gehört. Ich freue mich, dass Du Jesus kennst. Das fühlt sich an wie Wasser auf trockenes Land. Leider habe ich nur sehr vereinzelt Menschen erlebt, die von Jesus zeugen. Nach Aussagen von einem STA, behauptet Frau White, die Gesundheitsbotschaft ist der rechte Arm des Evangeliums. Ums Essen, Gesundheit und Naturheilmittel wird herumgetanzt wie ums goldene Kalb. Der Veganismus und Vegetarismus als Ideologie kommt aus der esoterischen Hinduismus Ecke.

"dem Glauben nach, eine «gewaltlose» Ernährung wichtig ist für die spirituelle Entwicklung des Menschen". (nachzulesen bei Swissveg über Hinduismus)

Die Aussagen, vom Fleisch essen kommt Aggressivität in den Menschen, habe ich sowohl im Vegetarismus wie auch bei den STA gehört. Die Bibel sagt aber, das Böse kommt aus dem Herzen der Menschen.

Es wird von den STA mit Gesundheitsbotschaft geworben. Wir haben keine Gesundheitsbotschaft. Wir haben die Botschaft vom Gekreuzigten, der in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten. Durch die vielen Rituale, Gesundheit, Essen und die vielen Sonderlehren findet eine starke Bindung an eine Gruppe statt, aber nicht an Jesus Christus. Es ist Gottes Gnade, wem er die Augen öffnet. Die unsichtbare Gemeinde baut er auf mit Menschen aus allen christlichen Denominationen.

Es gibt im Himmel keine STA, keine katholische Kirche usw. Da gibt's nur Menschen, die Jesus kennen.

Alles Gute

Nicole [31.05.2017]

PS: Und manchmal fällt ist es einem "Penner" auf der Straße leichter, Gott zu erkennen, als jemandem, der in Religion gefangen ist. Wir werden uns noch wundern, wer im Himmel ist.

55

Nicole, du sprichst mir aus dem Herzen.

Meine jüngere Tochter ist im Veganismus gefangen, welcher eine esoterische Weltanschaung als Basis hat.

Gegen den Grundgedanken dieser Ernährung, kein Tier soll für mich leiden, ist sicher nichts einzuwenden. Aber wenn sich alles nur noch um Essen, Klima usw. dreht, ist es eine Religion.

Jesus wird verdrängt bzw. erst gar nicht zugelassen. Der Fokus liegt nicht auf unserem Erlöser, da alles andere zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Die Rettung der Welt, des Klimas ...

Anle [2017.06.01]

56

Hey ihr alle lach mich tot

irgendwie traue ich mich ja fast gar nicht zu schreiben, dass ich Adventist bin, weil ich allein deswegen schon von allen abgelehnt werde.. es tut mir echt leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Adventisten gemacht habt. Klar ihr habt Recht, es geht nicht um die Religion, es geht nur allein um Jesus und um die Erlösung die wir durch ihn bekommen. Natürlich gibt es in der Adventgemeinde die ganzen Gesetze, aber meiner Meinung nach braucht man Gesetze um eine Struktur zu bilden. Was ist verwerflich daran, am Sabbat in den Gottesdienst zu gehen? Jesus hat doch auch den Sabbat gehalten und dürfen wir es ihm nicht gleich tun? In den 10 Geboten hat Gott ja gesagt, wir sollen ihn halten und selbst Jesus, der ja schon göttlich war, hat sich daran gehalten.. genauso die Regeln mit dem Schweinefleisch und keinen Alkohol.

Jesus war nicht göttlich, sondern Gott selbst in Menschengestalt. So muss man eher sagen, dass Gott in Jesus menschlich war. Die These, Jesus sei göttlich gewesen, ist eine Erfindung, die sich auch in der Wachtturm-Theologie fortsetzt. Wer nicht anerkennt, dass Jesus Gott ist, wirft ihm vor, ganz korrekt hingerichtet worden zu sein, denn der Grund für seine Hinrichtung war, ist und bleibt der Vorwurf, er mache sich Gott gleich. Wenn jemand davon ausgeht, Jesus sei nicht zu Unrecht hingerichtet worden, was ja der Fall ist, wenn er nicht Gott selbst gewesen wäre, der unterstellt Jesus genau das, was die Juden damals Jesus unterstellten. Er macht sich selbst zu Gott! Was passiert nun, wenn jemand tatsächlich dessen schuldig, was ihm vorgeworfen wird, hingerichtet wird? Er kann niemand erlösen, denn er war nicht unschuldig. Das ist der Punkt, den Jehovas Zeugen und Adventisten extra falsch machen, um Jesus abzulehnen. Jehovas Zeugen und Adventisten leugnen die Gottheit Jesu und veranstalten nur noch eine Religion. Jehovas Zeugen und Adventisten können nicht gerettet werden, denn sie unterstellen Jesus, er sei zu Recht hingerichtet worden. Von Jehovas Zeugen weiß ich, dass sie nicht zu Jesus beten dürfen, denn der Wachtturm-Jesus ist ja nur ein anderer Gott. Wie machen das Adventisten? Wenn Adventisten zu Jesus beten, machen sie sich doch der Vielgötterei schuldig, denn bei Adventisten ist Jesus auch nicht Gott, sondern gerade mal göttlich. Zu wieviel Göttlichen beten Adventisten? – Wenn Jesus Adventisten erlöst hat, wieso strampeln sich Adventisten noch ab und müssen wie die Moslems Ernährungsregeln einhalten? Wenn Jesus Adventisten erlöst hat, wieso müssen Adventisten noch den Samstag einhalten? Moslems machen auch das genau so, nur dass bei ihnen der Freitag der betreffende Tag ist. Mit meinen Einwänden habe ich Dich nicht abgelehnt. Ich kenne Dich gar nicht. Mit meinen Einwänden habe ich die Lüge abgelehnt, der Du auf den Leim gekrochen bist. [RH]

Ich selber arbeite im Krankenhaus und sehe so oft, wie sich Menschen ihre Gesundheit kaputt machen, aufgrund von zu viel Alkohol. Wenn man den Alkohol gleich weglässt, begibt man sich erst gar nicht in Gefahr, eine Abhängigkeit zu entwickeln.

Genauso argumentieren Jehovas Zeugen. Die Wachtturm-Gesetze hätten sie ja vor so vielem bewahrt. Dass sie aber von einer Irrlehre abhängig sind, begreifen sie nicht. Und dass sie durch diese Irrlehre umkommen werden, begreifen sie nicht. Wer hat vor Gott mehr Chancen? Ein Adventist oder ein Alkoholiker? Adventisten haben Jesus als Gott abgelehnt und sein Opfer unwirksam gemacht, indem sie das Urteil "Er macht sich selbst zu Gott!" bestätigt haben. Alkoholiker haben Jesus als Gott nicht abgelehnt. Für einen Adventisten gilt schon das Einhalten der Adventisten-Gesetze als eine Art Gutheit, mit der man Gott beeindrucken kann. Alkoholiker treffen eine solche heidnische Entscheidung nicht. Wer hat also vor Gott größere Chancen? [RH]

Mich machen diese Gesetze frei.

Genau mit diesem Satz bestätigst Du das Irre an Adventisten und deren Wachtturm-Abkömmlingen. Nicht die Wahrheit macht frei, sondern Gesetze und Vorschriften. Gut, dass es noch Adventistinnen gibt, die sich selbst entlarven, indem sie Jesus gegenüber wie seine Richter auftreten. Doch Jesus sagt: Die Wahrheit macht frei. [RH]

Und ich persönlich erfahre so viel Liebe in meiner Heimatgemeinde. So oft habe ich dort schöne Momente, die mich nur noch mehr nach dem Paradies sehnen lassen. Demut spielt meiner Meinung nach auch eine große Rolle und all meinen Halt lege ich auf Gott. Deswegen finde ich es echt traurig, dass ihr die Adventgemeinde mit Freimaurerei in Verbindung bringt.. lasst doch jedem seine Gemeinde. Warum gibt es wohl so unglaublich viele Freikirchen die sich überall ein wenig abweichen? Weil jeder den Fokus auf was anderes legt.

Die Freimaurerei ist die Mutter der Adventisten. Das umgedrehte versteckte Kreuz im Adventisten-Logo zeugt davon. Die Prophetin der Adventisten, Ellen G. White, war Freimaurerin oder zumindest Freimaurern eng verbunden. Ich lasse auch dem Satanisten seine Gemeinde, aber ich kritisiere die Verdrehungen und Unwahrheiten darin. Kann ich etwas dafür, dass Adventisten aus Jesus, der Gott ist, etwas göttliches machen? Kann ich etwas dafür, dass Adventisten ihre Rettung vom Schweinefleisch und vom Alkohol abhängig machen wie Moslems? [RH]

Und jeder denkt doch irgendwie, seine Gemeinde wäre die richtige – sonst wäre er wohl nicht mehr darin. Und nein, natürlich bin ich nicht automatisch gerettet, weil ich den Sabbat halte.

Aber Du bist automatisch verloren, wenn Du den Sabbat nicht hältst. Das ist es, was Adventisten antichristlich macht. Sie haben Jesus nicht, sondern den Sabbat und andere lustige Gesetze. [RH]

Es kommt ganz allein auf die Beziehung an und zum Glück ist Gott in der Lage, jeden Menschen als Individuum zu verstehen und ja, ich glaube schon dass Gott mit richten wird, aber Jesus mich an meiner Seite verteidigen wird – und wenn Gott für uns ist, wer kann dann schon gegen uns sein? lach mich tot

Simone [02.06.2017]

Ich hoffe, dass Jesus Dich verteidigt. Nur – wie soll das gehen? Kann jemand durch Jesus verteidigt werden, der Jesus abgelehnt hat und einer Irrlehre anhängt, die Jesus zu dem macht, was seine religösen Richter von ihm behaupteten? Wieso nimmst Du Jesus nicht ohne die Adventisten-Brille an? Lieber befolgst Du menschliche Vorschriften. [RH]

57

Als Christ fällt man nicht unter das Gesetz, sondern unter die Gnade.

Warum ein fremdes Joch auf sich nehmen, wenn Jesus uns davon befreit hat?

Das heißt nicht, gesetzlos zu werden, sondern wir sind nun unter dem neuen Bund, den Jesus mit uns geschlossen hat. Wir sind um ein geheiligtes Leben bemüht, und zwar aus Liebe zu unserem Heiland und nicht aus Angst vor Strafe.

Wir wollen ihm gefallen, wie eine Braut ihrem Bräutigam gefallen möchte.

Da braucht es kein religiöses Korsett irgendeiner Gemeinschaft.

Wir sind in Gemeinschaft mit Jesus, nur das ist wichtig.

Anle [03.06.2017]

58

Liebe Simone,

danke für Deinen Brief. Ich habe eine Frage an Dich.

Hast Du Heilsgewissheit?

Bist Du gerettet und angenommen durch unseren Herrn Jesus und wirst Du nach Deinem Tod auf der Neuen Erde sein?

Alles Gute

Nicole [03.06.2017]

59

Hallo Nicole und Anle, erst einmal vielen Dank für euere weisen Worte. Man spürt deutlich den Geist Chrsti, der in euch wirkt. Es ist eine Wohltat, die richtigen Worte zu hören. Ihr habt so Recht mit allem.

Jürgen [04.06.2017]

60

Hallo Jürgen, was du schreibst, bringt es auch immer wieder auf den Punkt und ich finde es super, dass du bei Rüdigers Aktionen schon dabei warst.

Leute wie ihr es seid, findet man zu selten und die Wahrheit will eh fast niemand wissen. Außerdem ist heutzutage überall die Toleranz am Werk, die zur großen Intoleranz mutiert. Mit Erschrecken habe ich heute gelesen, was unter dem Namen Toleranz bei der ARD Themenwoche gepostet wurde.

www.ard.de/home/themenwoche/Woran_glaubt_Deutschland_/4003620/index.php

wohl entnommen aus

facebook.com/datheisten

Seien wir Salz und Licht in dieser Welt, solange und wo wir noch können.

Anle [05.06.2017]

61

Hallo Simone, ich möchte Dir gerne noch ein paar Worte schreiben in der Hoffnung, dass sie Dein Herz erreichen. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, fällt mir auf, dass Du etwas Grundlegendes nicht verstehst. Ich spüre auch, dass Du gar nicht so glücklich bist bei den STA, Du hast Fragen und suchst Antworten. Ich spüre auch eine gewisse Unsicherheit bei Dir. Was soll ich sagen, da könnte man jetzt noch ewig lang hin und her diskutieren und erklären, es nützt alles nichts, wenn Du Jesus nicht in Dein Herz lässt. Jesus ist der Schlüssel. Menschen können Dir vielleicht ein stückweit helfen, aber die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir. Das kann Dir keiner abnehmen. Ich kann Dir nur soviel sagen, wenn Du Jesus wirklich von Herzen annimmst, dann wird er Dir persönlich die Augen öffnen und Dir all das geben, wonach Du gesucht und gefragt hast. Er ist es, der einer Seele wirklich Frieden, Sicherheit und Gewissheit gibt. Alles was der Mensch braucht, um in der neuen Schöpfung weiter leben zu können.

Ich spreche hier von einem völlig neuem Leben, ein Neuanfang, von neuem geboren. Jesus sagt es ganz deutlich:

Johannes 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Und genau so ist es. Diese Worte sind absolut wahr und von neuem geboren zu werden ist erforderlich, um das Reich Gottes sehen zu können. Wenn jemand von neuem geboren wird, dann ist er ein neuer Mensch. Eine ganz wichtige Bibelstelle besagt

2. Korinther 5:17 Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Genau darum geht es. Jesus annehmen von ganzem Herzen. Ja sagen zu Jesus, ihm vertrauen, sein Leben in seine Hände geben und abwarten, was passiert. Das ist alles. Glaube mir, es gibt keinen anderen und besseren Weg. Nicht umsonst heißt es und das die Bibelstelle überhaupt für mich:

Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

Diese Bibelstelle ist schon so oft zitiert worden und wird immer wieder gerne zitiert. Versuch mal über diesen Vers wirklich von Herzen nachzudenken. Ich wünsche Dir Dein vollstes Vertrauen auf Jesus. Wem will man denn sonst vertrauen? Der Weg, auf dem ein von neuem geborener Christ geht, ist ein Weg in enger Beziehung mit Jesus. Mit dem Verstand kann man das nicht erfassen, nur geistlich mit dem Herzen.

Philipper 4:7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus!

Jürgen [05.06.2017]

62

Ich bin der Wag, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Genau dort setzt sich der Vater der Lüge, der Widersacher, der Meister der Täuschung, der Lichtbringer rein.

Die Religion der Zeugen Jehovas haben einen Vater Jehova, andere einen lieben Gott.

Wenn Jesus diese Worte spricht: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich", verstehe ich, dass Jesus der Vater ist. Denn es gibt nur einen Gott. So wie Jesus auch sagte, wer den Sohn sieht, sieht den Vater. So sehe ich im Vater den Sohn.

Grüße

Doris [09.06.2017]

Hallo Doris, selbstverständlich ist Jesus der Mensch gewordene Vater! Hätte Gott sonst gesagt: "Sie werden auf mich schauen, den sie durchbohrt haben"? [RH]

63

Hätte Jesus Christus wirklich den Tod verdient, falls er nicht Gott wäre?

Der jüdische Jahwe befahl zwar, Gotteslästerer zu töten. Aber eine solche Grausamkeit widerspricht der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte! Auch in der Bundesrepublik Deutschland ist die Gotteslästerung nur dann strafbar, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Ich halte es für eine gefährliche Einstellung zu behaupten, dass Gotteslästerer grundsätzlich den Tod verdient hätten!

Andreas [08.08.2017]

Hallo Andreas, so einer wie Jesus, der sich Gott gleich macht, hat nach allen Regeln der Religion tatsächlich den Tod verdient. Religion rettet nicht, hat nie gerettet. Jesus rettet, denn er ist Gott. [RH]

64

Wenn ich lese, dass ein "Christ" allen Gotteslästerern den Tod wünscht, dann habe ich wirklich keinen Bock auf Religion! Nein, wenn ich solchen Scheiß lese, dann möchte ich laut nach Aufklärung und Widerstand rufen!

Hallo Andreas, Du setzt das Wort Christ in Anführungsstriche, um anzudeuten, dass der Christ gar kein Christ ist. Habe ich verstanden. Wenn Du aber aus meiner obigen Feststellung schließt, dass ich allen Gotteslästerern den Tod wünsche, dann ist Dein Hirn aus Porzellan. Aber ich teile Deine Meinung, dass Religion nichts wert ist. Religion rettet nicht. Nur Jesus rettet. [RH]

Rüdiger ist viel religiöser als die meisten Adventisten! Denn Rüdiger will Gotteslästerer zum Tode verurteilen, was schon die biblischen Terroristen Hannas und Kaiphas taten, was auch die Islamisten häufig tun. In Rüdigers Weltbild gibt es keine Humanität, bei den meisten Adventisten schon. Rüdiger ist sehr gesetzlich im negativen Sinne des Wortes.

Andreas [17.08.2017]

Ich habe mit Religion nichts am Hut. Deine Annahme, ich würde jemandem den Tod wünschen, ist an den Haaren herbeigezogen. Wer mit solchen Unterstellungen arbeitet, reitet auf der selben Welle wie Jehovas Zeugen. Die Vor- und Nachsicht eines Christen ist viel mehr als Deine glorreiche "Humanität". Deine "Humanität" reicht immerhin noch nicht mal dazu, anderen nichts falsches zu unterstellen. Deine "Humanität" ist ziemlich schmutzig, wie jeder Leser leicht nachvollziehen kann. [RH]

PS: Hallo Rüdiger! Paulus war ein Betrüger, was ich leicht beweisen kann. Jesus verkündete nämlich seine Botschaft nur den Juden. Aber Paulus brachte nach seiner angeblichen Bekehrung das Christentum zu den Heiden, die bis dahin ganz andere Götter hatten. Das warf natürlich die Frage auf, wieviele Gebote auf dem mosaischen Gesetz die Christen halten sollen. Paulus vertrat hier eine sehr liberale Position. Aber wozu soll man sich überhaupt zum Judengott JHWH bekehren, wenn man dann seine Regeln nicht beachten soll? Paulus verfolgte eine zweifache Strategie: Zum einen trennte er die Heiden von ihren alten Göttern. Zum anderen verführte er sie, möglichst viele Gebote JHWHs zu brechen. Dadurch konnten die orthodoxen Juden mit Verachtung auf die Christen herabschauen. So schuf Paulus eine Sklavenreligion für die Nicht-Juden: Sie werden einerseits von ihren alten Göttern getrennt, aber andererseits nur Juden dritter Klasse! Die gesetzes-feindliche Haltung lieferte Paulus auch eine hervorragende Ausrede für seinen früheren Fanatismus. Der Sabbat, die Speisegebote und andere Vorschriften waren angeblich schuld an der früheren Bosheit des Saulus! Durch solche Ausreden lässt Paulus die christlichen "Sektierer" wie die Adventisten voll ins Messer laufen! Viele Grüße Andreas.

Glaubst Du wirklich, damit jemanden locken zu können, der kein Freimaurer ist? Vielleicht solltest Du lieber noch ein bisschen damit üben, andere davon zu überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist. [RH]

65

Hallo Rüdiger!

Ich bin kein Freimaurer!!! Aber deine Pfaffen und Kirchenführer sind größtenteils Freimaurer, Illuminaten oder Schlimmeres. Ohne diese Verbindungen kann man heutzutage nirgendwo Karriere machen, nicht einmal in einer "christlichen" Kirche.

Die Freimaurer-Pfaffen reden dir ein, dass die Juden einerseits das "auserwählte Volk" sind, aber andererseits unter einem "gesetzlichen Joch" leiden würden. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Weder wurden die Juden vom wahren Schöpfer auserwählt, noch leiden sie unter einem Joch. Die Juden sind die eigentlichen Nutznießer dieser kirchlichen Massenverdummung.

Die frühen Christen wurden auch nicht wegen des Sabbats oder der Speisegebote verfolgt. Das alles war höchstens ein Vorwand. In Wirklichkeit wollten die Judenoberen sich das Vermögen der getöteten "Ketzer" aneignen. Wäre Jesus wirklich ein armer Zimmermann gewesen (wie es in der zensierten Bibel geschrieben steht), dann hätten die Juden ihn nicht umgebracht. Offensichtlich besaß Jesus ein beträchtliches Vermögen, das die Judenoberen sich aneignen wollten.

Saulus von Tarsus erkannte schließlich, dass dieses Rauben und Morden auf Dauer nicht effektiv genug ist. Die Judenoberen brauchten einen Plan, wie sie die Heidenvölker dauerhaft versklaven können. Darum erfand Saulus-Paulus eine "christliche" Sklavenreligion, die noch heute im Abendland grassiert.

Man muss allerdings differenzieren: Nicht jeder kleine Jude weiß, dass das mosaische Gesetz nur ein Vorwand zur Plünderung der Heidenvolker ist. Sabbathaltende Christen wie die Adventisten haben erst recht keine Ahnung von den Geheimnissen des Judentums. Die Adventisten und die Zeugen Jehovas sind im Allgemeinen genau so irregeführte und verblendete Opfer wie die Katholiken und die Lutheraner.

Nur bei den alten Göttern der eigenen Rasse liegt die Kraft, sich gegen die jüdische Tyrannei zu wehren! Trenne dich von JHWH, wenn du kein Jude bist!

Viele Grüße

Andreas. [05.09.2017]

Ich bin Jude. [RH]

66

Hallo Andreas,

was ist ein Gott der eigenen Rasse? Aus welcher Rasse kommst Du? Wieso ist Deine Rasse noch nicht ausgelöscht worden? Hat Dein Gott Deine Rasse beschützt? Hat Deine Rasse einen Rassenschutzgott? Wer hat Deine Rasse gezüchtet? Ein Langhaardackel bist Du ja nicht.

Rüdiger [05.09.2017]

PS: Welche Rassen hat Deine Rasse denn schon ausgerottet? Hat Dein Rassenschutzgott euch dabei geholfen?

67

Andreas, welche alten Götter meinst du?

Rüdiger, du bist Jude? Ich dachte du bist Christ?

Anle [05.09.2017]

Hallo Anle, wenn Jesus mein Bruder ist, dann bin ich Jude. Wir sind eingepropft ins auserwählte Volk. Als im Forum der online-polemik.de die Linken die antisemitische Hetze anfingen, antwortete ich lapidar: Ich bin Jude. Das war der Kick, der mich im Glauben an Jesus, den ich damals gemeint hatte, aus meinem Leben verbannen zu müssen, erneuerte. Das war ein heftiges Erlebnis. Im biblischen Sinn ist jeder Christ und jede Christin Jude bzw. Jüdin. Denn wir sind die Verwandten Jesu. [RH]

68

Hier ist eine Erklärung zum Einpropfen, die meiner Auffassung nahe kommt.

Ich habe selber einen Garten und Obstbäume. Beim Veredeln, einpfropfen, wird der Zweig einer Zwetschge dadurch nicht zu dem Baum, auf dem sie eingepfropft wird. Aber sie zieht daraus Nahrung, Kraft, die Reifezeit wird beeinflusst. Unterlage (Pflanzen)

Anle [06.09.2017]

69

Hallo Andreas, das sind wirklich schräge Ansichten, die Du hier preisgibst. Ich bezweifle stark, dass Du das selbst glauben kannst, was Du hier schreibst. Für mich sieht das nur nach einer einzigen Provokation aus. Du musst wirklich sehr verzweifelt sein. Deine lächerlichen Behauptungen, z.B. "Jesus war reich und die Judenoberen haben ihn nur deshalb umgebracht, weil sie sich sein beträchtliches Vermögen aneignen wollten", sind sowas von daneben, dass ich laut lachen möchte, wenn es nicht so ernst wäre. Das kann man nicht ernst nehmen. Ich kann nicht glauben, dass Du hinter all dem wirklich stehst. Das klingt alles sehr krank und Du brauchst Hilfe. Vielleicht ist das ja Deine Art, um Hilfe zu schreien. Ich gebe Dir einen wirklich liebevollen Rat. Wende Dich direkt an Jesus Christus im Gebet und frage ihn. Dann wirst Du Gewissheit bekommen und Deine gequälte Seele wird Freiheit erfahren. Für mich bist Du ein Hilfesuchender auf dem falschen Weg.

Jürgen [06.09.2017]

70

Hallo, Ihr Beiden, Anle und Rüdiger,

Jesus meinen Bruder zu nennen, fällt mir schwer; er ist mein HERR! Meinem Bruder würde ich mein Leben nicht geben. Jüdin dagegen zu sein, wenn Jesus das will, bin ich gern und ohne Probleme, weil das logisch ist.

Vielleicht ist da bei mir ein Denkfehler, denn ich muss noch viel lernen.

Herzliche Grüße von mir aus der sonnigen Lüneburger Heide. Karin. [06.09.2017]

Hallo Karin, Jesus nennt Dich seine Schwester. Da kannst Du gar nichts dran machen. lach mich tot Das ist Jesus. Einer, der uns wirklich annimmt. O-Ton Jesus: "Seht da, meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter!" Frage: Was ist der Wille Gottes? Gott sagt: "Dies ist mein lieber Sohn. Ihn hört!" [RH]

71

Hallo Karin, schau mal hier.

Jesus nennt uns Bruder, es ist aber so, dass die Apostel nie zu Jesus Bruder gesagt haben sondern Herr.

Wir müssen keine Juden werden, um Jesus nachzufolgen und errettet zu werden. Juden lassen sich immer noch beschneiden, wir aber sind im Herzen beschnitten.

Liebe Grüße ins Flachland lach mich tot

(ich habe übrigens auch einen Hund)

Anle [06.09.2017]

Zu dem angegebenen Link ist zu sagen, dass Stephan Gerber rüberkommt wie einer, der die Gottheit Jesu weniger ernstnimmt. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Geist Gottes und der Geist Christi ein einziger Geist ist. So schreibt Paulus in Römer 8,9: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein." Manche können es nicht lassen, Jesus herab zu setzen. Der unterste Absatz vom Impressum lässt tief blicken. Da winken die Zeugen Jehovas mit der knochigen Skeletthand der Irrlehre. Und der Mann scheint auch noch stolz darauf zu sein. [RH]

72

Das stimmt, denn:

Johannes 1,1 + 14a Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [...] Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,

Ich war mal wieder etwas voreilig beim Posten des Links. Aber die Brudersache hat er gut rübergebracht.

Anle [07.09.2017]

Ja, das hat er. Aber wie das so ist ... sie benutzen viel richtiges, um das falsche besser vermarkten zu können. [RH]

73

Hallo allerseits!

Zunächst möchte ich ein Missverständnis ausräumen: Ich bin nicht ausschließlich für eine bestimmte Rasse, sondern für alle! Es gibt jedoch kein universelles Glaubens-System, das jedem menschlichen Charakter gerecht wird. Jede Rasse, jedes Volk und jeder einzelne Mensch muss seine eigenen Vorstellungen über Gott oder die Götter entwickeln!

Das Bestreben, andere Völker oder Rassen auszurotten, entsteht immer nur dort, wo man sich dünkt, die universelle Wahrheit oder den einzig wahren Gott zu haben. Darum müssen solche Absolutheits-Ansprüche bekämpft werden, nicht aber das angeblich so "lieblose" Heidentum!

Bereits der Anspruch, die "Religion der Liebe" zu praktizieren, ist eine ungerechte Herabsetzung aller anderen Religionen. Damit drückt man indirekt aus, dass es in allen anderen Religionen keine Nächstenliebe gäbe.

Wären die europäischen Völker in vorchristlicher Zeit wirklich so lieblos und intolerant gewesen, wie man es uns heute weismachen will, dann hätten sie niemals das Christentum angenommen. Die überwiegend freiwillige Annahme des Christentums beweist gerade, dass die Anhänger der vorangegangenen Religionen sehr offen für andere Kulturen und Religionen gewesen sein müssen.

Die Intoleranz kam erst durch das Christentum und die mit ihm verbundenen Absolutheits-Ansprüche. Die wenigen Stämme, die noch am Heidentum festhielten, wurden gewaltsam christianisiert. Sogenannte "Ketzer" wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die Christen sollten endlich einsehen, dass sie nicht dem "Allmächtigen", sondern nur dem jüdischen Nationalgott dienen. Das würde die Christen toleranter machen (falls sie dann überhaupt noch Christen sein wollen). Die Bibelstellen, die von einer angeblichen "Allmacht" sprechen, sollten als die haltlosen Prahlereien des Judengottes abgetan werden.

Viele Grüße

Andreas. [12.09.2017]

Hallo Andreas., ich bin in keinem universellen Glaubenssystem. Genau das werfe ich Jehovas Zeugen vor, dass sie behaupten, ein unverselles Glaubenssystem zu sein oder zu haben. Deine Vergötterung des Heidentums findet genau so im Katholizismus statt. Außer Jesus gibt es keinen, der in seiner Allmacht Deinen Anforderungen absolut gerecht wird, was die Nächstenliebe angeht. Ob Jesus allmächtig ist oder nicht, musst Du erstmal für Dich selber feststellen. Du kannst sicherlich dafür werben, dass jeder seine Privatreligion entwirft. Das machen die Menschen aber schon lange. Der Katholizismus hats vorgeführt. Alle diese Privatreligionen werden Deine Probleme nicht lösen, sondern verschärfen. Diese Verschärfung durch Privatreligionen wurde schon vor etlichen Jahrhunderten in der Offenbarung des Johannes beschrieben. Wer Jesus ist, musst Du schon denen überlassen, die ihn kennengelernt haben. [RH]

74

Hallo Andreas,

jede Rasse, jedes Volk hat seine eigenen Religionen und Götter. Das war schon immer so! Der Gott der Bibel sagt aber von sich, er ist der Einzige und er ist die Wahrheit und niemand sonst. In der Bibel kann man nachlesen, dass er das auch immer wieder untermauert und bewiesen hat.

Nicht wir Menschen bestimmen, welchen Gott es gibt und welcher der einzig wahre ist, sondern der einzig wahre Gott hat uns dies mitgeteilt. Alles andere sind Götzen!

Die "Religion der Liebe" gibt es nicht. Der biblische Glaube ist keine Religion!

Christen sind dazu aufgerufen, auch ihre Feinde zu lieben. Das findet sich in keiner menschengemachten Religion, welche auf Anbetung von Götzen aufbaut.

Auch heutzutage sind die Religionen sehr offen füreinander, gerade jetzt wird es immer offener und toleranter. Da passt der bibelfundierte Glaube nicht hinein – er ist eben keine Religion! Und dort endet die Toleranz aller Religionen, der Absolutheitsanspruch kann von denen nicht akzeptiert werden.

Wahre Christen lieben ihre Mitmenschen, aber nicht andere Glaubensrichtungen.

Anle [14.09.2017]

75

Hallo Anle, Dein Kommentar ist mal wieder auf den Punkt genau formuliert und für jeden sehr gut verständlich beschrieben. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Die Menschen müssen erkennen, dass der Glaube an Jesus Christus nichts mit Religion zu tun hat. Religion geht immer von Menschen aus, im Gegensatz zur Liebe, die von Gott aus geht. Religion ist eine Erfindung der Menschheit und wird stets ausgeübt. Den Glauben an Jesus kann man nicht ausüben, da er von Gott gewirkt wird. Wahrer Glaube und Religion sind zwei voneinander grundsätzlich verschiedene Dinge und können nicht miteinander vereinbart werden. Man darf Glaube und Religion nicht in einen Topf werfen und miteinander vermischen. Genau das passiert aber in der heutigen Zeit. Die Menschen halten Glauben für Religion und umgekehrt. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen sich abkehren von Jesus, weil sie Angst vor Religion haben. Die Menschen, die sich auf Religion einlassen, wenden sich auch von Jesus ab. Es gibt nur einen einzigen Weg und der heißt Jesus Christus. Es bleibt nichts anderes übrig, an Jesus kommt man nicht vorbei, wenn man am wahren Leben teilhaben will. Denn Jesus ist das Leben und diejenigen, die sich durch den Glauben in Jesus befinden, dürfen das in vollen Zügen auch genießen. Was besseres gibt es nicht.

Jürgen [16.09.2017]

76

Hallo Jürgen, du schreibst: Die Menschen halten Glauben für Religion und umgekehrt.

Genau das ist es!

Und Christen werden immer mit der Christenheit in einen Topf geworfen. Die Menschen machen sich nicht die Mühe, den Unterschied erkennen zu wollen, ja, sie haben gar kein Wissen darüber, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Und in der heutigen Zeit der Allianz und Ökumene soll der Unterschied aus der Welt geschafft werden.

Ausgerechnet im "Lutherjahr" wird auf Gemeinsamkeit gemacht. Ich kann das wirklich nicht verstehen. Was haben Licht und Finsternis gemeinsam?

Anle [16.09.2017]

77

Hallo Rüdiger!

Du schreibst, du seiest in keinem universellen Glaubenssystem. Da muss ich dir widersprechen. Deine bisherigen Beiträge zeigen, dass du möglichst alle Menschen von deinen Glaubenssätzen überzeugen willst.

Auweh! Der Mann kann nicht schlafen und denkt nachts darüber nach, wie er die Entlarvung der Adventisten entschärfen kann. Das verstehe ich gut, denn mir geht es manchmal ähnlich. Zum Glück aber immer seltener. – Nein, Andreas mit Punkt, mein Glaube hat mit Systematik nichts zu tun. Mein Glaube hat etwas mit einer Person zu tun. Wenn ich von dieser Person erwarten würde, dass sie mich mit einem System füllt, dann wäre ich einer von denen, die sich ausstopfen ließen, um für die Nachwelt noch wahrnehmbar zu sein. Ekelhaft! Der Glaube an Jesus ist direkt an Jesus gebunden. Oft fallen wir Christen dennoch in den Irrtum, ein Glaubenssystem zu konstruieren. Sobald das stattfindet, greift Jesus ein und wirft genau diese religiösen Phantasien über den Haufen. Dies tut er aber nur bei denen, die sich dagegen nicht wehren. Wer sein selbst errichtetes Glaubenssystem mehr liebt als Jesus, wird von Jesus nicht weiter belästigt. Wer aber Jesus mehr liebt als alle die selbstgebastelten Theorien, ist immer für Jesus erreichbar. Jesus überrumpelt nicht. Jesus will gebeten werden. Wer ihn mit einem Glaubenssystem austauscht, hat ihn verlassen und Jesus wird sich ihm nicht aufdrängen. [RH]

Erstens verbreitest du deine Überzeugung, dass Jesus der einzige Weg sei. Zweitens gibt es da noch ein paar "christliche" Dogmen, die du für "unumstößlich" hälst. So bist du überzeugt, dass ein "richtiger Christ" den Sonntag feiert, weil der Sabbat angeblich zum Alten Testament gehört. Außerdem bist du überzeugt, dass ein "richtiger Christ" unbedingt Schweinefleisch essen muss, damit er keine "Gesetzeswerke" tut. Bezüglich Jesus, Sonntagsfeier und Schweinefleisch bist du in deiner Argumentation unerbiittlich.

Ach, der Andreas mit Punkt! Der macht aus Freiheit Pflicht. – Lieber Andreas mit Punkt! Gehst Du mal raus und atmest tief durch. Religion ist Stuhlgang. Dein Hirn muss dringend gelüftet werden. Überzeugung ist nur Ideologie und kann nicht retten. Daher werden die Menschen durch Glauben gerettet und nicht durch Überzeugung. Lies mal einfach die Bibel, ob Jesus irgendwo sagt: Selig ist, wer von mir überzeugt ist! Andreas mit Punkt! Du bist zutiefst von Deiner Religion in Gefangenschaft gesetzt. Jesus befreit Dich. Bitte ihn einfach darum. [RH]

Dabei ist der sanfte Jesus nur ein Lockvogel, der für die Aufrichtung einer tyrannischen Priester-Herrschaft herhalten muss! Ein Priestertum, das wirklich so sanft wie Jesus ist, könnte auf dieser Welt gar nicht bestehen.

Ja, das stimmt bei euch Adventisten. Wenn Du jedoch ohne Religion zu Jesus kommst, wirst Du seine Sanftheit kennenlernen. Und Du wirst dankbar auf die Knie gehen. [RH]

Ich selbst will nicht alle Menschen in ein einziges Glaubenssystem integrieren! Wer auf sinnlichen Genuss steht, der suche sich eine sinnliche Religion! Wer auf Enthaltsamkeit steht, der suche sich eine enthaltsame Religion! Wer auf Weisheit steht, der suche sich eine philosophische Religion!

Da spricht der Adventisten-gebildete Andreas mit Punkt. Was für ein schlauer Bursche! Er hat für alle eine Lösung. Aber Jesus selbst kommt für ihn nicht in Frage. [RH]

Gerade der Versuch, alle Menschen in ein einziges Glaubenssystem zu integrieren, führt unweigerlich ins Desaster: Wer heutzutage Enthaltsamkeit sucht, der wird in der Kirche mit der krassesten Sinnlichkeit konfrontiert, die selbst unter Atheisten selten vorkommt. Wer spirituelle Weisheit sucht, der wird mit körperlicher Arbeit im Rahmen des "kirchlichen Dienstes" belegt. Darum ist es gut und richtig, dass es mehrere Angebote für die verschiedenen Charaktere gibt!

Das ist die absolute Schwärze des Andreas-mit-Punkt-Geistes. Er weiß nicht, dass es nur einen Gott geben kann, und er schlägt sich selbst und den Menschen eine Andreas-mit-Punkt-Lösung vor. Ich sage dagegen: Wer zu Jesus kommt, wird gerettet. Wer zu Jesus kommt, gerät nicht in ein System, auch nicht in ein Andreas-mit-Punkt-System. Wer zu Jesus kommt, erlebt die Befreiung von allen Selbstbefreiungsversuchen und er erlebt die Vergebung, also die Erlösung von seinen Sünden. Das muss jeder für sich selbst vollziehen. Wer meint, an Jesus Christus durch eine Andreas-mit-Punkt-Schläue vorbei zu kommen, wird scheitern. [RH]

Nur das Verhältnis der Mitglieder und der finanziellen Resourcen steht leider sehr einseitig zu Gunsten der großen Kirchen. Ich möchte dieses Verhältnis noch etwas zu Gunsten der kleineren Gruppen verschieben, nicht aber die Menschheit von meinen eigenen Glaubensinhalten überzeugen.

Das wirst Du auch nicht schaffen bei der Menschheit. Denn viele vertrauen auf Jesus und sind auf Deine Verschiebungen nicht angewiesen. Ein Glück! [RH]

Viele Grüße

Andreas. [02.10.2017]

Ich staune darüber, dass Du Dich selbst und Deine Religion so naiv entlarvst. Danke. Kohle ist ja für Euch und Eure Prophetin alles. [RH]

78

Hallo Andreas,

informiere dich mal hier:

Müssen Christen den Sabbat halten:

https://m.youtube.com/watch?v=-B4p7IfoqHE

Entstehung der Religionen:

https://m.youtube.com/watch?v=DzJv2PMkkTc

Mit Religion fällst du auf einen Trick des Fürsten dieser Welt rein. Egal welche Religion du wählst.

Die menschengestrickten Glaubenssysteme führen allesamt weg vom Schöpfergott. Nur durch JESUS ALLEIN wirst du errettet und bekommst Frieden und Ruhe. Dann hat die Suche nach Erlösung ein Ende.

Anle [03.10.2017]

79

Hallo zusammen,

ich habe hier einige der Kommentare gelesen – aus Zeitgründen nicht alle – aber ich muss schon sagen, ich bin schockiert darüber, was sich einige von Euch hier abhalten. Allen voran offensichtlich der Initiator dieser Website. Ich frage mich schon immer, weswegen sich so viele Menschen provoziert fühlen, wenn sie mitbekommen, wie andere glauben und leben. Wieso kann man sich nicht auf sein eigenes Leben konzentrieren, mit dem eigenen Glauben, den eigenen Überzeugungen, in seinem persönlichen Umfeld, welches diese Einstellung teilt? Glaubenskriege, ob verbal oder im eigentlichen Sinne, sind das Schlimmste, was der Menschheit je passiert ist. Und es reißt nicht ab, wie es scheint.

Verbaler Glaubenskrieg? Meinen Sie den Papst damit oder die Zeugen Jehovas oder die Adventisten oder die Mormonen oder die Scientologen? Das sind diejenigen, die alles andere niedermetzeln und die Irrlehre eigener Machart zum alleinigen Heilsweg erklären. Alle haben gemeinsam, dass sie aus Jesus ein Idol machen, das auf keinen Fall Gott sein darf oder zumindest von einer Übergöttin bemuttert wird. Verbaler Glaubenskrieg? Was hier stattfindet ist verbale Verteidigung gegen die schlimmsten Irrlehren unter der Sonne. [RH]

Ich denke, der Mensch macht es sich im Allgemeinen unnötig schwer. Egal an was man glaubt – ist es nicht das Wichtigste, seinem Gegenüber mit Respekt und Nächstenliebe entgegen zu treten? Und wenn man unbedingt über die, ich nenne es mal "Lebensphilosophie" eines anderen diskutieren möchte, wieso muss das immer in solch aggressive und provozierende Gespräche ausarten.

Lebensphilosophie? Ach so, das ist dann ja ganz harmlos. Der Papst verdammt alle anderen. Die Zeugen Jehovas verdammen alle anderen. Alles ganz harmlose Lebensphilosophie! Die Adventisten verdammen alle anderen. Die Scientologen verdammen alle anderen. Ja! Es ist doch nur Lebensphilosophie! So etwas harmloses aber auch! Und alle gehen gegen Jesus Christus vor. Weil sie ihre Lebensphilosophie so lieben und weil ihre Lebensphilosophie so harmlos ist. Die Adventisten haben ein verstecktes Satanskreuz in ihrem Logo. Ach, ist das alles harmlos. Darüber hat man gefälligst zu schweigen. Sonst führt man Krieg! Das ist natürlich schlimm. [RH]

Ich finde, dass das nicht sein muss, um seinen Standpunkt zu vertreten. Das ist sehr schade und zeigt, wie beschränkt der Mensch immer noch ist. Geht raus, seid hilfsbereit, seid für einen Freund da, bewundert diesen wundersamen Planeten mit seiner atemberaubenden Schönheit, seid dankbar für das, was Ihr habt und vorsichtig damit, das Leben anderer vorzuverurteilen. Das wäre doch schon mal ein gutes Fundament für ein friedliches Miteinander.

Und kauft ganz viele Bücher von Ellen G. White! Das ist ein gutes Werk. Spendet, spendet, spendet! Der adventistische Reichtum darf nicht aufhören. Das gilt natürlich auch für alle anderen oben genannten Lebensphilosophen. Herr Gast, Sie sind in Ordnung! [RH]

Ein allgemeiner Einwurf – kein Mensch "weiß", der Mensch kann nur glauben oder philosophieren, egal ob gottesgläubig, atheistisch oder agnostisch. Von daher machen Diskussionen über "Gott oder Urknall" (wobei sich Wissenschaft und Glauben bekanntermaßen nicht ausschließen) oder mit dem Finger auf das Leben anderer zu zeigen, keinen Sinn. Es ist verschwendete Zeit, die man beispielsweise hätte investieren können, um (jemandem etwas) Gutes zu tun – ganz gleich an was man glaubt/ nicht glaubt.

Freundliche Grüße und alles Gute.

Herr Gast! Niemand empfiehlt operative Eingriffe oder Knast für Irrlehrer und Irrgläubige. Das Verbot der offenen Auseinandersetzung aber ist der schönste Traum der Freimaurer. Viele Grüße, Rüdiger [RH]

80

Sehr geehrter Rüdiger,

Ihre Reaktion zeigt mir, dass Sie nichts von dem verstanden haben/verstehen wollen, was ich Ihnen mit meiner konstruktiven Kritik versucht habe, näher zu bringen. Jeder Mensch hat (ein Recht auf) eine Meinung und natürlich sind Gespräche oder Diskussionen erlaubt und auch wichtig! Da sind wir uns einig. Dies sollte aber niveauvoll und in einem angemessenen Ton geschehen, oder sehen Sie das anders!? Sie verteidigen Ihre Gesprächsführung, indem sie auf andere zeigen.

Ich verteidige meine Gesprächsführung nicht. Ich befinde mich nicht in der Schlangengrube der Lügen wie all jene erwähnten Lügenkirchen. Die Neuapostolische hatte ich vergessen. Diese alle sind Ideologie-Konstrukte, die allein zum Zweck der Machtausübung und zur Ablenkung von Jesus erbaut wurden. [RH]

Jetzt haben Sie so viel Mühe und Zeit in Ihre Website investiert, machen es sich aber konsequent kaputt durch ihre unsachlichen und sich wiederholenden, besessen wirkenden Argumentationen und Annahmen.

Mit Zeit- und Mühenaufwand hat meine Webseite zum Glück nichts zu tun. Sie würden ja auch nicht sagen: "Jetzt habe ich so viel Zeit und Mühe in das Aufessen meines Lieblingsgerichtes investiert ..." – Übrigens hat der Adventismus viel Zeit und viel Mühe investiert, um in seinem Logo ein gut verstecktes umgedrehtes Kreuz unterzubringen. [RH]

Als Humanmedizinerin empfehle ich Ihnen – bei allem Respekt – sich psychologisch untersuchen zu lassen. Neben dem Unvermögen, eine sachliche Diskussion führen zu können, erwecken Sie leider den Eindruck, unter Verfolgungswahn zu leiden.

Oha! [RH]

Wenn Sie möchten, dass man Sie und den Inhalt Ihrer Website ernst nimmt, wenn Sie interessiert sind an einem fruchtbaren Diskurs, dann sollten Sie an Ihrer Kommunikation arbeiten. Dazu gehört aber auch, dass Sie sich auf echte Fakten konzentrieren und sich von Verschwörungstheorien wie Ihre "umgedrehten Kreuze im Adventistenlogo" fernhalten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, Rüdiger.

Gast [16.12.2017]

Also wenn die Entdeckung des ungedrehten Kreuzes im Adventistenlogo keine gute Frucht ist, dann dürfen Sie sich gerne einmal auf ihrem nächsten Ärztekongress mit Satansgehörn zeigen. Dann können Sie ganz vielen Leuten ihre Texte wie oben zukommen lassen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei. Dann werden Sie vielleicht ganz viele Leute zum Einhalten eines guten Tons überreden können. [RH]

81

Liebe Humanmedizinerin,

wer hier nicht versteht, sind wohl eher Sie! Sie haben viele Beiträge gelesen und wagen es, dem Rüdiger Kritik anzubieten!? Ich glaube nicht, dass ich den Rüdiger verteidigen muß..., er hat Jesus und der spricht für sich!

Ich bin Geschädigte dieser blutsaugenden Organisation, gegen die Rüdiger kämpft. Ich bin dankbar dafür, dass es ihn gibt, der Menschen davor bewahren will, sich dieser Menschen verachtenden Organisation anzuschließen.

Lesen Sie bitte weiter und urteilen irgendwann später einmal, wenn Sie verstanden haben...

Liebe Grüße von Karin Busack aus der Lüneburger Heide [16.12.2017]

82

Zitat: Ein allgemeiner Einwurf – kein Mensch "weiß", der Mensch kann nur glauben oder philosophieren, egal ob gottesgläubig, atheistisch oder agnostisch. Von daher machen Diskussionen über "Gott oder Urknall" (wobei sich Wissenschaft und Glauben bekanntermaßen nicht ausschließen) oder mit dem Finger auf das Leben anderer zu zeigen, keinen Sinn. Es ist verschwendete Zeit, die man beispielsweise hätte investieren können, um (jemandem etwas) Gutes zu tun – ganz gleich an was man glaubt/ nicht glaubt. Zitat-Ende

Gibt es Gewissheit in religiösen Dingen? Gibt es im Christentum Gewissheit? www.sermon-online.de

Etwas Gutes zu tun, ist immer gut gemeint und hilfreich. Aber das Beste zu tun, ist eine noch viel bessere Investition. Was ist das Beste? Menschen zu Jesus Christus zu führen, damit sie frei werden.

Johannes 8:36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Frei werden wovon?

Psalm 32:1 ... Wohl dem, dessen Missetat vergeben, dessen Sünde bedeckt ist! Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet und in dessen Geist keine Falschheit ist! Als ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen. Da bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht; ich sprach: «Ich will dem HERRN meine Übertretung bekennen!» Da vergabst du mir meine Sündenschuld!

Besser kann kein Mensch seine Zeit investieren. Drum kauft die Zeit aus, denn es ist böse Zeit.

Anle [17.12.2017]

83

Als ehemaliger STA melde ich mich hier und zwar erstmals in einem Forum, das u.a. die Siebenten-Tags-Adventisten zum Thema hat.

Vieles, was pro und contra hier zu lesen ist, liest man auch an anderer Stelle immer wieder, ohne dass sich Standpunkte annähern und ich frage mich, ob alles Für und Wider vorzutragen überhaupt einen Sinn hat. Denn – und das kann ich mit Überzeugung, da aus eigener Anschauung sagen – Adventisten, die sich als "die Übrigen" Gottes halten und die übrigen, die nicht zu den "Übrigen" Gottes zählen, weil sie das Malzeichen Satans angenommen haben, nämlich den Sonntag feiern statt den Sabbat und damit verloren sind (siehe diverse Videos auf YouTube zum Thema "Drei-Engel-Botschaft") leben in UNTERSCHIEDLICHEN Welten.

Wer jahrelang von der Trübsal hört, die die Sabbathalter vor der Wiederkunft des Herrn und damit sehr bald treffen wird, kann die reale Welt und ihre Entwicklung nicht mehr real sehen. Auch hier verweise ich z.B. auf Youtube zum Thema "Sonntagsgesetz". Dort wird das Sonntagsgesetz, das in Kürze erlassen wird (Vorzeichen gäbe es übrigens zuhauf) nicht zu dem, was es eigentlich sein soll: Schutz vor zu viel Arbeit, Schutz für die Familie, dass sie in der heutigen Arbeitswelt doch einen Tag hat, die der Familie gemeinsam gehört, wenn die Familienmitglieder denn dies wünschen, sondern hier wird in einer übel Angst verbreitenden PARALLELWELT davon berichtet, dass dieses zukünftige Sonntagsgesetz, ausgehend von den USA und sich verbreitend über alle Nationen und verbindlich für alle Denominationen, nur dazu bestimmt sein wird, die dann weiterhin treu Sabbat haltenden "Übrigen" zu verurteilen, sie gar hinzurichten (ich übertreibe NICHT – Youtube bestätigt dies!!!).

Und ANGST ist immer noch das beste Mittel, die Leute "bei der Stange zu halten", denn die Angst sagt mir, dass die Zweifel ja von Satan sind und Satan mich aus der Herde Gottes ausschließen will.

Ergebnis, wenn ich denn gehen würde: Verdammnis. Also bleibe ich trotz Zweifel ein STA, denn sicher ist sicher. Lieber also nicht über den Tellerrand schauen, denn draußen (also außerhalb der STA-FREIkirche) ist ja nur die verderbte, sündige Welt. Leute schaut euch an, was auf Youtube z.B. über "derlauteruf" alles vermittelt wird ... Das ist Sekte. Das ist unchristlich!

Aber ich wollte ja eigentlich mich nur kurz beziehen auf das ZEHNTEN-Thema, das im Dezember 2016 mal angesprochen worden war. Ich weiß nicht (denn ich habe aus Zeitgründen dies nicht weiter verfolgt), ob auf folgende Äußerung einer STA geantwortet wurde, die da hieß: "Adventisten erzwingen überhaupt nichts und der Zehnte basiert auf Freiwilligkeit." Dem muss (!) ich widersprechen:

Bereits im Taufgelübde wird versprochen, den Zehnten treu zu geben. Es heißt auch im Rahmen der Zehntenzahlungen immer wieder: "Einen treuen Geber hat Gott lieb". Es wird auch ernsthaft darüber diskutiert, ob der Zehnte nun vom Brutto-Gehalt oder vom Nettogehalt zu zahlen sei ... Es wird der Eindruck gefördert, dass, wenn der Zehnte nicht vollständig gezahlt wird, man GOTT um das, was ihm rechtmäßig zusteht, betrügt. – Es ließen sich zahlreiche weitere Beispiele anführen, die deutlich machen, mit welchen Tricks gearbeitet wird, das Zehnten-Aufkommen in reicheren Nationen zumindest stabil zu halten. Und schließlich droht dem, der den Zehnten nicht vollständig zahlt, die Gemeindezucht, die im Ausschluss aus der FREIkirche enden kann, in den Augen vieler Mitglieder gleichbedeutend mit dem Ausschluss vom ewigen Heil.

Nur noch eines zum Thema Zehnter: Überschüsse werden, sogar nach Informationen der STA, überwiegend LANGfristig angelegt (2014 in Höhe von ca. 300 Mio. US-$), obwohl die Wiederkunft Christi ja nach den Worten der STA-Führung KURZ bevorsteht. – Und wenn sich diese Führung in den 80er Jahren wild verspekulierte und mehrere 10Mio bei entsprechenden Investments verloren gingen, wird jede Kritik unterbunden. Das gemeine FREIkirchevolk tröstet sich damit, den Zehnten ja gegeben zu haben und was die Administration, also die Generalkonferenz damit macht, muss schließlich diese vertreten. KRITIK FEHLANZEIGE

Nochmals: ZWEI Welten sind es, in denen STA und Nicht-STA leben. Übergänge sind "verbaut". Annäherung seitens der STA nur bei Gefahr, das Ewige zu verlieren (ich gebe zu: etwas provokant ausgedrückt).

Reinhold [18.12.2017]

84

Schließe mich etwas spät der Diskussion an, aber trotzdem gebe ich mal meine Sahne dazu.

Ich denke, wir können alle zustimmen dass Jesus = Liebe ist. Jesus ist die Liebe.

Wenn Jesus die Liebe ist, dann ist er Gott. Das leugnen Adventisten. Er ist für sie nur ein berühmter Engel. Die Bibel sagt, dass Gott Liebe ist. Wenn Sie also das auf Jesus anwenden, haben Sie sich schon von Ihrer Sekte entfernt. Glückwunsch. [RH]

Ein anderer Fakt ist, dass, wenn man Jesus nachfolgt, man so wird wie er, weil man nach seinem Bild lebt. Er wirkt durch einen, er befreit von Sünden, er schenkt Liebe.

Das ist die freimaurerische Variante. Man steigert sich durch Steinschleiferei quasi in ein Jesus-Ideal hinein. Nein, liebe Frau, das ist es nicht. Wir werden von Jesus erlöst. Das heißt, dass Gott uns nur noch durch seinen Sohn anschaut. Wenn wir Jesus annehmen, sind wir in den Augen Gottes geheiligt. Unser fleischlicher Alltag bleibt. Wir werden durch Jesus nicht bessere Menschen, sondern nur gerettetere Menschen. Adventisten sind bessere Menschen. Aber nicht durch Jesus, sondern nur durch ihre freimaurerische Doktrin der Selbstvervollkommnung. Das hat mit Jesus nichts zu tun. [RH]

Diese Diskussionen hier zeugen nicht von Liebe. Menschen werden angegriffen und unter der Gürtellinie angeklagt.

Hier werden Irrlehren angegriffen. Nicht Menschen. Und ich habe noch nie geschrieben, dass man den Adventisten in die Eier treten sollte. Was sind Sie nur für eine selbstüberzeugte Lügnerin! Krass. [RH]

Jesus hat alle geliebt, und tut dies immernoch. Er liebt mich so wie Dich.

Dann werden Sie ja auch nachfühlen können, wie weh ihm das tut, wenn er zu Ihnen sagen müssen wird: Ich habe dich nie gekannt! Lassen Sie sich von Jesus erlösen und unterlassen Sie Ihre Selbstrettung durch Schleifen und durch das Kopieren von Idealen. Jesus rettet Sie, wenn Sie Ihr Vertrauen auf ihn werfen. Er sagt: Ohne mich könnt ihr nichts tun. – Also bitte, lassen Sie ihn in Ihrem Leben wirken. Dann werden Sie Ihre Sekte schnell verlassen und seine Jüngerin werden. Durch seine Kraft. Nicht durch Adventismus. [RH]

Wenn wir nach seinem Bild leben und ihm nachfolgen, schenkt er allein uns die Gabe, andere auch zu lieben, und liebevoll mit ihnen umzugehen. Keine Religion kann dies erreichen, nur Christus. So habe ich ihn kennengelernt.

Dieser Umgang ist hier meiner Meinung nach nicht geschehen. Eine liebevolle Kommunikation mit Fremden sieht für mich anders aus.

Ihr Christenmuster ist falsch und beruht auf freimaurerischer Lehre. Vertrauen Sie sich Jesus an. Lassen Sie alle menschlichen Hilfsmittel fallen und vertrauen Sie auf ihn allein. Werfen Sie Ihre Krücken weg! Wen Jesus gehend macht, der braucht keine Krücken mehr. – Liebe ohne Wahrheit ist Betrug und Lüge. So etwas gibt es nicht. [RH]

Deshalb kann ich sagen, dass mich dieses Portal mit seinen Ansichten nicht überzeugt hat. Es widerspricht sich selbst – Liebe steht hier nicht im Mittelpunkt. Jesus sagt, man sollte seine Feinde lieben. So wie er alle liebt. Auch die, die gegen ihn sprechen. Das geschieht hier offensichtlich nicht.

Es geht nicht um Überzeugung. Die haben Jehovas Zeugen und Adventisten. Christen glauben nur. Und was ist Liebe? Ist es Liebe, wenn ich Irrlehrern nicht widerspreche? Soll ich die Lüge absegnen, weil ich so lieb bin? [RH]

Das ist das Problem mit Religionen – sie vergessen oft, dass die Liebe im Mittelpunkt steht.

Liebe ist gerade gegenüber Sekten und Irrlehren und ihren Opfern, ihnen die Wahrheit zu sagen. Was wäre ich, wenn ich aus sogenannter Liebe lügen oder rücksichtsvoll schweigen würde? [RH]

Jesus sieht das Herz, das wir Menschen nicht sehen können.

Das ist richtig. Doch Sie haben hier nicht Ihr Herz ausgeschüttet, sondern nur eine Überzeugung. Und die besteht aus Irrlehre und Lüge. Sie müssen zu Jesus kommen. Der erlöst Sie – auch von Ihrer Überzeugung. Denn Überzeugung rettet nicht, sondern nur der Glaube an Jesus. [RH]

Ich bin eine 18 jährige Adventistin, die weiß, welche Lücken ihre Freikirche besitzt. Ich möchte den Adventismus hier auch nicht verteidigen oder eure Gruppe runtermachen – ich wollte nur darauf hinweisen, was mir objektiv aufgefallen ist. Ich erkenne Jesus nicht in euren Kommentaren wieder. Oft erkenne ich ihn auch nicht in Adventisten wieder. Aber das ist ein anderes Thema.

Jesus ist keine Gruppe. Jesus können Sie nicht niedermachen. Jesus ist auch keine Religion. Ihre Art Jesus, den sie Ihnen eingepflanzt haben, ist nur ein Sektenjesus. Den können Sie selbstverständlich hier nicht wiedererkennen. [RH]

Bitte sehr, verflucht mich, macht meine Worte runter – aber wo ist eure Liebe? Ich hoffe, ihr findet sie. Wir finden sie alle immer wieder aufs neue.

Ihre Worte verfluchen sich selbst und Sie mit. Verlassen Sie diese freimaurerische Sekte und wenden Sie sich an Jesus allein. Er rettet. Niemand sonst. Dann werden Sie auch erkennen, dass Liebe ohne Wahrheit nur Humanismus ist, der bei Ihnen grassiert. Liebe ist immer auch Wahrheit. Wieso wissen Sie das nicht? [RH]

Ich wünsche Euch das Beste.

Anna [27.07.2018]

85

Hallo liebe Anna, der Rüdiger hat Recht mit dem, was er Dir geantwortet hat. Dass Du es nicht verstehen kannst, liegt daran, dass Du unter dem Einfluss der falschen Lehre des Adventismus stehst. Das ist immer das Problem in einer Sekte. Menschen, die auf eine Sekte vertrauen, sind verblendet und vertrauen nicht auf Jesus. Dieser Selbstbetrug verhindert, dass Jesus die vollkommene Herrschaft über Dein Leben bekommt. Wer sich Jesus vollkommen anvertraut, braucht keine selbstbetrügerischen Handlungen durch ein Lügengebilde, das niemals zum wahren Jesus führen kann.

Dass Gott Liebe ist, ist absolut richtig, aber viele Menschen verwechseln Liebe mit etwas, was mit Liebe nichts zu tun hat. Liebe freut sich der Wahrheit und lässt sich nicht nachahmen oder erzwingen. Eine gespielte Liebe ist Theater und kommt nicht von Gott. Der Mensch kann sich noch so anstrengen und doch wird er niemals durch Eigenleistung die Liebe, die von Gott kommt, wiederspiegeln können, dass geht nur, wenn wir unser Leben Jesus übergeben und ihn machen lassen. Der Mensch kann sich nicht selbst erlösen von Lüge, Illusion, Sünde und Tod. Das kann nur Jesus, denn ohne ihn können wir nichts tun. Es ist im Grunde so einfach. Jesus hat für alles gesorgt, durch seine Gnade können wir wirklich frei sein und echte Liebe, Freude und wahren Frieden in unserem Leben verspüren. Das alles kommt nicht aus einem selbst, sondern von Gott, der im Menschen wohnt. Das zu erleben, ist einfach nur wunderbar und mit nichts anderem zu vergleichen. Lass Jesus in Dein Herz eingehen und Du wirst wahre Wunder erleben. Jesus ist absolut real und öffnet jedem die Augen, der sich ihm anvertraut.

Jürgen [28.07.2018]

86

Hallo Anna,

Jesus liebt alle Menschen, aber er hasst Irrlehre. Menschen die Jesus nachfolgen, haben ihre Sündhaftigkeit erkannt, von tiefstem Herzen Buße getan und haben dann durch Jesu Blut Vergebung erhalten. Wenn Jesus wiederkommt, ist die Gnadenzeit vorbei und er kommt als Richter zu den Menschen, die ihn und seine Gnade nicht angenommen haben.

Es gibt dazu eine schöne Hörbuchreihe: m.youtube.com/watch?v=duYsDgkKHt4

Ja, wir sollen lieben, das ist das Endziel des Gebotes, 1. Tim 1:5.

Es wird aber im Wort ausdrücklich vor Irrlehrern und Irrlehren gewarnt und dass man sich davon abwenden muss. Jesus hat allen klargemacht, wie der Weg aussieht und nichts beschönigt. Er hat z.B. die Pharisäer sehr klar auf ihre menschengemachten Lehren/Gesetze hingewiesen. Sie waren darüber erbost. Und das ist auch heutzutage so bei Menschen, die in einer Religion gefangen sind. Denn Hebräer 4:12

Jesus ist Liebe. Jesus ist gerecht. Jesus kommt und bringt das Schwert. Jesus hält Gericht. Matthäus 10:34

Falsche Toleranz unter dem Deckmantel Liebe ist nicht angebracht, um Seelen zu retten.

Allerdings schätze ich es auch nicht, wenn ein Schreiber mit dumm oder anderen Adjektiven betitelt wird. Ich weiß, wie zu und verblendet ein jeder ist und wie gefangen von seiner menschengemachten Religion. Satan ist ein hervorragender Lügner und Ränkeschmieder und in Verkleidung des Engels des Lichts verführt er viele, für diese unmerklich, wenn sie nicht exakt das uns gegebene Wort, die durch die Apostel überlieferte Lehre als Maßstab nehmen, um ihre Religionen zu prüfen.

Achso, und nicht die Liebe steht im Mittelpunkt, sondern unser Herr Jesus.

Anle [28.07.2018]

87

Hallo, hier noch eine kleine Begebenheit, die sich vor ein paar Tagen auf meiner Arbeit zugetragen hat. Ich hatte den Auftrag von meiner Firma, einen neuen Mitarbeiter einzuweisen. Es war einer von diesen Tagen, an dem die Dinge etwas anders liefen als gewohnt. Na ja, auf jeden Fall habe ich den neuen Mitarbeiter erst mal einigen Leuten vorgestellt mit der Bitte, um eventuelle Unterstützung für den Neuling. Daraufhin fragte ein Mann, was es denn da groß zu unterstützen gäbe, außer wie gewohnt zu arbeiten und zu beten? Ich war mir erst nicht sicher, ob er Spaß machte, was das Gebet betrifft und fragte ihn, ob er das ernst meinte. Daraufhin sagte er, dass er es ernst gemeint hätte und täglich so viele Gebete wie möglich absetzt. Dann zeigte er mir ein Blatt Papier, auf dem seine Gebete vermerkt waren. Für jedes Gebet gab es jeweils ein angekreuztes Kästchen und das waren etliche.

Ich hatte zuvor so etwas noch nicht gesehen. Das erste, was mir durch den Kopf ging, war, dass er vielleicht Moslem sei, der ein spezielles Ritual an den Tag legt. Moslems beten ja auch öfter am Tag. Im weiteren Gespräch stellte sich aber heraus, dass er kein Moslem war und sich aber als Christ bezeichnete. Ein paar Mitarbeiter verfolgten das Gespräch gespannt, wollten sich aber offensichtlich nicht einmischen. So kam es, dass ich ein wunderbares Zeugnis von Jesus ablegen konnte. Ich sagte zu dem Gebets-Protokollierer, dass sich das Himmelreich nicht erklimmen lässt durch das Ableisten möglichst vieler Gebete und dass ein einziges aufrichtiges Gebet zu Jesus genügt, um erhört und und von Gott angenommen zu werden. Im selben Atemzug erwähnte ich, dass Jesus Gott ist und Christen zu Jesus beten. Darauf antwortete er spontan, dass Jesus nicht Gott sei, und ich entgegnete ihm, dass er dann auch kein Christ ist. Wahre Christen beten zu Jesus und führen auch keine Sammelliste für Gebete. Ich fragte mich, zu wem er wohl betet und empfahl ihm, mal in der Bibel das Johannesevangelium zu lesen, dann wird er vielleicht erkennen können, dass Jesus Gott ist. Der Gebets-Sammel-Leister konnte daraufhin nichts mehr entgegen setzen.

Der neue Mitarbeiter war sichtlich beeindruckt von der ungewöhnlichen Situation und wir hatten dann noch jede Menge Spaß und Gesprächsstoff für den Rest des Tages.

Mit Jesus erlebt man öfter mal solche unvorhergesehnen Begebenheiten, die einem viel Freude bereiten. Die Situationskomik dabei lässt sich kaum beschreiben. Es ist einfach nur köstlich und ich genieße es sehr. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich traurig. Das rituelle Ableisten von Gebeten rettet genauso wenig wie das Ableisten von Stunden bei den Zeugen Jehovas und, wer nicht zu Jesus betet, betet zu Satan. Stellt euch mal vor, der Mann steht mit all seinen geleisteten Gebeten vor Gott und Gott sagt: "Da fehlen zwei Gebete, dass tut mir aber leid."

Jürgen [28.07.2018]

88

Liebe Anle,

ich bin ja von Deiner Meinung oft beeindruckt. Aber heute habe ich, weil es zu heiß war, um draußen zu sitzen, am PC gesessen und Deinen Beitrag gelesen. Ich habe mich angesprochen gefühlt...: Dir gefällt nicht, wenn man – wen auch immer – als dumm o.ä. betitelt. Heute habe ich auch den Link geöffnet der Bruderinfo, wo es um das Thema geht. Ja, Jehovas Zeugen können das!...Hast Du das mal gelesen? Da kommen Ehemalige zu Wort, die Schlimmstes erlebt haben und sich gefragt haben, wie dumm die ZJ eigentlich sind, sich von mittlerweile 6-7 alten Männern einlullen zu lassen, ohne zu denken. Wie soll man die ZJ denn Deiner Meinung nach beurteilen, wenn solche Auswüchse an Hartherzigkeit und Kälte die Tagesordnung sind. Bitte, lies mal diese Beiträge: Ja, Zeugen Jehovas können das! Da ist ein Mensch wie ich aber in der Zwickmühle mit seinem Gerechtigkeitssinn.

Ich bin nicht der Meinung, immer mit dem Honigquast unterwegs zu sein, weil tolerant oder im Sinne Jesu! Jesus war nicht immer nur tolerant, im Gegenteil. Er ist Liebe, aber was die Zeugen Jehovas sich erlauben, hat überhaupt nichts mit Liebe zu tun, das kennen die nicht. Die sind nur kaltblütig in ihrer ganzen Lebensart. Ich denke, der Weg ist zu einfach, immer nur lieb und tolerant zu sein. Ja, auch andere Methoden, dieses verklemmte Volk aufzuwecken, verpuffen ständig. Nur, sie machen zu lassen, ist natürlich einfach. Man kann wirklich nur beten. Das ist das Wirkungsvollste. Wenn das nicht hilft, soll nichts anderes helfen.

Liebe Grüße von Karin aus der Lüneburger Heide [28.07.2018]

89

Hallo Karin und Anle, das Wort "dumm" kommt so in der Bibel nicht direkt vor, aber es wird oft umschrieben z.B. mit töricht, unverständig, unvernünftig, kein Menschenverstand u.s.w. Im Grunde ist der Mensch ja nicht dumm, nur weil er etwas nicht versteht oder verstehen will.

Ich denke, es gibt da immer mehrere Aspekte bei der Wortwahl. Es ist sozusagen ein großes Thema und lässt sich unendlich ausweiden. Einen Menschen einfach nur als dumm zu bezeichnen, ohne Hintergründe und Zusammenhänge, finde ich auch nicht richtig. Einmal habe ich zu Rüdiger gesagt, "wer seine eigene Dummheit nicht erkennt, ist ganz schön blöd!" Wir haben beide darüber herzlich gelacht, weil es uns so wahr und so zutreffend erschien. Ich denke, man sollte daraus keinen zu großen Hehl machen und sagen dürfen was man denkt. Was die Zeugen Jehovas betrifft, habe ich schon viele intelligente Menschen kennen gelernt, also keine dummen Leute im Sinne von unintelligent und doch so dermaßen verblendet, dass man diesbezüglich von großer Dummheit sprechen könnte. Es kommt immer darauf an, wie man es definiert. Wie man es sagt und wie man es meint, sind oft zwei paar Schuhe. Deshalb kommt es ja auch oft zu Unstimmigkeiten und Missverständnissen.

Wenn man ehrlich ist und seine eigene Dummheit zugeben kann, dann ist das schon viel. Zeugen Jehovas sind nicht ehrlich und geben auch nichts zu. Egal wie man Zeugen Jehovas bezeichnet, mit dumm oder töricht, die werden sich nicht darauf einlassen und sich nur rechtfertigen. Das ist wirklich dumm im Sinne, schade, dass es so läuft. Wenn Zeugen Jehovas nur ein Stück weit erreichbarer wären und etwas annehmen könnten, dann würde die geistliche Dummheit oder Verblendung auch nachlassen. Ich könnte jetzt noch ewig lange bei dem Thema weiter machen und mir würde immer wieder was neues dazu einfallen. Vielleicht noch ein Aspekt dazu. Es geht hier ja nicht um die Dummheit im Sinne von schwachsinnig, sondern um die geistliche Umnachtung, verhärtete Herzen und Unglauben, herbeigeführt durch falsche Lehren und zerstörerischem Einfluss z.B. durch die Wachtturm-Gesellschaft.

Jürgen [29.07.2018]

90

Liebe Karin,

ich habe deinen Link gelesen und es auch selber vor ein paar Jahren zu spüren bekommen. Jehovas Zeugen sind kaltherzig. Sie haben ein Herz aus Stein. Und was besonders wichtig zu bedenken ist, sie sind keine Christen.

In Matthäus 10:14 steht: Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen.

Nach zwei, dreimal ansprechen und das Evangelium bringen, dürfen wir weitergehen und wissen, dass der Wind (hl. Geist) dort nicht weht. Der Herr hat sie dahingegeben in ihre falsche Lehre. Leider.

Jesus sagt: der Satan ist euer Vater (zu der Gruppe Juden).

Ich denke, so ist es auch bei den Jehovas Zeugen. Ihr Gott ist der Freimaurergott Luzifer/Satan und sie haben ihn auch in sich aufgenommen, wie wir Jesus, denn sie folgen ihrem Jehova Gott ohne wenn und aber zu 100% in allem nach. Sie sind Verführte, die absolut kein Licht vom Herrn Jesus sehen, dafür aber jede Menge und immer neues luziferisches. Ich würde sie nicht als dumm bezeichnen, sondern als ohne Jesus und seine Liebe im Herzen zu haben. Sie sind Verführte, Irregeleitete, mit Decke überm Kopf, wie auch die Juden und andere in Religionen Gefangene.

Wir dürfen für all diese Menschen und Gruppen, Völker usw. beten:

Hesekiel 11:19 und ich will euch ein einträchtiges Herz geben und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischernes Herz geben.

Dem ein oder anderen der Jehovas Zeugen wird der Herr noch helfen können, wie er auch am Ende der Zeit dem Überrest der Juden wieder Licht geben wird.

Liebe Grüße, Anle aus dem Gebirge [29.07.2018]

91

Jürgen, das hast du sehr gut aufgeschlüsselt. Danke.

Anle [29.07.2018]

92

Jawoll Jürgen, jetzt habe ich auch meine eigene Dummheit erkannt. Hast Du prima erklärt. Danke. Dir auch danke, Anle.

Liebe Grüße von Karin [29.07.2018]

93

Hallo liebe Leser und Interessierte,

es gibt viele Dinge, die uns die Bibel lehrt. Die Gebote sind hier besonders hervorzuheben.

Und ich gestehe, ich bin ja so weit davon entfernt ein gläubiger Mensch zu sein, oder wie die Bibel uns lehrt, ich bin ein Sünder.

Hallo André, wenn Du eingesehen hast, dass Du Sünder bist und Jesus brauchst, dann bist Du gläubig. Wenn Du Dich dann auch noch von Jesus Christus retten lässt, seine Vergebung in Anspruch nimmst, bist Du wirklich Christ. [RH]

Ich aber denke, wir sollten wirklich nicht daran festhalten, was uns wo falsch gelehrt wird. Die Hetze, die ich hier erlebe, zeigt mir, dass hier noch niemand auch nur irgendein Wort Gottes wirklich verstanden hat. Denn es heißt auch deutlich .... wo ein oder zwei zusammen finden .... Na könnt ihr euch erinnern, wie es weiter geht?

Gerade die Lügen einer Religion sind es, die Dich von Jesus Christus, unserem Herrn und Gott, trennen. Die Lügen von Religionen zu benennen, ist keine Hetze, sondern Aufklärung. Es heißt:

Matthäus 18,20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.

Den Namen Jesus lässt Du geflissentlich aus, denn Du möchtest fromme Gemeinschaften in diesen Vers hineinschmuggeln. Aha. Wir lesen Deine Botschaft: Der Glaube zählt und die Gemeinschaft. Ob Jesus darin vorkommt, ist unwichtig. Dieser Trend, Jesus einfach wegzulassen, ist in vielen frommen Gemeinden und Versammlungen zu beobachten. Ganz besonders bei Jehovas Zeugen. Da geht es am Ende oft nur noch um Beschwörungstechniken und krampfhafte Glaubensanstrengung. Und um saubere Fingernägel und um Krawatten. Na? Erkennst Du das wieder? Erinnerst Du Dich? [RH]

Es spielt keine Rolle, ob Du einer Glaubensgemeinschaft angehörst, nur Gott alleine und der Glaube an ihn sind die wichtigen Dinge in unser aller Leben. Aber eine Kirche kann helfen, wenn sie auch nicht zwingend notwendig ist. Und ja, ein jeder muss sehr vorsichtig sein. Nirgends steht geschrieben, dass die STA die Auserwählten sind. Die STA versuchen jedoch im Kern an das Wort Gottes zu glauben. Das ist der richtige Ansatz. ...

Nein. Jesus ist der richtige Ansatz. Im Kern an die Bibel glauben ist das Vehikel, das Freimaurer ausnützen, um Menschen in die Irre zu führen. Diese Masche ist bei den Adventisten verschärft gepflegt und ohne Unterlass auf die Spitze getrieben worden. Wer allerdings zu Jesus gehört, kann diese Glaubensverfälschung und diese Glaubensverdrehung gar nicht mitmachen. [RH]

... Was die Menschen dort daraus machen, das mag zum Teil sehr zweifelhaft und völlig übertrieben sein. Doch alle Menschen werden täglich versucht und da spielt es keine Rolle, welcher Konfession Du angehörst. Wir können uns ein Bild dessen machen, was richtig und was falsch ist. Gott schenkte uns das Gewissen.

Die Zeugen Jehovas haben ein Wachtturm-geschultes Gewissen, Adventisten haben ein Ellen-G-White-geschultes Gewissen, Katholiken haben ein Papst-geschultes Gewissen. Welches Gewissen hast Du? [RH]

Und meines sagt mir, dass es nicht richtig ist, andere dafür zu tadeln, weil sie fehlgeleitet sind. ...

Niemand tadelt Fehlgeleitete. Allein die Lügen werden aufgedeckt, soweit dies möglich ist. Und wenn ich das umgedrehte Kreuz im Logo der Adventisten erkenne, veröffentliche ich das, damit andere gewarnt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Leute wie Du einfach erwarten, unwidersprochen als oberste Wahrheit zu gelten. Und wenn sie nicht die Wahrheit sagen, muss man aus Liebe die Lügen einfach akzeptieren. Ganz wichtig! Bloß nichts sagen, sonst ist man sofort der Hetzer. [RH]

... In wie weit die STA vom rechten Glauben abgekommen sind, weiß ich nicht. Doch es liegt nicht an der Kirche selbst, sondern an den Menschen, die dort ihr Seelenheil suchen und es ggf. falsch auslegen. Meine Erfahrungen sind sowohl gut, als auch schlechter Natur. Und ja, ich kann einige meiner Vorredner bestätigen, was aber nicht heißt, dass die STA deswegen global zu verurteilen sind. Die Lehren der Bibel sprechen für sich, wenn diese nicht durch Menschenhand bereits verfälscht wurden.

Die Lüge ist immer global zu verurteilen und der Adventismus ist eine der raffiniertesten Lügen unter der Sonne. Selbstverständlich hat die Kirche Schuld, denn sie führt die Gläubigen. Du argumentierst genau wie die Wachtturm-Gesellschaft, die möglichst alle Irrtümer auf die Gläubigen schiebt, die dann angeblich alles übertrieben verstanden und eigenmächtig erhofft haben. Genauso kommst Du daher und willst den Leuten einreden, nicht die Kirche wäre falsch, sondern ihre Gläubigen. Wie schändlich ist das! Die Lehren der Bibel widersprechen der Religion der Adventisten und die Bibel widerspricht der Religion der Zeugen Jehovas. [RH]

Ob Frau White eine falsche Prophetin ist, kann ich nicht beurteilen. Ich laß ihre Werke nicht und werde dies auch nicht tun. Ich besitze außer betriebswirtschaftlichen Büchern 2, die ich beinahe mein gesamtes Leben besitze, Die Bibel und das Lexikon zur Bibel. Diese beiden Bücher reichen sicher aus, um etwas mehr Licht oder Wahrheit zu schöpfen. Wir Menschen aber sollten schauen, dass wir für einander da sind, Gottes Wort zu verstehen und alleine ihm Glauben schenken und ihn um Hilfe bitten. Und ihr könnt mir glauben, ich selbst bin davon Lichjahre entfernt.

André [15.10.2018]

PS. ich habe die Datenschutzerklärung nicht gelesen

Jesus reicht aus, um alle Wahrheit zu haben. Wer Jesus hat, der hat das Leben. [RH]

94

Hallo, ich hab diese Seite gefunden um mich über Adventisten zu informieren, um herauszufinden welche Lehren sie verbreiten, ob ich sie sich mit meinen decken. @RH: Mit jedem Ihrer Kommentare bin ich wütender geworden. Und muss mich wirklich fremdschämen wie wenig lieblos und zum Teil unverschämt sie hier Menschen (und ich sage bewusst nicht Adventisten) kritisieren und bloßstellen, weil sie Ihrer Meinung nach Irrlehren verbreiten. Ob Sie Recht haben oder nicht interessiert mich dabei eher weniger, sondern wie Sie zum Teil hier die Leute verspotten, anstatt sie in LIEBE auf ihre falschen Annahmen hinzuweisen. Wenn Sie das unter "ich hasse Irrlehren, nicht den Menschen" verstehen, dann gehören Sie für mich persönlich zu den Menschen von denen Jesus sagt "urteilt nicht" oder noch besser "wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein". Denn genau dies tun Sie – Steine werfen! Glauben Sie im Ernst das Ihnen das zusteht? Das Sie Adventisten als "Sekte" hinstellen – das Sie davor warnen – voll okay. Aber WIE Sie es tun – ist entsetzlich! Und furchtbar schade.

EH [25.10.2018]

Oha! Das ist ja eine vernichtende Verurteilung, die Sie da über mich fällen. [RH]

95

Heute rief mich um 13:00 Uhr ein Jens an und verlangte, dass ich das Logo der Adventisten von meiner Seite entferne. Ich erwiderte, dass das Urheberrecht weniger wiegt als das journalistische Interesse, das mit diesem Logo verbunden ist. Wenn ein Logo versteckte satanische Inhalte mitbringt, muss man darüber berichten können. Das geht ohne die Darstellung des Logos nicht. Gerade wenn es sich um eine angeblich christliche Denomination handelt, muss eine solche satanische Botschaft aufgegriffen und dargestellt werden dürfen.

Als der Jens begann mir zu drohen, legte ich auf.

Rüdiger [29.03.2019]

PS: Entlarvung kann nicht durch das Urheberrecht verhindert werden.

96

Hallo "Jens",

was genau haben Sie sich denn dabei gedacht, dem Rüdiger zu drohen? Wegen des Adventisten-Logos kann es nicht sein, denn das hätten Sie als Adventist längst tun können. Sie sind eindeutig ein Zeuge Jehovas, der dem Rüdiger in irgendeiner Form schaden oder der sich rächen will! Das ist schon sehr armselig, wenn Ihnen nichts anderes in den Sinn kommt, als hinterhältig auf sowas zurück zu greifen und das ist eindeutig Zeugen Jehovas Manier!

Dieses Logo hat genau so eindeutig satanische Züge, Zeichen und Einflüsse, wie die Bilder in der Wachtturm-Literatur. Sie wollen nur, dass Sie als Zeuge Jehovas den Herrn Hentschel gefügig und gehorsam machen. Diese Rechnung haben Sie ohne den Wirt gemacht!

Karin [30.03.2019]

97

Danke EH für deinen Beitrag. Furchtbar wie hier über eine Religionsgemeinschaft gesprochen und extrem geurteilt wird und das von Menschen, die sagen, sie haben Jesus im Herzen. Sehr traurig. Noch dazu konnte ich mir kein deutliches Bild über den Adventismus machen, lediglich Verunglimpfungen konnte ich erkennen- aber ein kompetentes Bild- gerade darüber was wirklich gelehrt wird- wurde mir persönlich nicht aufgezeichnet. Wirklich ich kann es nur nochmal betonen, wie schlimm es ist- so über Menschen im Allgemeinen zu sprechen, egal welchen Glauben sie haben. Sehr sehr schade.

Anonym [08.05.2019]

PS.: Die Neue- Welt-Datenschutzerklärung habe ich nicht gelesen!

Darf man nicht warnen, wenn Betrug in großem Stil Menschen vernichtet? Was wird das für eine "heile" Welt werden, wenn man so etwas nicht mehr sagen darf! [RH]

98

Auch Jesus Christus hat sich heftig wegen des Sabbat-Gebots mit den Pharisäern und Schriftgelehrten gestritten und Dinge gesagt, die gar nicht nett waren, z.B.: "Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören. Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge. Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage." Für diejenigen, die eine Affinität zu den Häretikern entwickelt haben, muss es wohl ebenfalls furchtbar sein, wie hier über eine Religionsgemeinschaft gesprochen und geurteilt wird. Jesus Christus behauptet dabei sogar: "Wenn ich aber urteile, ist mein Urteil wahrhaftig; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat."

Thomas [09.05.2019]

99

So ist es, Thomas.

Und da greift Römer 10:

Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt. Mose beschreibt nämlich die Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, so: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. Aber die Gerechtigkeit aus Glauben redet so: Sprich nicht in deinem Herzen: Wer wird in den Himmel hinaufsteigen? – nämlich um Christus herabzuholen – oder: Wer wird in den Abgrund hinuntersteigen? – nämlich um Christus von den Toten zu holen. Sondern was sagt sie? »Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen!« Dies ist das Wort des Glaubens, das wir verkündigen. Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; denn die Schrift spricht: »Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden!«

[für Wort bitte beim Lesen mal Jesus einsetzen, denn er ist das Wort]

Wer den Sabbat hält, um dadurch Errettung zu bekommen, der ist verpflichtet das ganze Gesetz zu halten. Dann gilt aber auch Jakobus 2:10 Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden.

Darum sollte sich jeder davor hüten, aus Werken gerechtfertigt sein zu wollen.

Aus Gnade durch Glauben an den Herrn Jesus Christus sind wir vor dem Vater gerechtfertigt. Nur durch den, der sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich. – Jesus Christus ist unsere Gerechtigkeit!

Die guten Früchte und Werke, die kommen danach peu à peu von alleine, denn jedes Gotteskind, welches den Herrn von Herzen liebt, wird immer mehr hassen, was ER hasst und immer mehr lieben, was ER liebt.

Anle [09.05.2019]

100

Anle, ein optionales Anhängsel aus reiner Dankbarkeit für die Errettung sind die eigenen Taten nun auch wieder nicht. Dies wird z.B. anhand der Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Kleinasien deutlich, wo es immer wieder heißt: "Wer siegreich ist (bzw. überwindet), der ... ". Letztlich entscheidet Jesus Christus darüber, wer geglaubt hat oder auch nicht. Man kann sich nämlich auch selbst etwas vormachen.

Thomas [10.05.2019]

Hallo Thomas, aus reiner Dankbarkeit ist auch selbst gemacht. Also aus eigener Kraft. Es gibt aber keinen Menschen, der Werke tun kann, die in Gottes Augen gut sind. Denk an Jesu Worte: "Ohne mich könnt ihr nichts tun." Wir dürfen uns nicht einbilden, wir könnten auf das unendlich gefüllte Konto noch fünf Euro überweisen. Jesus hat alle unsere Schulden bezahlt. Unser Konto ist im Plus. Unendlich im Plus. Daraus dürfen wir schöpfen, aber niemals denken, wir müssten das Konto noch auffüllen. Das ist ein superwichtiges Thema im Glauben an Jesus. Menschen, die einen Gute-Werke-Schuhanzieher als Reservelösung oder als Erlösungsverstärker mit sich führen, glänzen vielleicht nach außen, aber sie tun Jesus etwas an, das ihm nicht gebührt. Er hat alles für uns getan und wir dürfen ihm folgen. In seiner Kraft. Nicht in der unseren. (Auf dass sich kein Fleisch rühme ...) Damit hat sich auch die Adventisten-Frömmigkeit mit dem Sabbat erledigt. – Sorry, mit fällt immer mehr ein. – Die Sabbat-Frömmigkeit der Adventisten ist nicht nur obsolet, sondern auch eine der schlimmsten Verführungen zum Abfall von Jesus. Man tritt ihn mit dem gesetzlichen Fuß. Man stellt neben ihn die eigene Religionsleistung. Das hat dann die Qualität des Predigtdienstes der Zeugen Jehovas. Man ist fleischlich religiös. Ich bin fasziniert von Paulus. Er sagt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein." Wie sollen unsere Werke beurteilt werden, wenn wir sie nicht aus der Kraft Jesu tun? Niemals werde ich mich mit meiner eigenen Kleidung in das Hochzeitsfest setzen. Wen der Bräutigam so vorfindet, dem werden Hände und Füße gebunden und er wird hinausgeworfen, dorthin, wo Heulen und Zähneklappern ist. Wenn Jesus so brutal darauf hinweist, dass wir nur in dem Hochzeitskleid dort sein dürfen, das er uns gibt, dann erschließt sich die Tragik derer, die sich auf ihre Werke verlassen oder meinen, man müsse sich doch irgendwie anstrengen. Jesus ist keine Ideologie oder ein Programm. Das Letzte, was er braucht, ist unser guter Wille. Es gibt keinen Menschen mit gutem Willen. Deshalb schreibt der Wachtturm mit der allergrößten Vorliebe: "Jehova sucht Menschen guten Willens." [RH]

PS: Ich wollte Dir nicht gegen's Schienbein treten. Bin für alle Argumente offen.

PPS: Das Reich der Himmel ist nichts, wofür wir uns eine Eintrittskarte kaufen oder erarbeiten könnten. Der Eingang ist offen und niemand muss zahlen. Der Eingang heißt Jesus. Wir müssen unsere selbst gedruckten Eintrittkarten wegwerfen, sonst sind wir nicht mehr als ein Oblatenschlucker, der glaubt, er habe tatsächlich den materialisierten Jesus verschluckt.

101

Man sollte aus meiner Sicht die Ermahnungen in den Sendschreiben nicht einfach ignorieren und so tun, als ob es auf Werke nicht ankäme. Damit ist aber andererseits auch nicht gesagt, dass diese Werke nur aus eigenem Vermögen und mit eigener Anstrengung zu erfolgen haben. Damit sie Jesus Christus gefallen, müssen sie seinem Willen entsprechen und quasi in Gemeinschaft ausgeführt werden. Man kann daher auch nicht sagen, dass man sich dadurch mit eigener Kleidung ans Hochzeitsfest setzt, vielmehr dienen diese Werke als Beleg dafür, dass der eigene Glaube nicht tot und nicht nur geheuchelt ist. Von einem unendlich gefüllten Konto und auch vom Sabbat-Gebot lese ich hier nichts.

Thomas [10.05.2019]

Okay, wieviel Schuld genau ist Dir vergeben worden? Thomas, nach welchen Abstufungen trägt Jesus die Sünde der Welt? Seit wann kann Glaube durch Belege bewiesen werden? Glaube kann nur bezeugt werden. Eben durch die Werke, die Gott Dir schenkt. Wo stehen in Deinem Leben die Aktenordner mit den Werksbelegen? Die Ermahnungen zu überwinden sagen genau, dass die Gemeinde sich auf Jesus verlassen soll und nicht auf ihre Gute-Werke-Kultur. Siehe Grüne und Linke. Aus eigenem Vermögen kann niemand Werke tun, die vor Gott etwas gelten. Sonst wäre Jesus lediglich ein Mittel neben anderen. Indem Du gute Werke zur Pflicht machst, nimmst Du Dir einen zweiten Erlöser. Indem Du an Jesus glaubst, gefällst Du ihm. Dann beschenkt er Dich mit seinen Werken. [RH]

102

Amen, Rüdiger.

Hinzufügen möchte ich noch Epheser 2,10 Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Eindeutig nicht Werke aus uns heraus. Das wäre Selbstgerechtigkeit.

Jakobus 2:21 Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaak auf dem Altar darbrachte? 22 Siehst du, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war, und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? 23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt.

Wer Jesus nachfolgt, wird Werke tun, es ist eine Folge des Glaubens, es bestätigt den Glauben.

Abraham glaubte Gott. Aus diesem Glauben heraus kamen seine Werke. Glaubensgehorsam.

Anle [10.05.2019]

103

Lieber Rüdiger,

das mit dem Schuhanzieher und dem gefüllten Konto ist eine Supererklärung für so Doofe wie mich. Danke. Jetzt habe ich wirklich verstanden, was Du zu mir gesagt hast, als Du mir erklärtest, ich hätte genug getan.....usw. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke (über den Schuhanzieher), schmälert man ja eigentlich das Riesenopfer Jesu, als wenn es nicht genügt. Wie frei das doch macht! Ich kann für Jesus was tun, wenn ich IHN ehren will, freien Herzens und ohne Zwang, muss aber nicht! Toll!! Ich bin manchmal so dankbar, dass mir die Tränen kommen; heute wieder, als mein schwerkranker Mann mit den Worten "mir geht es gut, ich habe viel gebetet" aus dem Krankenhaus kam. Und man sieht ihm die Dankbarkeit auch wirklich an....! Es scheint ihm wirklich gut zu gehen, er ist eben einkaufen gegangen!

Liebe Grüße von Karin [10.05.2019]

104

Hallo Karin, hallo Thomas, wir sind so religiös und gutmenschlich geprägt, dass wir immer denken, wir müssten noch Eigenleistung erbringen. Wir können Jesus aber nicht durch Eigenleistung ehren, sondern nur in Gehorsam. Er bewirkt das, was Du, Karin, folgendermaßen benennst: "wenn ich IHN ehren will, freien Herzens und ohne Zwang, muss aber nicht". Genau das kommt von ihm. Seine Last ist leicht und sein Joch ist sanft.

Rüdiger [10.05.2019]

105

Es gibt nichts aus Menschenhand, das uns retten könnte. Religion – das murmelnde Gebet, das immer die selben Formeln wiederholt, das Schwanken und schräg nach oben Gucken, das Sich-Heineinsteigern, der ehrfurchtsvolle Blick auf die Umhänge der Priester und so weiter ... alles das rettet nicht. Fasziniert habe ich immer wieder Menschen gesehen, die sich in so etwas hinein versenken und denken, sie hätten Gott damit einen Gefallen getan. Das ist so abgefahren, dass man nur schwer wegschauen kann.

Thomas, das unendlich gefüllte Konto reicht noch nicht einmal aus, um die Fülle der Gnade zu beschreiben, die wir in Jesus Christus haben. Es ist zu verstehen, wenn wir das Werk Jesu nicht ermessen können. Insofern kann ich niemanden verurteilen, wenn er neben Jesus noch weitere Kategorien in seinem Leben duldet, durch die er Gott zu gefallen sucht. Ich habe aber das Bedürfnis und die Pflicht, diese Leute damit zu konfrontieren, dass außer Jesus für Gott kein Grund existiert, dass wir ihm gefallen können. Wir können uns ihm nur in Jesus Christus nähern. Das führt uns auch zu der Hochzeitsfeier, bei der jeder Gast am Eingang ein neues Kleid erhält. Jeder der sich im Blaumann und mit hochgekrempeltem Gute-Werke-Hemd in diese Hochzeitsfeier hineinmogelt, wird hinausgeworfen werden. Verstehe das oder verstehe es nicht. Ich habe es Dir gesagt.

Rüdiger [10.05.2019]

106

Rüdiger, nicht ich mache diese Werke aus Glauben und im Gehorsam zur Pflicht, sondern Jesus Christus. So steht es zumindest in den Sendschreiben. Es hilft wie gesagt nichts, dies zu ignorieren. Auch die Sache mit den Werken als Beleg für den Glauben habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Jesus Christus hat selbst gesagt, dass er den Menschen entsprechend ihrer Taten (und nicht entsprechend ihrer Worte) vergelten wird: "Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht." Am biblischen Text sollte man sich orientieren und nicht an irgendwelchen Wunschvorstellungen von gefüllten Konten und unverlierbarem Heil. So einfach ist es nämlich nicht.

Thomas [10.05.2019]

107

Hallo Thomas,

Werke aus Glauben und Gehorsam sind nicht Werke aus eigener Kraft. Dass Werke aus Glauben und Gehorsam Pflicht sind, resultiert ebenfalls aus der Kraft Jesu. Er ist der, der alle Pflicht erfüllt. Er ist der Beginner und Vollender des Glaubens. Alles was in diesem Glauben enthalten ist, kommt aus ihm. Wer aus Jesus eine Leistungsveranstaltung macht, befindet sich mit hoher Geschwindigkeit auf der schiefen Ebene in die Irrlehre. Wir kommen zu Jesus als Mühselige und Beladene. Die Werke, die aus dem Glauben an Jesus resultieren, entsprechen nicht unserem alten Menschen, der mühselig und beladen war. Der Lohn, den ein Mensch von Jesus erhält, orientiert sich am Gehorsam, nicht an der Anhäufung selbst ausgedachter und für christlich befundener Werke. Jesus ist das Gegenteil von Leistungsreligion. Siehe: Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst.

Die Ansage der Selbstverleugnung korreliert hauteng mit der Ansage "auf dass sich kein Fleisch rühme". Jesus hat uns erkauft. Wir können in der von ihm ermöglichten Freiheit agieren. Wenn wir aber unsere eigenen guten Normen aufstellen, hat der von Jesus verordnete Gehorsam ein Ende. Die Selbstverleugung besteht genau darin, ihn anzunehmen und nicht eigene Strategien durchsetzen zu wollen. Judas Iskariot hat genau das Gegenteil davon getan. Er hatte seine eigenen Ziele mit Jesus. Er hoffte darauf, dass der Sanhedrin in Zusammenarbeit mit Jesus die Römer aus dem Land werfen würde. Deshalb befällt mich bei Superchristen der blanke Schreck, wenn sie Vorschriften und Erfordernisse verbreiten, die den idividuellen Gehorsam gegenüber Jesus verdrängen. Die persönliche Beziehung zu Jesus ist immer absolut individuell. Ein Regelwerk christlicher Natur gibt es nicht. Es gibt nur eine Regel: Folge ihm, wenn du seine Stimme hörst. Darin ist alles erfüllt. Bibelstelle

Das Werk eines Menschen besteht in seiner Herzensverbindung zu Jesus. Wer diese Herzensverbindung durch ein christliches Regelwerk ersetzt, entspricht der Gemeinde, an die das Sendschreiben gerichtet ist. Daran erkennen wir, dass Jesus niemals zu einer Religion werden kann, die dies und das fordert. Keine Pilgerreise, kein Dschihad, keine Selbsterlösung durch gute Werke. Wer an Jesus glaubt, merkt oft noch nicht einmal, wenn er gehorsam ist und etwas tut. Eben ein gutes Werk.

Jesus ist sogar noch einfacher als das, was Du als Wunschvorstellungen verleumdest. Darin besteht Gottes Gerechtigkeit, dass es keinen Menschen gibt, der das Ziel verfehlen kann, wenn er an Jesus glaubt.

Ich hoffe, dass Du den Begriff des unverlierbaren Heils nur aus taktischen Gründen hinzugefügt hast. Diese Diskussion kommt von unten. Sie ist ein Paradebeispiel für den Versuch des (Freimaurer-)Menschen, den unendlichen Gott in einer Zigarrenkiste zu verstauen. Die Bibel kennt beides. Die absolute Sicherheit in Jesus und die Möglichkeit, ihn zu verleugnen (verlieren). Genau deswegen reagiere ich so empfindlich auf die Gute-Werke-Forderung. Bei Jesus gibt es nur das Gute-Werke-Geschenk. Das Sendschreiben ging an Irrlehrer, die die Selbstverleugnung nicht wollten, sondern sich selbst als gute Christen ins rechte Licht setzen wollten, also eigene Maßstäbe liebten. Den Glanz einer überragenden Christengemeinde.

Es ist so einfach. Jesus setzt den Maßstab. Wenn Irrlehrer mit dem entsprechenden Lohn bedroht werden, berechtigt das nicht dazu, Christen unter Gute-Werke-Druck zu setzen. Gute Werke sind und bleiben ein Geschenk Gottes.

"Ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht". – Unser Werk ist Jesus in uns. Wer sein Leben ohne Jesus an christlicher Lebensgestaltung orientiert, wird zu etwas, das wir bei den Grünen sehen. Da wird die Selbstzerstörung und der faschistische Kommunismus aufs Trapez gehoben. Weil das einen so schön erlöst. Wer Jesus nicht zutraut, dass er alle Werke in uns tut, glaubt der an Jesus?

Rüdiger [11.05.2019]

108

Dass die Sendschreiben der Apokalypse an Irrlehrer gegangen sein sollen, ist eine sehr eigenwillige Interpretation von Dir.

Die Sendschreiben enthalten Korrekturen. Oder? Ich habe Deine Auslegung so verstanden, dass der Satz "Ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht" von Dir als Drohung verstanden wurde. Daher habe ich angenommen, dass eben auch Irrlehrer gemeint sind, die sich korrigieren sollen. Das jetzt als eigenwillig einzustufen, finde ich nicht korrekt von Dir. Ich habe nur das von Dir Intendierte übernommen. Wer Werke fordert und oben genannten Satz als Begründung dazu verwendet, spricht eine Drohung aus. [RH]

Im Text steht das jedenfalls nicht, aber zumindest würde es erklären, weshalb Du diese Bibelstellen als nicht relevant im Sinne einer auszuführenden Handlungsanweisung ansiehst. Demnach hat also Jesus Christus seinen Engel zu Johannes geschickt, um die Gemeinden der Irrlehrer zu belehren. Andererseits wird diesen "Gemeinden der Irrlehrer" das ewige Leben verheißen, wenn sie die konkreten dort erwähnten Verhaltensänderungen beherzigen. Schon seltsam.

Der Satz "Ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht" ist meiner Meinung nach durchaus als Drohung zu verstehen. Zumindest in Verbindung mit Deiner Auslegung, die ja nach Deinen Worten gute Werke fordert. Wie sollte dieser Satz, wenn er denn zu guten Werken auffordert, nicht als Drohung verstanden werden? Das Seltsame resultiert nur daraus, dass Du einen neuen Begriff eingeführt hast: "Gemeinden der Irrlehrer". Fakt ist, dass keine Gemeinde perfekt ist und Korrektur braucht. Das als eine neue Kategorie zu sehen, nämlich als die Kategorie der "Gemeinden der Irrlehrer" ist nicht statthaft. Du führst etwas im Schilde. [RH]

Von einer simplen "höre auf die innere Stimme Jesu"-Anweisung ist dort jedenfalls nichts zu lesen.

Jetzt fängst Du auch noch an, die Worte Jesu als in diesem Problemkreis nicht gültig zu bezeichnen. Wenn Jesus sagt, dass seine Schafe seine Stimme kennen und auf ihn hören, dann gilt das an dieser Stelle nicht? Thomas, das sind äußerst zentrale Worte, die für das gesamte Leben eines Christen gelten. Die einfach aus dem Problemkreis auszuklammern, ist nicht korrekt. [RH]

Auf die Anweisungen des Geistes, die in den Sendschreiben gegeben worden sind, sollen sie hören. Das ist hier die Stimme, die es zu hören gilt, wie der Text ja auch selber immer wieder aussagt: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt." Wer diese Stimme nicht hört und verwirft, hat ein Problem, meine ich.

Wenn Du darauf abstellen willst, dass der Geist jemand anderes ist als Jesu Stimme, dann kommst Du noch mehr in Not. [RH]

Die Sache mit den Werken aus eigener Kraft habe ich selbst übrigens bisher gar nicht angesprochen, anscheinend fühlst Du Dich jedoch immer wieder genötigt, mir eben dies zu unterstellen.

Werke aus eigener Kraft sind Dein Thema. Denn Werke aus der Kraft Gottes braucht niemand zu fordern. Kann niemand fordern. Du forderst aber Werke. Daraus folgt, dass Deine Forderung Werke aus eigener Kraft betreffen muss. Werke aus der Kraft Gottes zu fordern, ist unsinnig. Sie sind nicht zu fordern. Denn sie kommen aus Gott. Wenn Du jetzt leugnest, dass Du Werke aus eigener Kraft gefordert hast, liegt eine Wendung vor. Eine Kehre um 180 Grad. Es kann aber auch sein, dass Du selbst gar nicht realisiert hast, was Du forderst. Fakt ist und bleibt: Wer Werke fordert, fordert Werke aus eigener Kraft. Denn Gottes Werke sind nicht einforderbar. [RH]

"Eigene Taten" sind nicht unbedingt Taten aus eigener Kraft.

Dies ist eine blanke Lüge. Es gibt kein gutes Werk aus Gottes Kraft, das jemand als seine eigene Tat bezeichnen kann. [RH]

Ich denke jedoch, dass die gottgefälligen von Menschen ausgeführten Werke nicht ganz ohne menschliches Zutun und Verantwortlichkeit zustande kommen. Ansonsten wäre der Mensch einfach ein Automat ohne eigenen Willen, der Gottes Befehle ausführt und über das unverlierbare Heil bräuchte man sich gar nicht erst unterhalten.

Thomas [11.05.2019]

Lohnt sich das noch für Dich, am Ende spitzfindige Mischformen zu definieren? Der Mensch, der Werke ausführt, die Gott ihm schenkt, ist kein Automat. Gehorsam ist auch nicht Willenlosigkeit. Dass Du wieder diese unterirdische Begrifflichkeit des unverlierbaren Heils hinten dran setzt, wirft ein übles Licht auf Dich. Was willst Du wirklich? [RH]

109

Freier Wille, wir dürfen uns entscheiden, für den Gehorsam oder gegen den Gehorsam. Für die Nachfolge oder gegen die Nachfolge Jesu Christi.

In den Sendschreiben wird Verführung und Vermischung sowie Rückfall in die Sünde (erste Liebe verlassen) beschrieben. Es gibt dort Christen, die nicht allein Jesus nachfolgen, sondern eben auch den ein oder anderen Weg der Götzen beschreiten. Diese werden zur Buße aufgefordert. Es gibt dort aber auch solche, die ihre Kleidung gewaschen haben und rein geblieben sind.

Das alles bezieht sich auf die Nachfolge nicht auf Werke.

Zu überwinden gilt der Rückfall ins alte sündige Leben und der Götzendienst!

Den hasst Gott, hasste er schon im AT! Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Israel ging es gut, wenn sie in der Nachfolge rein blieben und keine fremden Götter zusätzlich anbeteten.

Und das gilt auch für uns, die wir Jesus nachfolgen wollen. Keine Vermischung mit Religionen betreiben, sondern rein bleiben und Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten.Und das gilt auch für uns, die wir Jesus nachfolgen wollen. Keine Vermischung mit Religionen betreiben, sondern rein bleiben und Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten.

So verstehe ich das zumindest.

Du verstehst es, wie es ist. Gut auf den Punkt gebracht. Ich danke Dir. [RH]

Für mich galt von Anfang an, gehe hin und sündige fortan nicht mehr. So möchte ich Jesus im Gehorsam nachfolgen. Das kommt aber nicht aus mir selber, sondern wird durch den Heiligen Geist gewirkt. Es ist ein innerer Drang. Und interessanterweise geht das schrittweise durch verschiedene Bereiche im Leben und nicht alles auf einmal. Ich suche mir nichts aus, um es dann krampfhaft zu überwinden, es kommt von alleine, vom Herrn. Und so entstehen Werke des Glaubensgehorsams.

Anle [11.05.2019]

110

Die sieben Sendschreiben enthalten in der Einleitung jeweils den Satz: "Ich kenne deine Werke" und dann folgt eine Aufzählung der guten und der schlechten Werke der Engel der Gemeinden. Jesus Christus selbst bezeichnet auch die guten Werke, die im Einklang mit Gottes Willen stehen, als die Werke des Gläubigen bzw. des Engels und nicht als Werke Gottes. Man braucht hier also bei der Bezeichnung "eigene Werke" nicht so überempfindlich zu reagieren oder dies sogar als Lüge bezeichnen.

Rest des Kommentars weggelassen. [RH]

Thomas [11.05.2019]

Das ist allerdings Wortklauberei, wie wir sie in der Adventisterei und in der Freimaurerei finden. Wer die Sendschreiben liest, weiß, dass nicht die Engel der Gemeinden die Werke tun, sondern die Gemeinden. Anzunehmen und zu lehren, die Engel seien die Täter der Werke, ist ausgekocht, ja irre. Wie der Islam argumentiert, Jesus hätte gar nicht in der Wüste versucht werden können, denn er sei ja Gott, und mir das von Freimaurern als die totale Wahrheit verkauft wurde, so beginnt Thomas hier, die Töpfe der Küche Satans zu lüften. Und es dampft Schwefel heraus. Bildlich gesprochen. Ich habe den Rest dieses Kommentars weggelassen und bitte Thomas darum, jede weitere Kommentierung zu unterlassen. Danke. [RH]

Johannes 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Daran ändert auch kein Adventist was. [RH]

Liebe Leser, ich habe einige von dieser Sorte in Ludwigshafen kennen gelernt. Einer meinte, Gott im Gebet siezen zu müssen. Einer meinte, die Erde sei eine Scheibe. Einer behauptete, die Lutherbibel von 1545 würde nicht brennen und wenn man sie auf das Armaturenbrett legen würde, könnte kein Unfall passieren. Einer meinte, mich über längere Zeit im Schreiton maßregeln zu müssen. Der Wortführer dieser Truppe predigte in verschiedenen Gemeinden. Eine Gemeinde davon habe ich erlebt. Da schwankten acht bis zehn alte Frauen im Beschwörungsgebet während der ganzen Zeit und störten nachhaltig. Der Wortführer dieser Truppe rief dauernd an und kam mit immer neuen Lehren. Seine Grundforderung war aber die, ich solle die Schilderhochhalterei unterlassen. Als Renate und ich den Kontakt abbrachen, zeigte er sich regelrecht schockiert. Auftrag verfehlt. Den Zusammenhang könnt ihr euch denken. [RH]

111

Sollte Jesus wirklich alles getan haben, oder muss der Mensch seinen Teil dazu beitragen? Wenn Jesus das Gesetz nicht erfüllt hätte, dann gäbe es auch keine Gnade, keine Rettung und wir wären für immer verloren. Es gäbe auch keinen, der vor Gott gerecht ist.

Gott sei Dank hat Jesus alles getan, so dass wir nichts mehr tun können. Was sollten wir denn noch tun können, wenn Jesus schon alles getan hat? Da bleibt absolut nichts übrig. Also was sollen die ganzen Vorsätze, aus eigener Leistung etwas vermeintlich Gutes bewirken zu wollen? Das führt nur wieder zu Religion, die einen Menschen niemals gerecht werden lässt vor Gott. Das ist Selbstgerechtigkeit-Ausüben. Menschen wollen sich selbst damit zu Gott machen. Das ist Gotteslästerung in höchster Form. Ein gläubiger Mensch, der sein Leben Jesus gegeben hat, weiß, dass er ohne Jesus nichts tun kann. Tote können nichts tun, nur Lebendige, die in Jesus lebendig gemacht wurden. Die guten Taten sind dann im Gläubigen ausschließlich von Gott gewirkt. Der alte Mensch ist tot, die sündige Natur gestorben, ein neuer Mensch wurde geschaffen. Jesus lebt in diesem neuen Menschen und somit lebt ein Gläubiger nicht mehr sich selbst. Jesus hält uns am Leben, nicht wir selbst. Daran lässt sich absolut nichts ändern.

Jürgen [12.05.2019]

112

Soviel Unfug über die Adventisten habe ich noch nirgendwo gesehen! Ich bin übrigens römisch-katholisch. Allerdings habe ich mich intensiv mit verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen und ebenfalls sehr intensiv mit dem Islam befasst. Mich interessieren Religionen, allerdings gehe ich sachlich vor und verunglimpfen niemanden durch Verbreitung von falsch Verstandenem.

Claudia Sofia S. [15.07.2019]

Kennzeichnend für römisch Katholische, Adventisten und Zeugen Jehovas ist, dass sie nie konkret werden. Alles als Unfug und sich selbst als Fachmann zu bezeichnen, ohne eine einzige konkrete Aussage zu machen, das ist krank. Aber vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden. [RH]

113

Hallo Claudia Sofia S.,

wenn Sie sich intensiv mit verschiedenen Religionen beschäftigt haben, dann beschäftigen Sie sich doch von nun an auch mal intensiv mit Gottes Wort und lesen Sie die Bibel, ohne Apokryphen.

Religionen sind alle menschengemacht und kommen vom Widersacher unseres Schöpfers. Dies gilt es ganz klar zu sagen, um Menschen zu Jesus zu führen, damit sie das ewige Leben bekommen können.

Wer dies nicht verträgt, dem gilt:

2. Timotheus 4,3-4 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie zur Wahrheit finden. Jesus allein!!

Anle [16.07.2019]

114

Hallo Claudia Sofia S.,

Sie können sich noch so intensiv mit Religionen beschäftigt haben, wenn Jesus nicht in Ihrem Herzen ist, werden Sie nichts von all dem erkennen können, was Jesus denjenigen offenbart, die ihn lieben und angenommen haben.

Was nützt es z.B. einem Theologen oder einem Religionswissenschaftler, wenn er keinen Glauben hat. Der Glaube an Jesus ist die Grundlage zu allem, ohne Ihn können wir nichts erkennen.

Jürgen [17.07.2019]

115

Ich habe mich schon vor einigen Jahren innerlich von den Adventisten abgewandt. Aber ich finde die Adventisten nicht schlimmer als zum Beispiel die katholische oder die evangelische Kirche!

Da ich mich immer noch für deutschstämmig hielt, sympathisierte ich einige Jahre lang mit den alten germanischen Göttern. Das wollte ich aber nicht so offen schreiben, weil man als Wodanist leicht für einen "Nazi" gehalten wird.

Inzwischen glaube ich, dass meine Ahnen aus einer ganz anderen Region der Welt kamen. Darum will ich eine Naturreligion, die meiner mutmaßlichen (nicht-weißen!) Abstammung entspricht, ausüben. Ja, das ist mein voller Ernst.

Außerdem vollziehe ich jetzt auch den äußeren Bruch mit den Adventisten.

Abdreas [29.07.2019]

Ich würde an Ihrer Stelle erstmal zu den Neuapostolen gehen. Dann vielleicht zu den Mormonen. Und den Islam haben Sie ganz vergesssen. Und was ist mit den Grünen? Haben Sie mal die Klimareligion ausprobiert? [RH]

116

Sie glauben doch nicht wirklich, Andreas, dass ich Ihre antichristlichen Hasstiraden hier veröffentliche, die den antichristlichen Hasstiraden aus den letzten Monaten aufs Haar gleichen? Die kommen alle von einigen wenigen Leuten. Erkennbar an Inhalt und Stil.

Rüdiger [29.07.2019]

117

Aufklärung über Naturreligionen

Andreas, Sie sind verloren und werden es bleiben, wenn Sie Ihre eigenen Wege gehen. Kehren Sie um zu Jesus.

Hebräer 3 ... solange gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht wie in der Auflehnung«. Welchen schwor er aber, dass sie nicht in seine Ruhe eingehen sollten, wenn nicht denen, die sich weigerten zu glauben? Und wir sehen, dass sie nicht eingehen konnten wegen des Unglaubens.

Anle [30.07.2019]

118

Hallo Abdreas, was du da kommentierst, kann man absolut nicht ernst nehmen. Du willst doch hier nur provozieren und die Leute für dumm verkaufen. Nur nimmt Dir hier so einen Schmarrn kaum jemand ab. Dir fehlt es echt an Ernsthaftigkeit. Der Name Abdreas passt richtig gut dazu. Ist wirklich abgedreht.

Jürgen [02.08.2019]

Hallo Jürgen, er meint, das b sei direkt neben dem n. Könnte ja mal vorkommen. Hallo Andreas, ich werde Deinen Naturreligionskram nicht veröffentlichen. Kauf Dir ein Shampoo und lass es von jemandem betanzen. Vielleicht wäscht es dann besser. [RH – 05.08.2019]

119

Die Evangelikalen sagen immer, dass man glauben müsse. Aber in Wirklichkeit ist es überhaupt nicht schwierig zu glauben, was die Mehrheit glaubt. Das kann jeder!

Der Glaube an Jesus Christus ist relevant. Nicht der Glaube an egal was als Psycholeistung. Bibeln werden systematisch verändert, indem aus dem Glauben an Jesus nur noch glauben als autosuggestive Leistung gemacht wird. Glaube als Psycholeistung zusätzlich nach Mehrheit oder Minderheit abzustufen, das ist noch einmal eine lustige Verfälschung, die gerne von Irrlehrern vertreten wird. Letztlich glotzt uns unter diesen Einteilungen der Minderheitenwahn der Grünen und Linken an. Frei erfundene geschlechtliche Minderheiten bekommen ganz ganz mutig Sonderrechte eingeräumt und die Helden dabei sind die Grünen und die Linken. Ergebnis dieser Taktik ist das große Verständnis für Menschen, die andere vor den einfahrenden Zug stoßen. Man kann nur hoffen, dass diese Leute auch dann noch ihr freundliches Verständnis äußern, wenn ihnen selbst der Kopf abgeschnitten wird oder sie aufgehängt oder erstochen werden. [RH]

Nur das Glaubensbekenntnis einer Minderheit erfordert Mut.

Mut ist auch erforderlich, auf einer Eisscholle mit dem Eisbären ein Gespräch anzufangen. Den falschen Glauben einer Irrlehre zu glauben erfordert allerdings nicht nur Mut, sondern auch eine ausreichende Portion Doofheit. [RH]

Auch heute noch bewundere ich die Adventisten für ihren Mut, sich dem Glauben der Mehrheit zu widersetzen – obwohl ich selbst den adventistischen Glauben nicht mehr teile!

Andreas [09.08.2019]

Hauptsache, Sie glauben nicht an Jesus Christus. Oder? An selbst erfundene Irrlehren glauben, das bewundern Sie. Sie sind in Ordnung! [RH]

120

Hallo Andreas, was glaubt denn die Mehrheit? Ich gehe davon aus, diese Aussage soll sich auf den christlichen Glauben beziehen? Ja, da gibt es viele verschiedene religiöse Richtungen. Satan hat ganze Arbeit geleistet, um Menschen zu verwirren.

Dabei braucht jeder nur selber in der Bibel zu lesen und kann alle Irrlehren erkennen. Es gibt genügend Warnungen und Aufklärung von Gott in seinem Wort. Und den größten Mut benötigt es, nach Gottes Wort zu leben und zu reden, ohne irgendwelche faulen Kompromisse einzugehen. Aber das Fleisch ist schwach und hängt an Traditionen und Philosophien und Menschenwort und verstrickt sich dadurch immer wieder in Irrwege oder lässt sie erst gar nicht los.

Also, wer mutig ist, der handle nach Jesu Worten.

Markus 8:34-35 Und er rief die Volksmenge samt seinen Jüngern zu sich und sprach zu ihnen: Wer mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach! Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es retten.

Anle [14.08.2019]

121

Ihr Weißen nahmt uns unser Land und unsere Kultur. Darum solltet ihr euch nicht darüber beschweren, wenn wir Schwierigkeiten haben, uns zu integrieren!

Na dann schubst mal schön weiter. [RH]

Viele Jahre lang bemühte ich mich, ein guter Christ zu sein. Ich nahm die Bibel so ernst, dass ich sogar Adventist wurde. Aber das war euch auch nicht recht.

Jürgen hat darauf eine gute Antwort. Er hat Deinen Kommentar nicht gelesen, weil noch gar nicht veröffentlicht. Dass er genau das geschrieben hat, was auf Deinen rassistischen und pseudochristlichen Schwachsinn passt, finde ich lustig. [RH]

Abweichungen von der Bibel sind anscheinend legitim, solange sie von weißen Kirchenfürsten angeordnet werden. Ist jemand nicht ganz so weiß, dann wird er an der kirchlichen Karriere gehindert und für jeden kleinen Fehler verurteilt!

Bei den Adventisten gibt es genug Schwarze, die die Irrlehren vertreten. Hör auf mit Deinem blödsinnigen Rassismus. [RH]

Es war ein Fehler, euch und eurem Christentum jemals entgegen zu kommen! Wir müssen noch viel härter für unsere eigenen Rechte und gegen die Privilegien der Weißen kämpfen. Ich werde jetzt wieder zum Wilden, weil ihr meine christlichen Tugenden jahrelang verhöhnt habt! Es ist viel zu spät, um mich von dieser Entscheidung abzubringen.

Andreas [14.08.2019]

Besser hättest Du Jesus gefragt. Das Christentum rettet nicht, nur Jesus rettet. Soviel zu Dir, dem schubsenden Rassisten. [RH]

122

Hallo Andreas ohne b, ich glaube, dass Sie keinen blassen Schimmer davon haben, was Glaube wirklich bedeutet. Woher auch, wenn Sie sich von Jesus abwenden und sich den Irrlehren der Weltreligion hingeben. Der Glaube an Jesus ist etwas völlig anderes. Echter Glaube wird von Gott im Menschen durch Jesus im Heiligen Geist gewirkt. Dieser Glaube lässt sich weder praktizieren noch ausüben oder durch irgendwelche Riten und sonstigen religiösen Vorschriften forcieren. Wer an Jesus glaubt, ist frei davon. Das einzige was zählt, ist auf Jesus zu vertrauen, während sich alles andere dann ergibt. Wir können ohnehin nichts tun ohne Jesus.

Jegliche Art von religiösem Kult ist Selbstbetrug und zum Scheitern verurteilt. Es sind alles nur Selbsterlösungsversuche, die nichts mit Glauben zu tun haben.

Jürgen [14.09.2019]

123

Rüdiger hat mich beleidigt! Ich habe niemanden geschubst!

Dein Rassismus schubst geistig. Hast Du das nicht begriffen? Ob das dazu führt, dass noch mehr Menschen vor einfahrende Züge geschubst werden, bleibt offen. [RH]

Ich habe die Weißen auch niemals als Untermenschen bezeichnet, sondern mich über Benachteiligungen beklagt! Ich bin ein Opfer des Rassismus!

Wie alle Rassisten. [RH]

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass ich schwarz bin. Ich könnte auch gelb oder rot oder ein Mischling sein.

Rote und Gelbe sind nicht rassistisch. Du bist rassistisch. [RH]

Ich behalte mir rechtliche Schritte gegen Rüdiger vor.

Oh, doch ein Zeuge Jehovas. Aber Hand aufs Herz. Kennen wir uns persönlich? Hat er denn jemals seinen Nachnamen genannt, der Beleidigte? Ach ja, ich bin ja ein Weißer. Stimmt. [RH]

Jürgen schreibt über christliche Dogmen, die ich schon tausendmal gehört habe. Ich glaube nicht mehr, dass Jesus der einzige große Wunderheiler oder der einzige große spirituelle Lehrer war.

Andreas [16.08.2019]

Der Glaube an Jesus ist kein Dogma. Der Glaube an Jesus ist etwas, das jeder für sich selbst entscheiden muss. Jesus ist und war auch kein spiritueller Lehrer. Aber ein Rassist kann nicht Rassist bleiben, wenn er an Jesus glaubt. [RH]

124

Ich bin kein Schwarzer. Aber pinzipiell betrachte ich die Schwarzen als Verbündete im Kampf gegen die weiße Vorherrschaft. Ratet mal, ob ich gelb oder rot bin.

Experten empfehlen, ein Pseudonym zu verwenden, wenn man in Internet-Blogs unterwegs ist. Rüdiger kennt meinen wahren Familiennamen nicht! Generell glaube ich aber nicht, dass man meine Abstammung aus dem Familiennamen ablesen kann. Das Pseudonym dient nur meinem persönlichen Schutz.

Andreas [16.08.2019]

125

Andreas, es ist nicht wichtig, ob ein Mensch rot, gelb, weiß, schwarz oder gestreift ist. Wichtig ist allein, sein Leben Jesus Christus anzuvertrauen. Ohne religiöses Brimborium! Die blinden Blindenführer der Religionen, Kirchen, Politik und sonstigen Systeme sind nur dazu da, Menschen vom Weg abzubringen, nicht zum ewigen Leben durchzulassen. Spirituelle Lehrer und Wunderheiler gab und gibt es zu Hauf. Aber Jesus Christus, der von sich sagt, ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater (Schöpfergott) denn durch mich, den gibt es nur einmal. Folgen Sie nach, wem oder was sie wollen, sie werden auf ewig in der Hölle sein, wenn es nicht dieser eine Jesus Christus ist!

Nehmen Sie sich folgendes Gotteswort zu Herzen:

Matthäus 12:33-37 Entweder pflanzt einen guten Baum, so wird die Frucht gut, oder pflanzt einen schlechten Baum, so wird die Frucht schlecht! Denn an der Frucht erkennt man den Baum. Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund. Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz des Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatz Böses hervor. Ich sage euch aber, daß die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden!

Anle [17.08.2019]

126

Hallo Anle, ich habe heute mit einem sehr vertrauenswürdigen Russlanddeutschen gesprochen. Der meinte, dass 1944 die Amerikaner beschlossen hätten, alles was deutsch ist, aus dem Bewusstsein der Menschen auszurotten. Ich vermute, dass dieser sogenannte Andreas nicht mehr als ein gesteuertes Werkzeug ist. Der weiß gar nicht, wie er manipuliert wurde, um zu manipulieren. Ungeschickt genug benimmt er sich ja.

Grün und links ist das Gottloseste unter der Sonne.

Rüdiger [17.08.2019]

127

Ja, Rüdiger. Du kennst bestimmt den Hooton Plan?

Außerdem wurde Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges flächendeckend zerbombt. Schon damals wollte man keinen mehr leben lassen.

Was Andreas angeht, ich antworte, damit Menschen aufwachen. Vielleicht auch Andreas selber noch?! Noch ist Gnadenzeit, Rüdiger. Das Wichtigste ist, Seelen zu retten. Solange Tag ist, denn es wird die Nacht kommen, wo niemand mehr wirken kann.

Anle [17.08.2019]

128

Nachricht an Andreas: Bitte keinen schwachsinnigen Rassisten-Spam mehr versenden. Danke.

Rüdiger [04.09.2019]

129

Hallo,

ich möchte Euch um Gebet bitten:

Mein Mann ist in einer speziellen STA-Gruppierung. Die haben noch mehr "Wahrheit" wie die anderen – kein Weihnachtsbaum, kein Kreuz, kein Fleisch, bla, bla, bla ... Diese Gruppierung lehnt auch die Dreieinigkeit ab. Das ist der Grund für die Absonderung. Die schotten sich nach außen ab, haben fahle Gesichter und gucken extrem ernst und unglücklich. Wie Leute aus dem Ashram. Mein Sohn sagt, die Menschen sind kalt. Ich bin wiedergeboren. Ihr ahnt, wo jetzt das Problem ist.

Mein Mann ist sehr lieb und kann sich nicht wehren. Wir vertragen uns gut. Vor 2 Tagen hatte er überlegt, wenn die Endzeit anfängt mit dieser Gruppe woanders hinzugehen. Ich wäre dann alleine. Lustig was!

Eigentlich ist das einfach nur jemanden im Stich lassen: jemandem in einer Notsituation nicht helfen – jemanden in einer schwierigen Lage verlassen – jemanden in einer Gefahr zurücklassen – jemanden seinem Schicksal überlassen.

Jemand hängen lassen mit religiöser Begründung, würde ich das eher nennen. Würde es helfen, einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu schütten? Vielleicht hilft das. Ich flüchte gerade in Sarkasmus.

Er wollte mir das dann auch noch mit dem Wort Gottes begründen. Da hab ich gar nicht mehr zugehört. Das steht da nicht. Ich bin ja nicht blöd.

Später hat er das relativiert und meinte, er will bei mir bleiben. Diese Gruppe ist sektenartig. Die haben ihm ins Gehirn "geschissen". Ich habe den großen Wunsch, diesen Mikrochip in seinem Gehirn zu entfernen. Wenn ich nur wüsste, mit welchem Werkzeug. Manchmal können wir auch darüber lachen. Ich habe dieser Gruppe einen Namen gegeben KHG – komische Hirnwäschegruppe.

Ich habe schon von mehreren Ehen gehört, die dann auseinander gegangen sind, wenn einer in der STA ist. Die haben Jesus nicht. Ganz vereinzelt gibt es Leute, die dort wiedergeboren sind. Das Evangelium wird nicht verkündigt. Ich war schon in mehreren STA-Gemeinden. Die haben steife Körper und sind irgendwie nicht natürlich. Dort gibt es einen wahnsinnigen unterschwelligen psychischen Druck in allen Gemeinden, wo ich war. Ich halte das nicht mehr aus und gehe dort seit 2 Jahren nicht mehr hin. Ich bin nicht mehr bereit, das weiter mit zu machen.

Die schaffen das wirklich, unsere Ehe auseinander zu bringen. Kriegen die dafür eigentlich Pluspunkte im Himmel?

Eigentlich steht die Ehe für Gott über einer Gruppe. Wir beten seit 4 Jahren dafür, dass er Jesus kennenlernt. Ich habe keine Kraft mehr, die Umstände auszuhalten. Mir geht es davon körperlich und seelisch nicht gut.

Gott will keine Scheidung. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Außerdem ist es ja behindert, wir verstehen uns ja gut. Vielleicht ist das das Problem, dass wir uns gut verstehen. Wahrscheinlich stört die das. Die gucken ja alle so verbiestert und/oder verbittert. Mir wurde auch früher gesagt, ich würde zu viel lachen.

Wieso sind die Leute so bereit freiwillig in einem Gefängnis zu sein?

Wenn sich jemand aufgefordert sieht dafür zu beten, bin ich dankbar. Auch bin ich dankbar über Hinweise.

Grüße

Nicole [31.11.2019]

130

Liebe Nicole,

ich habe auch "Kinder" in den STA. Ich rede schon fast 10 Jahre gegen die Irrlehre an. Es ist, wie wenn Du gegen eine Wand redest. Sie sind nicht dumm (unwissend) und auch nicht blöd (unintelligent). Sie sind weder krank noch verrückt. Solange es nicht um die Irrlehre geht, sind Sie sehr, sehr lieb und verständig. Ich habe lange nach dem Begriff gesucht, was Sie sind. Mein Nachbar kennt meine Vita mit Ihnen und er wußte auch auf Anhieb den Begriff: Sie sind verstrahlt!!! Dafür kann man nichts, ist aber trotzdem zum Tod verurteilt und es gibt nur äußerst selten Rettung! Ich habe mich schon weitestgehend damit abgefunden, daß ich sie erst im Himmel wieder in meine Arme schließen werde. Andererseits – aufgeben gilt nicht, das sind wir unserem Jesus schuldig!

Gelobt sei Sein Name: Jesus = Gott rettet

Gott = die Liebe Jesus = die Liebe rettet.

Mir haben sie (die Pharisäer in der Gemeinde) auch immer das viele, ausgelassene Lachen angekreidet, aber ich weiß es, liebe Nicole, Jesus hat auch immer viel gelacht und deshalb lassen wir uns das auch niemals verbieten! Deshalb gib nicht auf, denn letztendlich wird die "Generalkonferenz" (die Strahlungsquelle) irgendwann "ausgestrahlt" haben.

LG,

Volker [30.11.2019]

131

Hallo Volker,

weil ich einfach fertig bin, hatte ich heute morgen bestimmt schon völlig verblödet eine Weile an die Wand gestarrt. Habe dann gelesen:

Psalm 94,17-19 Hätte der Herr mir nicht geholfen, wäre ich schon längst tot. Als ich schrie: "Ich falle" hielt mich doch deine Gnade, Herr, aufrecht. Als mich viele Sorgen quälten, gab dein Trost mir neue Hoffnung und Freude.

Irgendwann, nach weiterem An-die-Wand-Glotzen, dachte ich, guck doch mal nach, vielleicht hat jemand geantwortet. Vielen Dank! Das mit der Verstrahlung ist gut beschrieben und stimmt. Es ist auch ein bisschen lustig. Vor allen Dingen fand ich es gut, dass die Strahlungsquelle ja irgendwann ausgestrahlt hat. Das beruhigt mich sehr. Ein sehr schönes Bild.

Es lässt sich vielleicht mit folgendem vergleichen: Ich bin der DDR staatstreu aufgewachsen. Mit Systemkritik bin ich nie in Kontakt gekommen. Kurz vor dem Mauerfall habe ich das erste Mal erlebt, wie mir gegenüber jemand etwas anderes gesagt hat als die Staatsführung. Ich kann mich noch erinnern, wie es mir ging. Ich war absolut erstaunt und konnte das damals gar nicht erfassen oder einordnen.

Oder ein anderes Beispiel: Ich war im Supermarkt. Dort gab es Teufelssalat. Mir wurde eine Essensprobe angeboten. Ich habe entrüstet gesagt, ich esse keinen Salat vom Teufel. Die Reaktion in den Augen des Mädchens waren interessant. Sie schaute einerseits total erstaunt. Andererseits schien es mir, als wären etwas in der Seele vom Schlaf aufgewacht. Mir ging es ja genauso.

Wir haben es ja bei diesem Problem mit dämonischen Mächten zu tun. Das muss ja mal klar gesagt werden. Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen ... Das ist in erster Linie eine Frage des Gebets.

Ich bekomme immer dieses Bild. Wenn man in dieser Irrlehre gefangen ist. Man ist wie auf einem Schiff, sagen wir mal die Titanic, die geht ja unter. Jemand möchte sie warnen so mit einem Megafon. Der Warner ruft sehr laut, ihr seid in Gefahr. Zwischen dem Megafon und dem untergehenden Schiff, es ist bereits Nacht geworden, ist ein dicker undurchdringlicher Nebel. Von dem Megafon geht ein Licht aus. Das Licht ist stark, aber vom Schiff aus ist es nur sehr schemenhaft zu erkennen.

Aber wir wissen, wer das Licht ist. Gott sagt:

Jesaja 60,2 Finsternis bedeckt die Erde und tiefes Dunkel die Völker, aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Liebe Grüße

Nicole [01.12.2019]

132

Hallo Ihr Lieben,

so langsam plagt mich mein Gewissen. Ich muss Zeugnis ablegen. Das ist wahrscheinlich nichts besonderes oder neues für Euch, aber ich glaube, es sollte noch einmal klar ausgesprochen werden:

Religion rettet nicht. Nur Jesus rettet.

Das bedeutet nichts anderes als der Hinweis an alle, die in Organisationen sind: "Verlasse Dich auf Jesus und nicht auf Menschen! Sag Dein Ja zu ihm in Deinem Herzen!"

Es gibt nichts, was dem gleichkommt. Meine Erfahrung ist, dass Jesus dieses Herzens-Ja beantwortet. Wer dieses Ja zu ihm sagt, wird frei.

Viele Grüße,

Rüdiger [01.12.2019]

133

Ich habe mich noch nie über Internet in eine Diskussion eingeschaltet, möchte erstmal alle Leser herzlich begrüßen. Als jemand, der selbst schon über Jahre als „wiedergeborene Christin“ eine Adventgemeinde besuche, fühle ich mich doch genötigt, über die vielen Unwahrheiten, welche in diesem Forum geschrieben wurden aufmerksam zu machen.

Adventisten glauben nicht, dass die Errettung durch Halten des Sabbats zu erreichen ist. Man wird dort auch nicht angehalten den 10. zu geben. Was ich bei den Adventisten erlebe, ist ein intensives Studium der Bibel und eine ausgeprägte Motivation Bedürftigen wie z. B. Flüchtlingen zu helfen.

Ich habe ja als seit jahrzehntelang gläubige Christen schon ein paar Freikirchen kennengelernt. Meine Liebe zu Jesus nahm intensiv zu, als ich mit der Lehre der Adventisten vertraut wurde. Auch kenne ich keine andere Gemeinde die christliche Nächstenliebe mit Abstand so fleißig ausübt wie die Adventgemeinde. Ich wünsche allen Lesern Gottes reichen Segen!

Elisheva [22.02.2020]

Fragt sich, welchen Jesus Sie lieben. Haben Sie die Prophetin Ellen G. White gelesen? [RH]

134

Hallo Elisheva,

mich würde interessieren, was denn die Lehre der STA ist, die in ihren Augen die Liebe zu Jesus vergrößert hat.

Ja, es gibt dort ein ganz großes Gemeinschaftsgefühl und man könnte den Eindruck bekommen, den Sie da beschreiben. Ich fand dann am Anfang diese Gruppen auch toll und auch irgendwie besonders. Man hat so das Gefühl, wie bei den Musketieren, alle für einen, einen für alle. Vielleicht haben Sie da wirklich eine ganz nette Gemeinde und was ich schreibe, trifft überhaupt nicht auf ihre Lebenswelt zu.

Meiner Erfahrung nach ist dieses aber nicht vom Herzen kommend, sondern basiert zu einem Teil auf Gruppenzwang und Gesetzlichkeit. Und man bezahlt einen Preis dafür.

Die Gesichter wirken auf mich erstarrt und auch die Körper, auch die Kinder haben ernste Gesichter. In den Büchern, die natürlich von den STA-Verlagen gedruckt werden, wird ständig erwähnt, was für eine besondere Gemeinde das ist. Das wird erklärt, warum der Sabbat wichtig ist. In JEDEM Buch. Das verschafft einem so ein leichtes Überlegenheitsgefühl anderen Christen gegenüber. Das ist ja auch ein recht angenehmes Gefühl. Es ist ja auch toll zu so einer Gemeinde zu gehören, die lesen ganz viel in der Bibel und wissen ganz viel. Kennen Sie das auch?

Die Identifizierung geschieht über Abgrenzung gegenüber anderen, aber nicht über die Zugehörigkeit zu Jesus. Das höre ich leider aus ihren Worten heraus. Ich habe so viele Gespräche gehört, andere machen dies nicht, andere machen das nicht. Die halten den Sabbat nicht bla, bla.

Ich hatte eine Bekannte, die ich gern hatte, ich war nicht mehr in dieser Vereinigung. Hatte ihr aber dieses anfänglich nicht gesagt. Nachdem sie das wusste, wurde es natürlich bedauert, dass ich am Sonntag in die Kirche gehe. Jedes 2. Gespräch war, die anderen halten den Sabbat nicht. Bis ich gebrüllt habe, weil jetzt endlich die Schnauze voll hatte.

Ich definiere mittlerweile als Sekte wie folgt: Die Gruppe bindet die Menschen an die Gruppe aber nicht an Jesus. Ich habe mit sehr unterschiedlichen STA-Gruppen und Menschen zu tun gehabt und möchte erwähnen, dass dort wie in allen anderen Gemeinden, Menschen Gott ernsthaft suchen. Ich kenne einen Menschen aus dieser Gemeinde, den ich schätze, und er ist auch ein Vorbild für mich, er liebt Jesus sehr und hat eine wirkliche Tiefe im Glauben. Ich fragte ihn, ob er erlöst ist, er konnte es mir nicht genau sagen. Er meinte, vielleicht so 98 Prozent. Wissen Sie, was das für ein Druck bei Menschen macht?

Leider kann ich nur vor diesen Lehren warnen, die machen was mit einem. So einen – Entschuldigung – beschissenen Hochmut, den ich dadurch bekommen habe, das ist mir heute wirklich sehr peinlich.

Noch ein paar Fragen, ich meine die ernst!

  • Sind für Sie auch Menschen, die am Sonntag in die Kirche sind, verloren?
  • Glauben Sie auch, dass Jesus der Erzengel Michael ist?
  • Dürfen Sie Schmuck tragen und Schweinefleisch essen?
  • Dürfen Sie Alkohol trinken?
  • Glauben Sie, dass die STA die Gemeinde der Übrigen ist?
  • Wenn Sie anderen vom Glauben erzählten, geben sie die vollständige Erlösung durch das Kreuz Jesu weiter oder müssen Sie dann gleich werben für den Sabbat und die richtige Gemeinde?

Nicole [11.05.2020]

135

Hallo Nicole, habe grade Deinen Beitrag gelesen und muss sagen, dass er mir gut gefallen hat. Besonders dieser Satz: "Die Identifizierung geschieht über Abgrenzung gegenüber anderen, aber nicht über die Zugehörigkeit zu Jesus." Sehr gut auf den Punkt gebracht und absolut zutreffend. Dieses Erkennungsmerkmal ist auch bei Zeugen Jehovas und all den anderen Sekten zu beobachten.

Matthäus 7:16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?

Jürgen [16.05.2020]

136

Ich nehme an, dass Sie über eine schriftliche Genehmigung zur Nutzung, Verbreitung und Verwendung des offiziellen Logos der Siebenten Tags Adventisten verfügen?!

Zudem ist Ihre Neue-Welt-Datenschutzerklärung nicht aufrufbar.

Anonym [17.10.2020]

Wenn ein übergeordnetes journalistisches Interesse besteht, braucht man keine Genehmigung. Wenn sich eine Religion mit einem angedeutet umgedrehten Kreuz schmückt, dann muss man das vorzeigen können und dürfen. – Danke für den Hinweis mit der Neue-Welt-Datenschutzerklärung. [RH]

137

Bitte NICHT vergessen, dass Jesuiten AUCH in Adventsgemeinden reingehen und dort die Verwirrung stiften sowie auch Verleumdung gegen diese! Ich kenne die Siebenten-Tags-Adventisten schon seit 25 Jahren und ich fand KEINE Lehren von Ihnen falsch - sie haben die GANZE Botschaft erhalten.

Sie beten FÜR alle anderen Christen in der Welt und HOFFEN auf Rettung genau so wie alle anderen. Also, lasst euch durch niemanden verwirren und prüft alles selber. Alles steht auch in der Bibel, lest die Luther Bibel zum Beispiel.

Hr. Sucher [07.02.2021]

Von Ellen G. White steht nichts in der Bibel. Von den STA-Lehren, die ebenso bei Jehovas Zeugen grassieren, steht nichts in der Bibel. Wenn Jesuiten die Irrlehren der STA durch Verwirrung interessant machen, gibt das Ihnen noch mehr Sicherheit? Krass! Ein Herr Sucher lässt sich durch noch mehr Irritation leiten. [RH]

138

Ich finde es furchtbar traurig, wie auf dieser Seite Christen miteinander umgehen.

Siebenten-Tags-Adventisten sind leider keine Christen. Sie haben Jesus Christus zu einem Engel degradiert und folgen einer falschen Prophetin namens Ellen G. Wight, die viele ihrer Schriften von anderen abgeschrieben hat. So etwas gehört aufgeklärt. Aufklärung ist kein Umgehen mit jemandem. Lügen müssen aufgedeckt werden. Besonders die freimaurerischen Ersatzreligionen. [RH]

Jesus hat uns Liebe gelehrt und diese sollen wir untereinander halten.

Liebe zu Irrlehren hat Jesus nicht gelehrt, Herr Siebenten-Tags-Adventist. [RH]

Als Adventist habe ich verstanden, dass keines unserer Werke uns retten kann. Weder das Sabbathalten, das Zehntengeben oder das Halten der zehn Gebote.

Als Adventist lernt niemand so etwas. Sie erdichten eine nicht existente Geschichte. [RH]

Wir bedürfen alle der liebenden Gnade unseres Vaters, der seinen Sohn wegen unserer Sünden für uns geopfert hat.

Das stimmt. Das schreiben Sie aber nur, um die adventistischen Lügen zu verdecken und den Leuten Sand in die Augen zu streuen. [RH]

Das einzige was wir tun können ist, dass wir versuchen uns gegenseitig zu helfen und in Liebe zu begegnen.

Ja, das sagt der Kommunismus auch und tötet dabei Millionen von Menschen. Jesus hat mit Gutmenschentum nichts am Hut. Nur Sekten und Ideologien propagieren so etwas. [RH]

Jesus ist unser Vorbild und das Zentrum unseres Glaubens.

Das stimmt bei Siebenten-Tags-Adventisten leider nicht. Das Zentrum der Siebenten-Tags-Adventisten ist das Kohlemachen mit der Literatur ihrer falschen Prophetin. [RH]

Er hat uns vorgelebt, was wir tun sollen. Ich freue mich darauf, wenn er wieder kommt. Diese Hoffnung trägt mich und alles andere hilft mir dabei, das Warten auf dieser gefallenen Welt zu erleichtern.

Anonym [11.03.2021]

Es ist verräterisch, mit welchem Schleim Siebenten-Tags-Adventisten versuchen, Menschen zu verführen. Halte euch fern von Religionen. Religionen retten nicht. Nur Jesus Christus rettet. [RH]

139

Die adventistische Lehre ist viel schlimmer, als die meisten Leute denken. Die adventistische Lehre ist viel schlimmer, als sie in diesem Blog dargestellt wird.

Ich weiß mehr darüber als Rüdiger.

Es geht den Adventisten nicht um das Halten des Sabbats. Die Adventisten bekämpfen die Sonntagsfeier bzw. den einheitlichen christlichen Ruhetag!

Es geht den Adventisten nicht um die Anwerbung neuer Mitglieder (obwohl sie durchaus welche finden). Die Adventisten erklären ihren Zuhörern gern, wie "böse" der Katholizismus und der Protestantismus ist!

Wer so von der adventistischen Lehre aufgehetzt ist, kann kaum noch Nächstenliebe praktizieren. Wer andere Menschen schlecht behandelt, wird selbst schlecht behandelt. Darum stürzt man sich selbst ins Unglück, wenn man der adventistischen Lehre glaubt.

Eigentlich muss ein Adventist die anderen christlichen Kirchen erst zerstören, bevor er ihre ausgetretenen Mitglieder lieben kann.

Die adventistische Lehre erinnert mich inzwischen direkt an den Teufel, der viele Engel gegen Gott aufhetzte.

In ähnlicher Weise hetzen die Adventisten die Christenheit grundlos oder wegen Lappalien gegen ihre Hirten und Leiter auf.

Das ist der wahre Kern der adventistischen Lehre (nicht etwa das Kohlemachen, das ja gar nicht so schlimm wäre)!

Das ist auch der wahre Kern der Lehre der Zeugen Jehovas!

Andreas [23.07.2022]

Hallo Andreas, die Ökumene ist nicht heilswichtig und die Ablehnung der Ökumene ist sogar wichtig. Denn die Ökumene öffnet allen möglichen Irrlehren Tor und Tür. Die Adventisten sind sogar als Gastmitglied in der Ökume vertreten, oder nicht? Das angeblich Schlimmere existiert nicht. Aufklärung ist wichig. [RH]

140

Hallo, ich bin hier gelandet aus Verzweiflung über meine Eltern. Diese sind STA und ich war es selbst bis etwa 25 Jahren. Jetzt, nach 30 Jahren, stellt sich die Situation wie folgt dar: Eltern haben sich weiter extremistisch entwickelt, was vor allem diesem Herrn Veith zu "verdanken" ist. Ihm "lauschen" sie bei jeder nur möglichen virtuellen Möglichkeit, aber ihr "Zehnter" fließt seit Jahren real zu ihm.

Dabei muss man sagen, sie haben zu zweit eine Rente von 1300 Euro, keinerlei Ersparnisse, aber ihr von Großeltern ererbtes Haus. ... Kontakt habe ich seit 30 Jahren kaum noch, denn jede Begegnung verläuft unter Tränen meiner Mutter, ich solle doch zurück (zur Kirche) kommen, sie wolle doch im Himmel mal nicht ohne mich da stehen, etc.

Nach dem linksgrünen Wunder des wiedererwachten (Klima-)Sozialismus in unserem Land reicht jetzt aber ihr Geld hinten und vorn nicht mehr und damit sie nicht auf der Straße landen, musste ich jetzt schon zweimal ihr volles Dispolimit ausgleichen. Ob sie auch das Geld von mir noch verzehntet haben, kann ich nicht sagen, weil ich nur groben Einblick in Ein- und Ausgaben habe, nicht auf das Konto oder ihre Barkollekten. Was ich hier erhoffe, ist vor allem, dass es dieser Herr Veith zu lesen bekommt, damit er nie sagen kann, er habe es nicht gewusst, was er gerade unter den verarmten Rentnern anrichtet, hochbetagt mit über 85 Jahren glauben sie, ihren Eingang in das Paradies zu verpassen, würden sie jetzt bei ihrem Zehnten Abstriche machen. Aber die Rechnung, nur genügend Verzicht zu üben, geht für sie nicht mehr auf, sie landen wirtschaftlich im Abgrund.

Tofa [12.11.2022]